Intel Iris Graphics gut für After Effects?

M

Macer123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir einen Macbook Pro 13 Retina holen, mit dem ich über Jahre richtig gut arbeiten kann. Ich bin viel unterwegs und will vor allem Filme mit schneiden (Final Cut) und bearbeiten (After Effects). Einen hohen Arbeitsspeicher und einen guten Prozessor wird er haben,
nur empfehlen trotzdem viele den 15 Zoller aufgrund der Grafikkarte (intel iris graphics PRO)
Reicht die normale Iris graphics nicht auch langfristig aus? Die Pro wird man leider nicht einbauen können (nicht mal die von Apple)

Hab schon bei der Apple Hotline angerufen und die sagen auch, dass der 15 Zoller eher zu empfehlen ist. Aber vielleicht wollen sie mir
auch nur das teurere Modell verkaufen.

Hoffe, jemand kann mein Gewissen beruhigen...
 
Kannst ja hier und hier schauen. Ansonsten auf der Intel-Homepage mal schauen. Inwieweit die Intel Iris gegenüber der Intel Iris Pro unterlegen ist, habe ich nichts gescheites gefunden.

Ich habe auch das 15" MBPr mit den 2 GK. Speziell für langjährige Verwendung, wie du schreibst, würde ich mich nicht nur auf die Intel Iris Graphics verlassen wollen. Dazu FC und AE, was du angibst. Die Video- und Fotodaten werden im Laufe der Jahre immer größer und aufwendiger... Wenn dein Gefühl dich abhält ein 15" zu kaufen, dann lasse das. Wenn es dir viel um Mobilität geht, entscheide gut und überlege dir, ob du das Mehrgewicht von 1,57kg gegen 2,02 wirklich merkst oder nicht. Wenn dein Budget es nicht zulässt würde ich mich vielleicht um ein Gerät aus dem Refurbished-Store von Apple umsehen.

Mich würde der Punkt "langfristig gut arbeiten" etwas zum Nachdenken anregen. Ist es dein einziger Rechner oder hast du auch noch einen Desktop zuhause?
 
hey, danke für die rückmeldung. es geht nicht so sehr um die mobilität. habe zur zeit auch einen 15,4 zoller. einen weiteren desktop habe ich leider nicht.
es ist eher der preis. wenn es nicht ums geld gehen würde, hätte ich mir den 15er mit der höchsten leistung geholt (wunschvorstellung).
ich bekomme zwar studentenrabatt, aber habe jetzt nochmal geschaut. wenn ich den nehme, den ich im sinn hatte (13er, 16gb ram, 256ssd, 2,8ghz dual-core i7) bin ich bei 1760€. wenn ich den 15er mit 2,3 ghz quad-core i7 nehme und 16gb speicher, bin ich bei 2023 €

reichen 2,3 ghz LANGFRITSTIG?
 
Sicher reichen die. (Ich spreche jetzt von mir: Ich habe das 15" MBPr, 2,3 GHz, 16GB RAM, 512 GB SSD, mit beiden GK. Warum? Ich habe auch vor, das Gerät wieder 3-5 Jahre zu nutzen. Ich habe daneben auch noch das 15" MBP, 2,66 GHz, 4 GB RAM, 320 GB HDD ebenfalls mit 2 GK (NVIDIA GeForce 9400M + NVIDIA GeForce 9600 GT) Die machten auch alles anständig und zeitgerecht und würde sicher auch noch reichen und ich hätte es auch aufrüsten können. Allerdings rüste ich kein 5 Jahre altes Gerät auf. (Dafür war mir eine SSD und RAM doch zu teuer.)

Warum also neu? Ich habe im alten Book nur einen C2D und im neuen einen QuadCore i7. SSD, 16 GB RAM, eine Hardware das auf Mavericks abgestimmt ist und ein Energiemanagement, das ich im alten kaum schaffen werde. Ich habe auch einige Interessen - quasi neu - entdeckt, die ich intensivieren werde. Da fällt unter Anderem iPhoto, Aperture hinein.

