intel iMac Arbeitsspeicher Kaufberatung

Weiß nicht, ob ich hier schon reigepostet habe, keine Lust den ganzen Fred zu lesen, aber ich hatte mir für meinen Intel iMac den Speicher vom DSP geholt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kiste ist in den nativ laufenden Proggies gerannt wie von der Tarantel gestochen. Also ich kaufe meinen Ram grundsätzlich dort.


dasich
 
dasich schrieb:
Weiß nicht, ob ich hier schon reigepostet habe, keine Lust den ganzen Fred zu lesen, aber ich hatte mir für meinen Intel iMac den Speicher vom DSP geholt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kiste ist in den nativ laufenden Proggies gerannt wie von der Tarantel gestochen. Also ich kaufe meinen Ram grundsätzlich dort.


dasich

dsp verkauft auch CL4-Module, soweit ich weiss, das spricht dafür, dass die CL keine Rolle für die Funktionalität spielt, ich persönlich würde aber vorzugsweise 2 Module mit der gleichen CL einsetzen, da es ansonsten wohl schon zu Problemen gekommen ist.
 
BalkonSurfer schrieb:
Also beim Intel hats geknirscht und gequietscht, als ich das Modul reingesteckt hab - ich fand das nicht schön

.. aber es läuft, oder nicht?

P.S.: bei mir ist der Unterschied von 1 GB zu 2 GB nicht wirklich erheblich ...
 
Seit gestern habe ich 2x 1 GB von DSP in meinem Intel iMac! Bisher ohne Probleme! Die Kiste rennt und rennt einfach und ich hoffe das bleibt so :)
 
fred2005 schrieb:
Seit gestern habe ich 2x 1 GB von DSP in meinem Intel iMac! Bisher ohne Probleme! Die Kiste rennt und rennt einfach und ich hoffe das bleibt so :)

Hmmh, also meine Kiste war mit 1 GB (Original) lahm und ist jetzt mit 2 GB von MDT immer noch lahm.
Gestern konnte ich jeden einzelnen, eingetippten Buchstaben am Bildschirm persönlich begrüßen, das Hochfahren von Programmen dauert immer noch ein Weilchen - von wegen "ist sofort da", was andere hier berichten - ... Einer hat ja Onyx drüber laufen lassen und dann sei es gut gewesen, aber ich kenn mich mit Onyx nicht aus und will das nicht riskieren ...

:-(
 
JavaEngel schrieb:
Wie bereits geschrieben 2x 1GB von DSP,MDT und Biehler haben nicht funktioniert :(


Also der Kollege nasenmann meint, man würde den Original-RAM (1 GB) in einem Apple-Store in Halle für 92 Euro bekommen ...
 
e-jimbo schrieb:
Hat sich des ganze bewahrheitet?

Ich habe es nicht überprüft, weil ich bereits MDT-RAM gekauft habe und der Kollege nur bei Bedarf eine Telefonnummer von einem Apple-Store in Halle durchgeben wollte, das ist mir zu wenig greifbar und zu aufwendig - und ehrlicherweise muss ich sagen: ich kann mir das nicht vorstellen. Habe das nur gepostet für den Fall, dass jemand von Euch dem nachgehen will, den nasenmann kann man ja über die Benutzerliste kontakten ....
 
Achso. Mir scheints auch bisl ungelaubwürdig drum frag ich ja...
Was hast du denn genau gekauft bei MDT? 1 oder 2 GB und sin die schon eingebaut, gibts irgendwelche Probleme?
 
e-jimbo schrieb:
Achso. Mir scheints auch bisl ungelaubwürdig drum frag ich ja...
Was hast du denn genau gekauft bei MDT? 1 oder 2 GB und sin die schon eingebaut, gibts irgendwelche Probleme?

Habe 2x 1GB direkt bei MDT.de gekauft für 2x99€ + 2€ Nachnahme, kam nach 2 Tagen und lief problemlos. Wie bereits mehrfach gepostet (leider verzetteln sich die Foren etwas ...), muss man beim Einbau darauf achten, die Riegel mit den Fingern weit genug in den Steckplatz zu drücken. Die MDT-Riegel werden jedenfalls erkannt, memtest erkennt keine Fehler und sie arbeiten ohne besondere Vorkommnisse. Aber im Vergleich zu 1GB Original-Ram nicht schneller, da machen sich die zusätzliche 1GB bei mir nicht wirklich bemerkbar, wohl eher für die, die viel parallel arbeiten oder mit Spezialanwendungen ... Ich schätze 2x 512MB wären auch gut. Die MDT-Riegel gibt es jedenfalls auch z.B. im Mix.computerversand u.a., z.T. günstiger (89€ ...), Du musst aber auch die Versandkosten beachten. Habe bei MDT bestellt, weil auf der Homepage sehr ausführliche Infos zum Chip sind, meine Fragen zur Kompatibilität CL4 und CL5 (die Apple-Chips haben CL5, MDT CL4 prompt beantwortet wurden) und direkt vom Hersteller mir sympathisch ist ...
 
Genau so wie gut hab ichs auch vor, wenn ich wieder Geld hab...
Da der Versand bei MDT ja ab 150€ kostenlos is werde ich wohl auhc dort bestellen, ausserdem denk ich ist ein eventueller Grarantiefall direkt beim Herstellt wohl schneller durch als wenn er vorher noch zu nem Zwischenhändler muss...
 
Hab mir jetzt auch mal 1 GB bei MDT bestellt da DSP im Moment ja leergekauft wurde...
Hofftenlich hab ich Glück mit 1 GB Orginal Apple RAM und dem MDT-Riegel.

Ich werde berichten wenn er da ist.

Gruß
Saruter
 
Hallo

Ich bin im begriff mir einen iMac G5 20' zu kaufen und hole zur Zeit Angebote ein.
Laut einigen Lieferanten sollte paarweise bestückt werden aber in verschiedenen Zeitschriften steht das der Aktuelle iMac nur einen frei verwendbaren Ram-Steckplatz hat und auf dem Bord 512 MB Ram fest installiert ist.

Was habe ich wovon zu halten
- Paarweise würde ja heißen das ich nur 512 MB dazustecken sollte/kann –sprich max 1 GB Ram

oder
- ich nehme wie empfohlen einen 1 GB Rambaustein und habe dann 1,5 GB Ram
oder
ich nehme wie auch empfohlen einen 2 GB Rambaustein und habe dann 2,5 GB Ram
und was ist dann mit paarweise?

Weiß jemand rat?

Gruß ERDi
 
Du kannsts machen wie die Dachdecker ;)
Die Fakten:
- iMac hat 2 Memory-Slots
- die normalen iMacs (kein BTO) haben einen 512 MB Riegel eingebaut
- du kannst unterschiedlich grosse Module kombinieren (512MB+1GB) oder was auch immer
- 2 GB Bausteine habe ich noch keine gesehen. Laut Handbuch kann der iMac insgesamt nur 2 GB RAM aufnehmen
- Dual Channel nur bei 2 gleichen Modulen gleicher Größe (und am besten gleiche Marke, Charge, Zimmertemperatur ;))
- Geschwindigkeitszuwachs bei Dual Channel nicht sehr groß.
- iMac scheint ein wenig wählerisch zu sein, was RAM betrifft

So, denke das ist mal ein Überblick über die wichtigsten Fakten aus meiner Sicht.

Gruß
Saruter
 
Danke

Ich glaube dir und hoffe es selbst das der iMac 2 Slots hat.
auf der Apple Seite steht das er NUR einen Steckplatz hat und max 2,5 GB Ram verwaltet.

Ich meine den iMac G5 20'

Die 2 GB Ram Bausteine sind ganz Neu und konnen erst in 2-3 Wochengeliefert werden (396,– Euro) was schon viel ist aber wenn nur ein Steckplatz zur verfühgung steht wird man dazu gedrängt.

Gruß ERDi
 
erdi schrieb:
Danke

Ich meine den iMac G5 20'

Gruß ERDi
Oh, das hab ich überlesen, dachte es geht um den Intel iMac. Dann nehm ich alles wieder zurück denn über den G5 weiss ich nix :)
Das was ich geschrieben habe gilt nur für den Intel iMac.
 
Schade wäre zu schön gewesen wenn Apple was nützliches zusätzlich verschenkt hätte.

Eigentlich sind beide Modelle angeblich von der Ausstattung gleich nur das mit dem RAM ist etwas verwirrend, da es überall anders steht – aber ich glaube dann doch Apple die sollte es eigentlich wissen – ODER?

trozden Danke und Gruß ERDI
 
saruter schrieb:
Du kannsts machen wie die Dachdecker ;)
Die Fakten:
- iMac hat 2 Memory-Slots
- die normalen iMacs (kein BTO) haben einen 512 MB Riegel eingebaut
- du kannst unterschiedlich grosse Module kombinieren (512MB+1GB) oder was auch immer
- 2 GB Bausteine habe ich noch keine gesehen. Laut Handbuch kann der iMac insgesamt nur 2 GB RAM aufnehmen
- Dual Channel nur bei 2 gleichen Modulen gleicher Größe (und am besten gleiche Marke, Charge, Zimmertemperatur ;))
- Geschwindigkeitszuwachs bei Dual Channel nicht sehr groß.
- iMac scheint ein wenig wählerisch zu sein, was RAM betrifft

So, denke das ist mal ein Überblick über die wichtigsten Fakten aus meiner Sicht.

Gruß
Saruter

Das entspricht, soweit es den InteliMac betrifft, meinem Kenntnisstand. Maximal nimmt er 2x1GB auf, optimal wären also 2x512MB oder 2x1GB baugleiche Chips, obwohl der Dual Channel-Effizienzgewinn ja umstritten ist, jedenfalls ist er selbst bei den Kollegen, die meinen, ihr Rechner laufe Dual Channel, offensichtlich nicht belegbar. Manche meinen sogar, das mache beim InteliMac sowieso keinen Sinn ... Ich habe jedenfalls noch keine abschließenden Infostand dazu ...
Bei der Bestellung im Apple-Online-Store kann man ja die Variante 2x512 oder 1x 1GB wählen, hängt davon ab, was man perspektivisch vorhat. Ich denke, 1GB ist erstmal gut für den Einstieg ...
 
Zurück
Oben Unten