Intelligente Wiedergabelisten per Klick aktuallisieren

W

witnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu intelligenten Wiedergabelisten in iTunes (bei mir 9), Problem gibt es aber schon länger.

Es gibt ja den Haken um die Playlist automatisch zu aktuallisieren in den Einstellungen. Wenn ich z.B. die Bewertung hochsetze wird der Song nicht mehr in "schlechte Songs" abgespielt. Nun möchte ich jedoch nicht ständig eine Fluktuation dort haben, sondern nur auf Klick die Liste aktuallisieren (damit ich nicht aus versehen nur 2 anstatt 3 Sterne vergebe oder nen Tipfehler im Genre habe). Dazu kann ich den Haken rausnehmen. Nur anscheinend wird dann die Liste überhaupt nicht neu organisiert (auch nicht nach Neustart oder so).

Lösung 1 (kompliziert): ich editiere die int. Playlist und setze den Haken wieder, klicke OK, (Liste wird bereinigt), editiere die PL, entferne den Haken wieder und klicke OK) --> das ist immer blöd und aufwendig

Lösung 2: da seid Ihr gefragt, wie kann ich so etwas schneller machen? Klick, Shortcut? Automator Script?

Ich nutze es vor allem wenn ich neue CDs importiere und diese dann incl. der ganzen Tags anpasse.

Schonmal danke für Hilfe und Ideen.
 
Hast du schon mal bei Doug Adams geschaut? Mit einem Applescript müsste sich das machen lassen.
Allerdings verstehe ich das Problem nicht so ganz. Wenn du neu importierte CDs mit Tags versiehst, was für eine Rolle spielen dann intelligente Listen in Zusammenhang mit dem genannten Problem versehentlicher Eingabe oder Tippfehler?
Du kriegst doch gar nicht kit, was sich in den Listen tut, solange du deine Neueinträge bearbeitest.
 
Ich werde mal schauen ob ich da nen Script finde. Aber bin weiterhin für andere Ideen offen.

Zur Erklärung meines Arbeitsablaufs (wenn ich deine Frage richtig verstehe):
-CDs importieren (meistens nebenbei oder so, muss ja nur alle paar Minuten ne andere Scheibe reinschieben, der Rest läuft automatisch)
-wenn mal Zeit da ist, int. Playlist (keine Wertung + kein Genre + Import in den letzten 2 Tagen) aufrufen, Lieder taggen. Ist dabei das automatische Aktualisieren aktiviert kann ich in der Listenansicht nicht Wertung + Genre ändern da sobald ich eins ändere die Datei weg ist aus der Liste (und irgendwo in der Mediathek untergeht).
-Ist es nicht aktiviert habe ich nie neue Lieder drinne oder die mit Tags draußen, sondern immer die Liste wie sie am Tag der Erstellung war.
-Ich möchte einfach einen Button der sagt: wie sähe diese Liste denn jetzt aus; ohne dass ich wie im ersten Post beschrieben 8 Klicks machen muss
 
Hallo witnix,

und wie wäre es, wenn Du Deine Playlist so anglegst, daß sie Dir alle Lieder anzeigt, die keine Wertung haben ODER kein Genre ODER Import der letzten 2 Tage? Dann dürften die Lieder, sofern Du sie innerhalb der nächsten 2 Tage taggst, doch in der Liste bleiben, auch wenn Du eine Wertung oder ein Genre vergibst. Ich würde mir die Liste dann noch mit Wertung und Genre anzeigen lassen, so daß ich sehen kann, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Gruß, GG
 
Zurück
Oben Unten