Wenn ich mir deine Konfiguration des 13"-MBPr ansehe, denke ich umso mehr, dass die 2,3GHz reichen werden. Es wurde sogar von Apple explizit gesagt und vorgeführt auf der Keynote. Das Hauptaugenmerk des neuen Haswell-Prozessors lag in den MBPr nicht in der Taktsteigerung und der Power sondern vielmehr in der Energieeffizienz. Und da hat Apple einen hervorragenden Job gemacht. Und ich sehe, im 13" MBPr hättest du ja eh 2,8GHz und SSD und 16GB RAM. Du wirst von der SSD und den 16GB RAM weitaus mehr haben und effektiv spüren als von den 0,5GHz mehr Taktung des Prozessors. (Wahrscheinlich aber vielleicht nicht so viel auch in Hinsicht auf den Unterschied von DualCore zu QuadCore?) Ach, im Topmodell des 15"-MBPr hast du außerdem den Intel-Crystalwell-Prozessor. ;) Nur um dich ein wenig zu verunsichern. ;) Info

Der Preisunterschied ist... nun ja... doch fast 300€. Musst du entscheiden, ob dir das der Prozessor und die dedizierte Grafik wert ist. Außerdem ist es für mich definitiv besser auf einem 15" mit 1680x1050 zu arbeiten als auf einem 13"-Gerät mit der selbigen oder 1440x900. Das musst du abwägen, ob du auf einem 13"er mit einer größeren Auflösung klarkommen wirst. Würde ich mir eventuell im Shop direkt ansehen.
 
Ansonsten würde ich sowieso online bestellen. Da kannst du dein Gerät 14 Tage lang testen und fordern. Sollte es deinen Ansprüchen nicht genügen, forderst du einen Tausch an und bestellst dir das mit der besseren Grafik. Wäre eine Überlegung wert.
 
Deine Anwendungen sind Quadcore optimiert. Das 13er Retina gibt es nur mit Dual Core Prozessoren. Es stellt sich eben die Frage was Deine Projekte für die Hardware an Aufwand bedeuten.
 
So, erst einmal, vielen Dank für Eure Eindrücke und Antworten.
Habe jetzt nachgedacht und will doch den 15er holen mit : 2,3 ghz quad-core i7, 256ssd, iris graphics PRO, 16gb ram
reicht das, um videoschnitt und effekte LANGFRISTIG problemlos zu bearbeiten?
 
Also doch das 15". Ich denke, da bist du super aufgehoben bei dem Gerät und mit deiner Entscheidung. Ich bin begeistert von dem Gerät, habe ja das selbe nur mit 512 GB SSD. Und mit einem QuadCore bist du sicher besser gerüstet für die nächsten Jahre als mit einem DualCore.
 
alles klar, vielen dank!
 
Ich habe gesehen, du hast das kleine Modell als BTO in Erwägung gezogen mit der Intel Iris Pro? Oder? Das sollte, denke ich, auf jeden Fall reichen. Ich finde nur keinen Vergleich zwischen der Intel Iris und der Intel Iris Pro. Ich fände es jetzt auch einfach nur interessant, wie sich die Pro gegenüber der normalen schlägt.
 
Es gibt noch genügend Leute die deine Anwendungen auf deutlich älteren schwächeren Geräten ausführen.
Also, JA.

Wobei langfristig bei Computern so eine Sache ist ;)
 
Hier (Unten in der Slideshow.) ist ein Vergleich zu finden zwischen der Intel Iris und Intel Iris Pro, welche im 15" i7 und dem 13" i5 verbaut werden.
 
So, erst einmal, vielen Dank für Eure Eindrücke und Antworten.
Habe jetzt nachgedacht und will doch den 15er holen mit : 2,3 ghz quad-core i7, 256ssd, iris graphics PRO, 16gb ram
reicht das, um videoschnitt und effekte LANGFRISTIG problemlos zu bearbeiten?

Was heißt langfristig? Was heißt schon langfristig bei apple? bitte denk daran applecare abzuschließen.
 
Zurück
Oben Unten