Intelligentes Postfach löschen - wie???

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Dumme Frage, aber ich finde keine Antwort: wie kann man ein "Intelligentes Postfach" löschen? Rechtsklick und dergleichen erzeugt kein Ergebnis.
 
Fehlermeldung die ich bekomme, wenn ich Unterordner des intelligenten Postfachs löschen will: Das Postfach „DRAFTS“ konnte nicht gelöscht werden. Der IMAP-Befehl „DELETE“ ist mit der Fehlermeldung „"DRAFTS" cannot be deleted“ vom Server fehlgeschlagen.
 
Keine dumme Frage, aber etwas dürftige Beschreibung …

Wenn es sich um ein Intelligentes Postfach im Programm Mail handelt, kann das tatsächlich gelöscht werden indem z. B. mit der Sekundären Maustaste auf das Intelligente Postfach geklickt ("Rechtsklick") und anschließend der entsprechende Befehl im Kontext-Menü ausgewählt wird.

Die Fehlermeldung deutet aber darauf hin, daß es sich nicht um ein Intelligentes Postfach sondern einen IMAP-Ordner handelt!
Und da IMAP-Ordner eigentlich auf dem Mail-Server liegen und im E-Mail-Programm "nur" angezeigt werden, ist für das Löschen nicht Mail sondern der Mail-Server zuständig; außerdem gibt es spezielle IMAP-Ordner mit besonderer Funktionalität (und der Entwurfsordner ist meines Wissens ein solcher), die nicht oder nicht so einfach gelöscht werden können, da das Postfach sonst nicht mehr einwandfrei funktionieren würde.
 
@TKL hat vollkommen Recht.

Wie kommst du darauf, dass es sich um ein intelligentes Postfach handelt?
 
Gute Frage. Ich glaub, eure Erklärungen treffen zu. Frage mich nur, wieso dieser Account IMAP ist. Ich benutze sonst nur POP. Na, auf jeden Fall weiss ich jetzt wie ich das lösche. Danke.
 
Wenn es irgendwie möglich ist richtet Mail automatisch IMAP Konten ein!

Eine Auswahl bekommst du nur, wenn du bei der einrichtung erstmal ein falsches passwort eingibst.

Pop Konten haben nur ein Systempostfach. Den Posteingang (Und der ist in Mail nicht mal zu finden.)
Bei POP3 wird nur der Posteingang des Servers untersucht und neue emails werden in einen Lokalen Ordner (der zufällig meist auch Posteingang heisst) kopiert.
Danach wird noch entschieden, ob die Nachrichten aus dem Posteingang des Servers gelöscht werden sollen.
 
Hatte mich lange nicht damit beschäftigt, erst jetzt wieder, weil meine Frau nen neuen Rechner bekommen hat. IMAP scheint eher was für Leute zu sein mit verschiedenen Endgeräten, Phones etc., die jeden Zugriff in allen anderen Geräten automatisch gespiegelt haben wollen. Trifft auf mich nicht zu. Bei 1&1 ist es (noch) einfach, die Postfächer entweder als POP oder IMAP zu definieren. Bei Web.de macht es schon grössere Probleme. Der Eingangsordner heisst dort anscheinend "Freunde und Bekannte"... Schwachsinn.
 
Genau. IMAP ist für alle, die die Nachrichten an mehr als einem Gerät abrufen wollen.
Sobald man sich z.b. mal aus dem Urlaub auf seine emails einloggen will ist IMAP das mittel der Wahl.

Wer nur einen Rechner hat ist mit POP-Abruf meist gut bedient.



btw.:
Wer hin und wieder mal einen Neuen Rechner einrichtet sollte übrigens auch auf imap setzen. Das Manuelle übertragen der Emails+Ordner entfällt dabei.
Einfach am neuen Rechner Email+Passwort eingeben und schon hat man alle Ordner genau wie Vorher.
 
Ja, meine Frau will aber unbedingt ihre eigene Ordnerstruktur mit Unterordnern etc haben. Ich habe sie gewarnt... (seufz)
 
Zurück
Oben Unten