Intel macht Schluss mit der Gigahertz-Hetzjagd

bjoernmolter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Wie ich gerade bei Spiegel-online gelesen habe, scheint Intel endgültig verstanden zu haben, dass die bisher propagierte Gigahertzmanie mehr als sinnlos ist. Denn Intel gibt den Prozessoren nun Bezeichnungen wie 300er, 400er 500er und so weiter anstatt Pentium IV 3,4 Ghz (z.B.).
Ich hoffe, dass die leidigen Gigahertz vs. Gigahertz-Diskussionen, die man als Mac-User von Zeit zu Zeit mit Windows-Liebhabern führen muss, dadurch bald ein Ende gefunden haben. Auch wenn die Bezeichnung laut des Berichts für den Kunden mehr als verwirrend sein soll.
Den Bericht zum Nachlesen findet man
hier.
 
Da fallen mir nur solche Sachen dazu ein, wie z.B.

Ha Ha!


oder vielleicht

rotfl
 
Langsam begreift es auch der Windows User ansich (oder es wird Ihm begreiflich gemacht)
Wir, Intel haben euch alle verarscht und ihr habst nicht gemerkt.
Und jetzt verarschen wir euch nochmal und immer wieder ihr blödes Kaufvolk...
Schöne Welt: höher, weiter, schneller, billiger, geiler....
Unter 2,8 Ghz bist du nicht mehr in, du Looser :D :D
 
Original geschrieben von Computerlink
Vielleicht machen Sie ja deswegen nicht mehr mit, weil Sie bei den demnächst von IBM mit dem G5 erreichten Ghz-Zahlen nicht mehr mithalten können?
 
Sollte sich das etwa umdrehen, oh du armer PC User, nur ein 700er wie un cool.
Haben wirMacianer so was nötig.
NEIN haben wir nicht.
 
mhz

wie, die intels haben jetzt nurnoch 500, 700 und 900 megahertz? ;-)
 
ich bin voller Freude von meine 2.8 GHz PIV auf mein G5 1.6 GHz abgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut...

Gruss
Marti
 
Das hat einfach keinen Stil... wenn dann hätten sie das jetzt auch durchziehen müssen! Gnadenlos, bis zu den echten 10Ghz oder was weiss ich ;)

Ist da was dran: Neue Bezeichnungen, weil sich die M-Prozessoren-Notebooks (Centrinos) im Vergleich zu den 3Ghz Schinken so schlecht verkaufen?

grüsse
 
für 3d-designer, composer und profi-gamer :D ist die MHZ zahl schon interessant. am mac gibts halt langsam, schnell, schneller. am pc gibts da ein paar mehr möglichkeiten.

daher wird sicher in den PC-magazinen auch weiterhin die MHZ zahl danebenstehen.

mfg
sengaja
 
Irgendwann lernt es sogar die andere Seite der "Macht" ( :confused: )

:D

oder auch nicht...
 
für 3d-designer, composer und profi-gamer ist die MHZ zahl schon interessant.
Naja, weiss nich, viele der sog. "Profi Gamer" entscheiden sich doch in letzter Zeit eher für die neuen AMD 64 bit Prozessoren?!
 
