Intel Xeon X5670 IHS entfernen?!

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe ein Mac Pro 4.1 8Core und will auf 12 COre. Bin aber eben noch mit den CPUs beschäftigt... Zwei Intel Xeon x5670 habe ich mir besorgt, und da will ich jetzt den IHS (die Metallplatte) entfernen, da ja sonst der Höhenunterschied da ist und die CPUs dann vielleicht nicht so gut gekühlt werden.
Den Mac Pro habe ich schon soweit, dass nur noch die neuen CPUs aufs Board müssen.
Habe jetzt mit der Rasierklinge leicht zwischen CPU und IHS hinundher "geschoben"... Geht auch immer leichter, also kein großer Wiederstand. Aber die IHS bewegt sich keinen CM, null! Will da jetzt nichts kaputt machen!

Hat da jemand erfahrung? wie bekommt man das Teil endlich ab? Verlötet ist der ja eigentlich nicht?
 
Soweit ich weiß ist der IHS auf der CPU aufgelötet. Habe mal ein Video gesehen, bei dem mit Rasierklingen von allen Seiten und einem Bügeleisen von oben gearbeitet wurde. Das sah noch "relativ" entspannt aus.
Deine Xeons sind ja aber nicht so wahnsinnig teuer, würde persönlich auch dazu tendieren den IHS zu entfernen anstatt das Prozessor Board einem Risiko auszusetzen.

Viel Erfolg! :)
 
habs hinbekommen! die sind ja "nur" verlötet statt wärmeleitpaste! also heiß machen und dann fällt die CPU ab! fertig
 
Kannst Du das heiss machen näher beschreiben, welche Methode, welche Temperatur ?
 
Ja, das wäre für mich auch sehr spannend...
Das ist nämlich nix für schwache Nerven, der verlötete Heatspreader muss ziemlich aufgeheizt werden. Dann ist es ausserdem nicht so, dass mit dem abfallen des Deckels alles bereinigt ist. Lötzinnreste bleiben auf der CPU zurück und müssen dann entfernt werden.
Ich habe das mal gelassen und die CPUs mit dem Heatspreader eingebaut...
 
Was soll denn eigentlich das Ziel sein? Den Xeon ohne IHS einzubauen oder die WLP zu ersetzen?
 
Beim 4,1 sind Xeons ohne Heatspreader verbaut. Will man aufrüsten, dann ist das schwierig, weil man beim montieren der Kühlkörper den Sockel zerstören kann...
 
Zurück
Oben Unten