Intel Machbook Pro als Windows-Rechner

Dafür würde ich nicht garantieren.
 
Dafür würde ich nicht garantieren.
was kann man schon garantieren?
Microsoft kann Windows auch komplett einstellen, selbst das halte ich nicht mehr für unwahrscheinlich, zumindest langfristig.
Aber die Unterstützung eines möglichen Windows 12 für VMware und Parallels halte ich für sehr realistisch.
Windows 11 Arm lief ja schon ohne den Segen Microsofts gut auf Parallels, mit der Unterstützung natürlich noch mal besser.
 
So ein kurzer Thread, der anteilmäßig aber deftig mit "hätte, wäre, wenn .." gespickt ist. Immer dieses Unken, es könnte ...bla bla.
Warum warten die Unker nicht einfach mal ab, was die Zukunft bringt statt dauernd ihre Glaskugel, die eh nichts taugt, für's Abraten zu bemühen?!

Niemand wird gezwungen, das nachzumachen, was Einige wollen, nämlich einen Mac als Win-Rechner zu nutzen. Und das sollte - wenn die Kiste nicht zu alt ist - auch mit Win11 passen.
Die feutuere Updates muss man manuell einspielen. Die feutuere Updates über das OS funktionieren jetzt schon nicht.
Was "feutuere Updates" heißen soll, weiß wahrscheinlich nur der Autor. Updates lassen sich nach meiner Kenntnis immer noch einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Hm, interessant wie hier diskutiert wird. Ich kann jetzt nur für meinen iMac (2017) sprechen aber da habe ich schon vor längerer Zeit eine externe Windows 11 SSD gebastelt und die läuft ohne Probleme. Einfach von einem Windows PC heraus per Rufus "Windows Go" auf die SSD installiert und aus dem macOS die Bootcamp Dateien installiert und fertig ist das W11 System. Und diese externe SSD funktioniert auch mit anderen Intel Alt Mac's !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
an meinem MBP 2011 gesteckt und war überrascht, dass beides anstandslos bootet
Bist du dumm? ok, ein 2011er ist nicht mehr so wertvoll aber dann hau doch gleich mit nem Hammer drauf. Das macht wenigstens mehr Spaß.
Spaß beiseite. Bitte NIEMALS Windows 8/10/11 von Fremdrechnern einfach so an Macs vor 2013 booten!
Es sei denn du bist ganz sicher dass es eine BIOS-Installation ist (in 2023 eher selten). Macs von vor 2014 haben keine UEFI compliant Firmware! Das heißt selbst wenn alles läuft und nicht irgendwelche Treiber mucken wegen dem EFI-Boot, legt Windows Secure Boot Keys im NVRAM ab, die diesen zumüllen, weil die Firmware damit nicht umgehen kann.

Sehr empfindlich diesbezüglich sollen Mac Pros sein. Ich habe das allerdings auch am 2012er MBP (Ivy Bridge) selbst mal erfahren müssen.
 
"Windows Go" auf die SSD installiert
Sofern du nicht vorhast, das Windows ständig an einem anderen Rechner zu booten, tut's auch eine stinknormale Windows 10/11 Installation. Ich brauchte neulich am Linux-Only-Thinkpad kurz Windows, um hardwareseitig was zu testen und hatte keine Lust, den ganze Partitionierung umzukrempeln (zumal ein Dualboot auch nur in der anderen Reihenfolge ohne Frickelei geht).

Also musste eine externe SSD herhalten. Die SSD bindest bis Win10 einfach bequem in eine VM ein und installierst Windows. Echter Rechner geht natürlich auch sofern man die SSD intern anschließen kann. Bei der Einrichtung brichst du dann ab und machst auf echter Hardware weiter. Vmware macht da glaub ich mit TPM Stress mit echten Festplatten. VBox kann ich da nicht beurteilen, das macht mir unter Wayland zu viel Kummer würde zur Not aber auch gehen. Dann installierste halt erst auf ne virtuelle Platte und klonst die dann auf die externe SSD mit "dd".

Habe ich bisher nur im UEFI-Modus getestet. Bei älteren Macs ist BIOS zwingend erforderlich. Aber um die geht's hier ja ohnehin nicht.
 
Sofern du nicht vorhast, das Windows ständig an einem anderen Rechner zu booten, tut's auch eine stinknormale Windows 10/11 Installation. Ich brauchte neulich am Linux-Only-Thinkpad kurz Windows, um hardwareseitig was zu testen und hatte keine Lust, den ganze Partitionierung umzukrempeln (zumal ein Dualboot auch nur in der anderen Reihenfolge ohne Frickelei geht).
Klar würde eine normale Windows Installation funktionieren. Nur auf meinen alten 2017er müsste man auf HDD installieren aber dann auch nur Win10. Aber das wollte ich nicht weil die HDD Schweine langsam ist. Also externe SSD und dann wollte ich schon Win11 haben und das geht nur über die angemerkte Art der Installation. Alles andere ist schlicht Bullshit !
 
Zurück
Oben Unten