interessanter Vergleich - iPad 4 vs. iPad 4

Comm4nd3r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich gestern zwei baugleiche iPad 4 bei mir zu Hause hatte, dachte ich mir, warum immer nur Videos, wo zwei verschiedene iPads verglichen werden?
Das Ergebnis finde ich relativ interessant.

Hardware:
iPad 1: iPad 4 32 GB WIFI+Cellular white

iPad 2: iPad 4 32 GB WIFI+Cellular white

Beide iPads haben iOS 6.1 als Software gehabt, wobei ich davor alle Tests auch unter 6.0.1 gemacht habe und dazu keine. Unterschied festgestellt habe. Desweiteren waren beide iPads vor den Tests komplett zurückgesetzt worden und es wurden keine Einstellungen vorgenommen. Somit sind sowohl Hardware als auch Software identisch (eingestellt).

Test 1: Das iPad starten
Das iPad 1 war in jedem Versuch (insgesamt 5 Versuche) ca. 2 Sekunden schneller beim Startvorgang.

Test 2: Das iPad herunterfahren
Hierbei waren sich die iPads nicht einig. Manchmal hat es länger gedauert, bis sie heruntergefahren waren, in diesem Fall war auch das iPad 1 wieder ca. 2 Sekunden schneller. Manchmal hat es weniger als 3 Sekunden gedauert, bis die iPads aus waren.

Test 3: Das starten und benutzen von Apps
Apps sind bei beiden iPads gleich schnell gestartet. Getestet habe ich das an den Apps Karten, Einstellungen, Safari, Mail und Kalender. Beim Laden von Internetseiten war mal das iPad 1 und mal das iPad 2 schneller. Bei YouTube Videos war immer das iPad 2 ca. 2 Sekunden schneller.

Test 4: iOS Update 6.1 über WLAN
Auch hier war das iPad 1, genau wie beim starten, etwas 2 Sekunden im Vorsprung.

Test 5: iPads zurücksetzen
Gleiches Verhalten wie bei Test 4.

Ich hoffe der ein oder andere findet diesen Test genauso interessant wie ein Test wo es um zwei verschiedene Versionen geht :D
Ich jedenfalls war davon ausgegangen, dass eigentlich beide iPads, aufgrund der absolut gleichen Hardware und Software Konfiguration, in allen Aufgaben gleich schnell abschneiden.

Gruß
Philipp
 
Zeit muss man haben ;) ... waren die beiden iPads auch ohne SIM Karte oder war die selbe drin? Hast du die Zeit gestoppt oder nur nach Augenmaß gemessen?
 
Auf den Test 2er baugleicher Ipads hat die Welt gewartet.
 
Tests, die die Welt nicht braucht ;)

Ist doch wohl klar, dass zwei vermeintlich gleiche Modelle NIE 100% identisch sind. Der eine Prozessor muss aktuell nur ein paar MHz schneller getaktet sein oder es braucht nur minimale (nicht vermeidbare) Bauteil-Toleranzen zu geben und schon ist so ein Test für die Katz ;)
 
War keine SIM-Karte drin in beiden und Flugzeugmodus aktiviert mit eingeschaltetem WLAN. Habe da ganze auch auf Video. Es war abends 22 Uhr und ich hatte da Grade mal nichts zu tun :D

Alles was ihr macht ist richtig, ich weiß ;)

Aber Zeit um es durchzulesen und darauf zu Antworten habt ihr :D
 
Du hast recht! Beides ist dämlich! Wir Leser haben aber eine Entschuldigung: Wir dachten die ganze Zeit beim Lesen, daß da bestimmt gleich noch etwas Interessantes kommt. Das das nicht der Fall war, haben wir erst bemerkt, nachdem wir den Schwachsinn gelesen haben. Du dagegen wußtest schon vorm Posten, was dabei raus kommt! ;)
 
Ich finde es interessant für die Leute, die verschiedene Modelle anhand von Sekunden-Zeiten
bewerten. Das relativiert das ganze dann doch etwas. Das ist der Sinn hinter der Sache.
 
Zurück
Oben Unten