Intel-iMac reagiert nach Inaktivität nicht mehr

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn ich meinen Intel-iMac mit 1,5GB RAM 'ne Weile laufen lasse, ohne daß ich was tue, spinnt er danach.
Tu ich innerhalb von 15 Minuten was (Monitorruhezustand noch nicht aktiviert) kommt der Sat1-Ball, und er braucht erstmal eine Weile, bis er wieder reagiert. Warte ich länger als 15 Minuten, geht gar nichts mehr und ich muß den Ein-/Ausschalter drücken, bis er neustartet.

Suche hat mir leider nur Ergebnisse geliefert, in denen es darum geht, daß der Bildschirm ganz schwarz bleibt. Bei mir ist ja das Bild da, es tut sich nur nichts.

Hab Rechte reapariert, Volume überprüft (mal wieder Fehler im Header, langsam nervt's), dann reapariert, USB-Geräte abgestöpselt, PRAM-Reset - nix... Hab sogar das Gefühl, er hängt sich nun noch schneller auf.

Weiß jemand Rat?
 
Es scheint an der Tastatur zu liegen, ist eine andere angeschlossen, gibt es keine Probleme.

Kann man da was machen?
Oder Tastatur umtauschen? Wenn ja, wo - direkt bei Apple oder beim Händler?
 
Hab meine direkt bei Apple tauschen lassen, da innerhalb der 90-Tagesfrist. Hatte aber das Problem mit der Auswurf-Taste. Hoffentlich liegt es bei dir wirklich an der Tastatur und nicht am RAM oder so.
 
Mit der Tastatur, die beim iMac mit dabei war, hängt er sich aber auch auf, wenn ich den nachträglich eingebauten RAM-Riegel ausbaue. Irgendwie absurd, daß es an der Tastatur liegen könnte, aber was anderes fällt mir nicht ein. Mit 'ner älteren Blueberry-Tastatur besteht das Problem nämlich nicht.
Hmm, werd ich dann wohl mal bei Apple anrufen - ist teuer, die Hotline, oder? ;)
 
Ne, ist ne 01805 glaub ich, also 12cent die Minute. find ich recht ok. Frag mich nicht nach der Nummer, hab sie auch weig hier im Forum suchen müssen :(

Was für einen Mac hast du denn?
 
Den aus deiner Signatur hab ich. ;)

Mensch, die Supportseite von Apple ist ja mächtig unübersichtlich.
Aber ich glaube, im Handbuch, das beim iMac dabei war, steht eine Nummer. Bei mir sind ja zum Glück auch noch keine 90 Tage rum, seit ich ihn gekauft habe.
 
no_n@me schrieb:
Es scheint an der Tastatur zu liegen, ist eine andere angeschlossen, gibt es keine Probleme.

Kann man da was machen?
Oder Tastatur umtauschen? Wenn ja, wo - direkt bei Apple oder beim Händler?
also wenn die Zuordnung so eindeutig ist - und Du es entsprechend oft getestet hast - dann hilft nur ein Austausch der Tastatur, klar ... vielleicht noch das letzte Keyboard-Update installieren, falls nicht geschehen, sonst fällt mir auch nichts ein
 
Update hab ich gestern installiert, hat aber auch nichts geändert. Ich teste das Wochenende über mal, ob ich es wirklich so eingrenzen kann, wie es gerade scheint, indem ich abwechselnd beide Tastaturen teste. Wenn's dann nach wie vor nur bei der weißen hängt, ruf ich Montag bei Apple an.
 
no_n@me schrieb:
Mensch, die Supportseite von Apple ist ja mächtig unübersichtlich.
also idotensicherer geht es m.E. kaum ...

Bei mir sind ja zum Glück auch noch keine 90 Tage rum, seit ich ihn gekauft habe.
die 90 Tage beziehen sich nur auf den (kostenlosen) Telefonsupport, nicht die Produktgarantie - da hast Du ein ganzes Jahr Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oops... Ich hab nix gefunden. ;) Danke!
 
rsq1 schrieb:
Ne, ist ne 01805 glaub ich, also 12cent die Minute. find ich recht ok. Frag mich nicht nach der Nummer, hab sie auch weig hier im Forum suchen müssen :(
Wenn man dann aber, wie ich Gestern, eine halbe Stunde in der Hotline hängt, finde ich es nicht mehr ganz so günstig.
Gut, es hat länger gedauert, da ich meine Kreditkartennummer nicht angeben wollte. Und die gute Frau am Telefon musste dann ständig Rücksprache halten. Was immer dauerte.
 
