Intel Security Issues

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ich hab ein MacBook Pro aus Februar 2010 und auf diesem MacBook läuft ein Windows 7SP mit manuell über winfuture nachinstallierte Windows Updates.

Nun meine Frage an euch: Was muss ich tun, damit ich die Intel-Issues (Spectre, Meltdown) per Windows 7 patchen kann? Da ich keine automatischen Windows Updates nutze, bin ich mir nicht sicher, ob über die Update-Packs die man von winfuture.de bekommt, schon gefixt wurde. Das neueste Update-Pack hab ich aber installiert.
 
Die Frage ist gar nicht schlecht - eigentlich muss der Mac ja noch ein Microcode Update bekommen - das bekommt er ja nur über macOS bereitgestellt...
 
Die Frage ist gar nicht schlecht - eigentlich muss der Mac ja noch ein Microcode Update bekommen - das bekommt er ja nur über macOS bereitgestellt...

Das wäre mal interessante zu wissen, wann die Microcode Updates kommen via HighSierra.
Für Linux sind die ja schon verfügbar, so dass man den Prozessor "updaten" kann.
Bin gespannt, ob da was kommt...
 
Ich vermute fast, dass alle MacBook Pro User, die einen MacBook aus Late 2009 nutzen und so macOS 10.11.6 das letzte OS X war, bzgl. Microcode ziemlich ins leere Ofenrohr gucken werden.

Habt ihr eigentlich auch Erfahrungen mit den automatischen Windows Updates unter Windows 7 SP1, dass auf einem MacBook via BootCamp installiert ist? Ich hab da nämlich vor vielen vielen Monaten das Problem gehabt, dass der Update-Prozess eine 100% Auslastung generiert hat aber keine Updates gefunden hat! Ist das mittlerweile gefixt oder ist das nur ein Problem, das mein MacBook Pro betrifft?
 
Ich vermute fast, dass alle MacBook Pro User, die einen MacBook aus Late 2009 nutzen und so macOS 10.11.6 das letzte OS X war, bzgl. Microcode ziemlich ins leere Ofenrohr gucken werden.
Das könnte sein. Irgendwo wird Ende sein mit der Abhilfe für diese Fehler.

Habt ihr eigentlich auch Erfahrungen mit den automatischen Windows Updates unter Windows 7 SP1, dass auf einem MacBook via BootCamp installiert ist? Ich hab da nämlich vor vielen vielen Monaten das Problem gehabt, dass der Update-Prozess eine 100% Auslastung generiert hat aber keine Updates gefunden hat! Ist das mittlerweile gefixt oder ist das nur ein Problem, das mein MacBook Pro betrifft?
Nein. Seit jeher lasse ich mein Windows auf dem Mac ohne Probleme automatisch aktualisieren. Deine Vorgehensweise wäre mir viel zu lästig. Vor allem besteht so doch immer die Gefahr, dass du mal eine Aktualisierung vergisst.
 
microcode updates kriegen doch bislang nur die CPUs die ab 2013 verkauft wurden, also ab haswell 4xxx.
da fällt der 2010er doch eh schon raus …
 
Und der 2011er, als aktuell unterstützter Rechner dito..
Schade.

Wie ist das eigentlich mit dem Microcode, ist der vom OS abhängig, oder hilft ein Patch über Windows auch auf Mac Seite?
Bin ehrlich gesagt im CPU Thema zu wenig drin, um das einzuschätzen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Microcode, ist der vom OS abhängig, oder hilft ein Patch über Windows auch auf Mac Seite?
Bin ehrlich gesagt im CPU Thema zu wenig drin, um das einzuschätzen.

der microcode ist quasi die implementierung der CPU befehle auf der CPU, ist also nicht vom OS abhängig.
bloß das update muss halt irgendwie eingespielt werden und das wird intel wohl apple überlassen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und MacMac512
Sollten mein MP und MBP kein Update bekommen, waren das definitiv meine letzten Apple-Rechner.
 
Soweit ich das verstanden habe wird der microcode beim Starten des Betriebssystems in den Prozessor geladen. Es nützt also nichts beim Dualboot nur für ein OS up-to-date zu sein. Der Prozessor kann sowas nicht permanent speichen.
 
Soweit ich das verstanden habe wird der microcode beim Starten des Betriebssystems in den Prozessor geladen. Es nützt also nichts beim Dualboot nur für ein OS up-to-date zu sein. Der Prozessor kann sowas nicht permanent speichen.

manche hersteller packen das ins BIOS, bei EFI geräten wird es wohl auf der EFI partition landen, dafür ist die ja u.a. auch gedacht.
da aber die windows installation auf macs meist im BIOS modus läuft, muss apple da wohl was nachbessern.
 
Ich will mich hier mal anhängen, da der Titel so schön passt...

Bei mir steht irgendwann ein neuer Rechner an.
Gibt es denn eigentlich schon neue Prozessoren die diese Lücken in der Hardware schließen oder (noch besser) gar nicht mehr anfällig sind?
oder anders: Worauf müsste man momentan beim Neukauf achten?



p.s:
@bandchef
Keine Panik!
Es gibt aktuell noch keine Schadsoftware, die diese Lücken ausnutzt. Ob du dein Update jetzt oder in ein paar tagen/wochen installierst ist eigentlich völlig belanglos. Die Virenschreiber sind genauso überrascht worden wie wir ;)

-> Einfach die Augen offenhalten, und wenn das nächste WF Updatepack erscheint ganz normal weiterpatchen...
 
Ich will mich hier mal anhängen, da der Titel so schön passt...

Bei mir steht irgendwann ein neuer Rechner an.
Gibt es denn eigentlich schon neue Prozessoren die diese Lücken in der Hardware schließen oder (noch besser) gar nicht mehr anfällig sind?
oder anders: Worauf müsste man momentan beim Neukauf achten?
Kaufe einen Rechner ohne Netzwerk- oder sonstige Schnittstellen: Keine Außenkontakt, kein Problem. ;)
 
Die Microcode-Updates müssten uns eigentlich in Form von EFI-Updates erreichen. Glaube kaum, dass Apple die für alte Rechner bereitstellen wird.
 
Die Microcode-Updates müssten uns eigentlich in Form von EFI-Updates erreichen. Glaube kaum, dass Apple die für alte Rechner bereitstellen wird.

Älter als Ivy Bridge, also Core-ix-3xxx (und entsprechende Xeons) wird Intel ja scheinbar eh nichts machen, was Apple dann einspielen könnte.

Welche Modellreihe wäre das jeweils?

Edit: Das müssten dann ja die 2012er MBP sein, falls wirklich die 3xxx Modellreihe noch geupdatet wird?
 
Leider ist es ersatz für meinen mac mini als (Privat-)Server. Der braucht schnittstellen. ;)
 
Zurück
Oben Unten