Intel und Ibm

Willphisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin zwar kein absoltuer neuling mehr aber dennoch habe ich von Computer nicht wirklich viel Ahnung. Bin mehr so der Anwender. Daher verzeiht mir meine vielleicht blöde Frage. Aber man liest ja jetzt ständig davon dass Apple nun Intel Processoren verwendet, wie ist das da dann mit der Sicherheit und Viren? Denn eigentlich war das mit ein Grund für einen Mac. Muß ich dann auch anfangen mit Virenprogrammen und all dem Zeugs????
Vielen Dank
 
mhh eigentlich haben die neuen Pentium-Prozessoren das No-Execution-Bit was zu mindestens einige Würmer abwehrt.

Zudem würde ich sagen das Viren durch Sicherheitslücken im System sich Verbreiten können, dass hat eigentlich nix mit der Architektur zu tun!

Viele linux-Rechner arbeiten auf Pentium-Basis aber für Linux (wie auch für MAC OS) gibt es wenig bzw. weniger Viren als für Windows und die erkannten Sicherheitslücken werden auch schneller kurriert.

Zu MS sage ich nur Patch-Day
 
Zuletzt bearbeitet:
Viren sind in erster Line ein Problem des Betriebssystems und nicht des Prozzis.
 
Sicherheit gegenüber Viren und ähnlichem ist in erster Linie eine Frage des Betriebsystems, d.h. Viren für Windows laufen nicht unter Unix und dessen Derivaten wie z.b. OS X und Linux. OS X ist zurzeit das sicherste Betriebsystem, daran wird auch eine neue CPU nichts ändern.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Sicherheit gegenüber Viren und ähnlichem ist in erster Linie eine Frage des Betriebsystems, d.h. Viren für Windows laufen nicht unter Unix und dessen Derivaten wie z.b. OS X und Linux. OS X ist zurzeit das sicherste Betriebsystem, daran wird auch eine neue CPU nichts ändern.
Gruß DT

Hehe...da gab es doch in irgendeiner Zeitschrift mal nen Test... Windows <-> Linux <-> Mac OSX im Sicherheitsvergleich... Und wer hätte es gedacht... Windows hat glatt gewonnen.... (Ich hab gut gelacht bei dem Artikel... Trarug nur, dass das deren Ernst war :D)
 
Bin ja erst bald ein vollständiger Macianer (Monentan x86-Rechner mit Ubuntu)

Aber zum Thema Sicherheit unter Windows: Gibt es überhaupt Spyware unter Mac OS ?
Weil man darf zur Sicherheit nicht nur einen guten Viren/Würmerschutz sehen, sondern auch das verhindern von Spionage á la Spyware!
 
ahhhh ...... vielen Dank das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Ja aber das mit der Spyware würde mich auch interessieren.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
Hehe...da gab es doch in irgendeiner Zeitschrift mal nen Test... Windows <-> Linux <-> Mac OSX im Sicherheitsvergleich... Und wer hätte es gedacht... Windows hat glatt gewonnen.... (Ich hab gut gelacht bei dem Artikel... Trarug nur, dass das deren Ernst war :D)

Lass mich raten, war bestimmt eine seriöse Zeitschrift wie Computerbild oder Chip? Mit gleichzeitiger DVD Beilage "die 10000 besten Sicherheitstipps für XP" rotfl
 
meinst du mit sowenig Sicherheitstipps kommt man aus?

Mhh und was die Computerbild betrifft: Die testen wahrscheinlich nur keine Macs, weil die nich wissen, was sie im Glossar zu MAC-PC schreiben sollen ;)
 
Zurück
Oben Unten