BirdOfPrey schrieb:
eine halbe Stunde in der Hotline hängt, finde ich es nicht mehr ganz so günstig
ist relativ, bei ALDI/Medion & Co. kommste für den Gegenwert gerade mal 2-3 Minuten weit (99Ct/Min. und mehr !) ....
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn man dann aber, wie ich Gestern, eine halbe Stunde in der Hotline hängt, finde ich es nicht mehr ganz so günstig.
Gut, es hat länger gedauert, da ich meine Kreditkartennummer nicht angeben wollte. Und die gute Frau am Telefon musste dann ständig Rücksprache halten. Was immer dauerte.

Darf ich fragen warum du deine Kreditkartennummer nicht angeben wolltest? Ist doch bei Apple Standard. Dann bekommst du das neue Teil und hast 10 Tage Zeit, um das alte zurück zu schicken.
 
Tja - komm ich da also ohne Kreditkarte nicht weit?
 
no_n@me schrieb:
Tja - komm ich da also ohne Kreditkarte nicht weit?
Genau deswegen wollte ich meine Kreditkartennummer nicht angeben!
Bis vor 2 Wochen hatte ich nämlich überhaupt noch keine. Und damals (also vor 2 Wochen) hatte ich sie mir auch nur geholt, weil ich das mpeg2 PlugIn kaufen wollte. Ohne Kreditkarte ja auch nicht so leicht möglich.
Ich sehe es nicht ein, das voraus gesetzt wird, das man eine Kreditkarte hat, nur um seine Garantie in Anspruch zu nehmen.
Das es dann ohne ging, lag jetzt vermutlich aber auch nur daran, das ich meine Apple Remote reklamiert habe. Und die wollen sie eh nicht wieder haben. Steht so zumindest in der Mail und auch Online. Ich hoffe das stimmt auch. Denn inzwischen habe ich meine repariert. Sähe jetzt auch doof aus, eine funktionierende zurück zu schicken. :D

Gruß
 
Chriss schrieb:
ist relativ, bei ALDI/Medion & Co. kommste für den Gegenwert gerade mal 2-3 Minuten weit (99Ct/Min. und mehr !) ....
Bei Aldi/Medion kann ich aber auch erst einmal ein paar Stunden in der Warteschleife hängen, bis ich den Kaufpreis Medion <-> Apple wieder raus habe. :D

Aber im Ernst, das ist einer der Gründe warum ich mir nicht so Sch....äbiges Medion/Aldi Zeug kaufe.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich sehe es nicht ein, das voraus gesetzt wird, das man eine Kreditkarte hat, nur um seine Garantie in Anspruch zu nehmen.
Äh... Vielleicht kauf ich mir einfach eine neue Tastatur - so ganz spießig in 'nem Geschäft und mit Bargeld.
Seh ich nämlich auch nicht ein, mir eine Kreditkarte zuzulegen, damit man mir meine Tastatur austauscht (vorausgesetzt, es geht wirklich nur mit Kreditkarte).
 
no_n@me schrieb:
Äh... Vielleicht kauf ich mir einfach eine neue Tastatur - so ganz spießig in 'nem Geschäft und mit Bargeld.
Seh ich nämlich auch nicht ein, mir eine Kreditkarte zuzulegen, damit man mir meine Tastatur austauscht (vorausgesetzt, es geht wirklich nur mit Kreditkarte).

Wenn man keine hat, seh ich das ein, aber sich darüber zu beklagen, dass ein Anruf bei der Hotline 30 Min. gedauert hat, weil man seine Daten nicht preisgeben wollte, find ich lächerlich. Entweder - Oder.
 
Dann einfach nochmal die Frage: Geht es auch ohne Kreditkarte? Hab ich bis jetzt nicht verstanden... ;)
 
no_n@me schrieb:
Seh ich nämlich auch nicht ein, mir eine Kreditkarte zuzulegen, damit man mir meine Tastatur austauscht
das sieht Apple genauso ... die sehen es auch nicht ein, später möglicherweise zig Leuten hinterherlaufen zu müssen, weil sie Ansprüche reklamiert haben, die ihnen u.U. gar nicht zustanden ... wenn alles okay ist, geht das völlig reibungslos und Deine Nummer wird danach unwiderbringlich gelöscht ... bis zum nächsten mal ...

Hey, es geht hier um APPLE und nicht um eine private Lotto-Annahmestelle in Süostdeuropa - was meinste, wie oft die sich Unregelmäßigkeiten oder gar Kartenbetrug in diesem Zshg. leisten könnten ... :rolleyes: ?!
 
Zurück
Oben Unten