Ave,

Dass dies mit den angepriesenen Gigaherz mehr Schein als Sein war, war ja mehr oder weniger Bekannt, nur es hört sich einfach gut an, wenn man von 3,0GHz anstatt von 2 oder noch weniger GHz wirklichen Leistungspotential spricht, vor allen konnte man den Kunden mit den Vorgegaukelten Werten vor der Konkurrenz ködern.
Dass viel mehr Dinge übereinstimmen müssen, wenn man von Leistung spricht, müssen auch die Käufer dieser Produkte erkennen.
Wenn man eine wirklich leistungsfähige Maschine in der Wintel-Welt haben möchte, ist man Ruck-Zuck sogar über den Preisen des Erzrivalen der Bill-Gates-Welt, "Apple" und da steht ein Windows-Rechner nämlich überhaupt nicht mehr als günstig da. Nur mach dies mal einen PC-Freak klar, der von seinen neugekauften ALDI-Rechner mit 3,2GHz und allerlei Schnick-Schnack schwärmt. Das Qualität und Leistung ihren Preis hat, sollte zumindest auch schon aus der Automobilbranche bekannt sein und genau so verhält es sich auch im IT-Bereich. Und um einigen Leuten einfach mal das Argument zu nehmen, die Geschwindigkeit sehe man auch an der neuesten Computerspielgeneration, kann ich getrost den Wind aus den Segeln nehmen, denn es kommt auf die verwendete Technik drauf an, wie sehr sie die Hard und Software eines Systems beansprucht.
Ich persönliche halte überhaupt nichts von den Gigaherz-Rennen in der Computer-Welt, denn ein System ist viel mehr wert, wenn es stabil und konsequent seinen Dienst verrichtet, als dass man der Gefahr unterlaufen muß, dass der Prozessor abraucht, wenn man die Arbeit die man grade verrichtet hat, auch auf einen Rechner lauffähig ist, was weniger Leistung aufweist. Vor allen sollte man sich auch mal Gedanken machen, wo und bei welchen Anwendungen wird viel Leistung gebraucht? Mit Sicherheit nicht wenn man eine eMail mit Word erstellt und sie dann in alle Welt versendet oder im iNet rumsurft.


Mortiis
 
Original geschrieben von Mortiis

Wenn man eine wirklich leistungsfähige Maschine in der Wintel-Welt haben möchte, ist man Ruck-Zuck sogar über den Preisen des Erzrivalen der Bill-Gates-Welt, "Apple" und da steht ein Windows-Rechner nämlich überhaupt nicht mehr als günstig da.
 

-----------------------------------------
mac G5 1.6 Ghz:

1.970,84 EURO

1,6GHz PowerPC G5
800MHz Frontside-Bus
512KB L2 Cache
256MB DDR333 128Bit SDRAM
Erweiterbar auf 4GB SDRAM
Serial ATA-Festplatte, 80GB
SuperDrive Laufwerk
Drei PCI-Steckplätze
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
64MB DDR Videospeicher
Internes 56K Modem

gesehen im apple-store

-------------------------------------------------
VS.
-------------------------------------------------

Athlon XP 3000+:

899,99 EURO

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe nForce 2, USB 2.0, UDMA/133, Serial ATA etc.
Hauptspeicher: 512 MB DDRAM, PC400, Orignal Infineon
Grafikkarte: MSI_ FX5600XT -TD Chipsatz, 256MB, TV out, DVI
Festplatte: 160 GB Western Digital, 8 MB Cache, 7200U/m _
Diskettenlaufwerk: 3,5 Zoll ,Sony
DVD-Brenner: NEC ND-1300
IDE/Atapi, DVD+R/+RW, DVD-R/-RW und CD-R/-RW Brenner, intern
3D Sound, 5.1 Kanal fähig
10/100mbit
CG-6049 350Watt , USB & Audio vorne
Tastatur: Logitech Internet Navigator
Maus: Logitech Wheelmouse Optical ,USB
24 Monate Garantie

gesehen bei sonix (http://www.sonix-gmbh.de/)
---------------------------------------------------

fazit: die dose kostet nur halb soviel, bietet aber fast in allen bereichen das doppelte an leistung, dazu 2 jahre garantie. was fehlt jetzt an dieser dose, das sie eine "wirklich leistungsfähige maschine" wird?
das super "superdrive", das bei mir auch nur manchmal aufgeht? dafür hab ich halt nen DVD-brenner, soll ja auch ganz nett sein. die NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra im mac ist ja auch wohl eher was für "angestaubte" games und 80 gig für ne festplatte dieses preises, naja ich weiß net. da is mir ne western digital mit 160 gig schon lieber...

voll abgelost mit deinem posting, würde ich sagen. carro

wenn du auf mac stehst, is das okay, dann zahlt man halt gern mehr, aber wenn ich argumente wie deins höre, schwillt mir der kamm, das is einfach nur grütze.

mfg
sengaja
 
nicht schon wieder...

...diese Diskussion! Denn Du hast natürlich recht: der PC ist der bessere Rechner. Der hat auch ein Diskettenlaufwerke und diesen schmucken Parallelport.
Grüße
 
Original geschrieben von sengaja
was fehlt jetzt an dieser dose, das sie eine "wirklich leistungsfähige maschine" wird?

Eigentlich nur ein leistungsfähiges und stabiles Betriebssystem.
Und Entwickler, die wieder lernen richtig zu entwickeln anstatt mit VB und sonstigen Visual M$ Tools rumzuklicken, dann braucht man den schlechten Code nicht mit Taktfrequenzen zu erschlagen... (aber das ist ja mittlerweile fast auf allen Plattformen das selbe, leider)

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von tomric
dann braucht man den schlechten Code nicht mit Taktfrequenzen zu erschlagen... (aber das ist ja mittlerweile fast auf allen Plattformen das selbe, leider)
 

da geben sie sich alle nix, ich sprach auch nur von der hardware, wer auf osX steht, dem sei der überteuerte mac gegönnt, da gibts halt keine alternativen. bei den notebooks ist das verhältnis auch schon anders, da sind die macs ihr geld auf jeden fall wert, wenn man sich die konkurrenz so anschaut.

mfg
sengaja
 
hallo

mir wurde mal von einer werbeagentur ein preisvorteil des intel PC gegenüber dem mac bei vergleichbarer ausstattung von unter 10% genannt (hard- und software gemeinsam).

zu den von sengaja geposteten systemen: der pc hat überall mehr speicher, aber es fehlt ein analogmodem, gigabitethernet, FW 800 und digitale soundkarte. der in diesen punkten besser passende sonix P4 Graphic kostet schon mal eine ganze stange mehr. weiters sehe ich keine angaben zur mitgelieferten software, welche im G5 preis schon enthalten ist.

noch was von sonix:
Microsoft Windows 98 SE
_das Muss für jeden PC, DSP Version

gruss
wildwater
 
Ave,
@sengaja

Ich würde Dein Vergleich als typischen Dosen-User-Vergleich anstellen, denn wenn Du mal selbst genauer auf Dein Vergleich geschaut hättest, würdest Du Dinge erkennen, die gewalltig im Nachteil zum Mac stehen, vor allen zum G5!

Ich zerstückle mal die Sache, möchte aber auch nicht über die angeblichen 3,0GHz der Dose diskutieren, weil, Tests haben es bewiesen, dass weitaus geringer die Takfrequenz ausfällt als was sie angeblich zu leisten vermag. Und seien wir doch mal ehrlich, wenn Du die ganze Zeit mit Deinen Auto Vollgas fährst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dir irgendwann mal der Motor den Mittelfinger zeigt und meint "i moag net mehr" und mit einen Ruck sein Leben beendet.

Bsp.:
Vergleich Bussystem:
G5 = 800MHz
PC = 400MHz

Ich möchte nicht mich jetzt mit Benchmarks und den anderen technischen Gewirr rumplagen, weil es mir einfach zu doof ist mit einen DosenUser über diese Tatsachen zu diskutieren, denn diese sind ja Stolz darauf ihr technisches Verständnis durch regelmäßiges Formatieren und installieren ihres OS immerwieder unter Beweis zu stellen.

In diesem Sinne
Mortiis
 
Damit alles seine Richtigkeit hat:

Mac vs. Intel-PC-User... dieses Gezoffe hat mit Windows wenig zu tun. AMD-User haben genau die gleichen sorgen...

Wirst von einem AMD-User niemals höheren "Hey, meine CPU hat mehr Mhz als deiner, ergo schneller"
Bsp.: Mein s.g. Athlon 1800+ (faktisch 1533Mhz) schlägt einen 1,8 Ghz Intel P4 locker und teilweise auch noch nen 2 Ghz...

@Athlon XP 3000+

Dieser Athlon-XP (Barton-Kern) hat einen CPU-Takt von 2167Mhz

@Speicheranbindung

Der G5 nutzt das unter PC-Usern bekannt twinbanking.

D.h. es müssen min. 2 riegeln auf je 2 Bänken verwendet werden, damit aus den 200 MHz DDR Riegeln 400Mhz bzw. 800Mhz wird... Dennoch ist die Anbindung North<->Southbridge der Flaschenhals... Auch bei der G5 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten