Intel iMac - 3 Tage Nutzung, 8 Programmabstürze

DarkAge

DarkAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
34
Hallo!
Seit Montag kann ich mich als stolzer Besitzer eines iMac 20" bezeichnen. Ist mein erster Mac.... Am Anfang war ich doch sehr begeistert, eigentlich bin ich es immer noch, allerdings gibt es einige Sachen, die mich doch stören. Die Werksinstallation bei Auslieferung war die Build 8G1172, Frontrow hat keine Probleme gemacht. Dafür allerdings das DVD-Laufwerk, welches am Anfang keine DVD´s lesen wollte. Das Problem hat sich inzwischen erledigt, keine Ahnung woran es lag.

Dann hab ich das Problem, dass ich nach jedem Start neu zum WLAN verbinden muss, weil er sich irgendwie die Verbindung nicht merkt. Ist jetzt nicht so schlimm, aber wäre doch schön, wenns funktionieren würde (ich weiss, hierzu gibt es schon genug Threads ;) ). Was mich aber doch sehr stört und stutzig macht sind die Programmabstürze. Bei der Erstinstallation sind mir die Programme Keynote, Safari, DesInstaller sowie Mail (da weiss ich inzwischen, woran es liegt) immer mit der Meldung "Das Programm wurde unerwartet beendet. OSX und andere Programme sind nicht betroffen... Bericht senden bla bla" abgeschmiert. Das erinnert doch sehr stark an Windows und ich bin eigentlich doch etwas enttäuscht über diese Fehlermeldungen. Nach den Abstürzen hab ich dann das System komplett neu aufgesetzt und auch erstmal alles nicht mitinstalliert, was unnötig ist (Sprachen etc.). Danach hatte ich die Build 8G1171 mit bekanntem Frontrowproblem, welches sich aber nach den Updates auf 10.4.5 erledigt hatte.

Dann hab ich die oben genannten Programme wieder getestet. Mail stürzt weiterhin ab (beim Klicken auf Anpassen, aber nicht weiter schlimm), Keynote, Safari und DesInstaller laufen bisher ohne Problem, das ganze System scheint flüssiger zu sein. Was nicht behoben ist, ist die fehlende Verbindung zum WLAN beim Start. Gestern hab ich mich dann mal mit Garageband auseinandergesetzt, nettes Programm, kann man schon einiges mit machen. Hab ein M-Audio Firewire Solo dran mit den aktuellen Treiber von der Herstellerseite. Sind aber wohl erst Betatreiber. Hab so ein paar Loops reingelegt, ca. 30 Sekunden ist das "Lied" lang gewesen, lief auch alles wunderbar. Die Ausgabe erfolgt über die interne Line-Schnittstelle. Im Grunde wurde also das M-Audio nicht weiter in den Song einbezogen. Dann hab ich gespeichert und ablaufen lassen, alles ohne Probleme, danach wollte ich über Tastatur-Shortcuts beenden und schon kam die altbekannte Meldung "Das Programm wurde unerwartet..." :( Das Problem war leider nicht reproduzierbar. Hab dann mal einen ausführlichen Hardwaretest gemacht, es wurden aber keine Fehler gefunden (ich dachte, könnte vielleicht das RAM sein oder so).

Ich bin wirklich begeistert von dem iMac, werde meine DOSE wohl auch verkaufen, aber diese ständigen Programmabstürze sind doch schon ein wenig nervig. Waren bestimmt acht bis neun seit Montag. Kernel Panic oder sowas hatte ich noch nicht, immer nur die Meldung mit dem unerwarteten Programmende.

Hab ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte? PRAM reset hab ich noch nicht gemacht, weiss nicht, ob das was bringen würde in dieser Situation, kann ich ja aber nochmal machen..
 
das mit mail ist eine lokalisierungs bug, stell mal die sprache in den landeseinstellungen auf englisch, starte mail und geh dann mal auf anpassen...

die m-audio treiber werden wohl noch nicht als intel version vorliegen und in rosetta laufen...
 
oneOeight schrieb:
das mit mail ist eine lokalisierungs bug, stell mal die sprache in den landeseinstellungen auf englisch, starte mail und geh dann mal auf anpassen...

die m-audio treiber werden wohl noch nicht als intel version vorliegen und in rosetta laufen...
Das mit Mail ist auch nicht ganz so wichtig, werd wohl auch auf ein anderes Mailprogramm umsteigen. Die Treiber für das M-Audio sind Intel Treiber und laufen nativ.
 
@dark age: wo ist denn der native Intel Treiber her? und wo gibt es den für adnere M-Audio produkte?
 
grizto schrieb:
@dark age: wo ist denn der native Intel Treiber her? und wo gibt es den für adnere M-Audio produkte?
Den Treiber gibts hier, ihr müßt "Show Beta Drivers" anklicken... für das Firewire Solo wohlgemerkt. Ob der für andere auch schon da ist, hab ich nicht nachgesehen...
 
DarkAge schrieb:
Den Treiber gibts hier, ihr müßt "Show Beta Drivers" anklicken... für das Firewire Solo wohlgemerkt. Ob der für andere auch schon da ist, hab ich nicht nachgesehen...

Das mit den Abstürzen... guck mal, was du da gezogen hast: BETA :) Die sind also noch nicht fertig und dann kann das schon mal sein, dass was diese Treiber verwendet und auch das System unstabil wird.

Mail und WLAN kann ich leider nicht nachvolziehen und habe die Werksstandardinstallation drauf. Vielleicht hat ja dein WLAN-Modul eine Treffer?
 
Also jetzt funzt das WLAN, bis jetzt ist er nicht mehr abgeschmiert *freu* :D
 
Komisch, die üblichen Verdächtigen chon probiert? Mein Intel iMac lief eigentlich ohne jedwede Probleme. Auch WLAn ist ordentlich abgegangen. Würde mich interessieren, ob Du das hinbekommst. Bitte poste das, wenns eine Lösung gibt.


dasich
 
Tja, als Lösung würd ich das nicht bezeichnen... was ich gemacht hab:
komplette Neuinstallation, ohne unnütze Programme, dann alle Updates gemacht, dann hatte ich ja das Problem mit Garageband... doch heute lief der Mac perfekt, ohne Absturz. Ich weiss nicht, was das war, hab eigentlich nichts gemacht, ausser ein Widget installiert und meinen neuen ElgatoEYETV EZ angeschlossen (der nebenbei perfekt rennt)... ich finds merkwürdig.. werd das Wochenende nochmal intensiv alles durchtesten, eventuell auch neu installieren, zum Testen, und dann hier posten...
 
Mein Mac hat auch gespinnt. Programme beenden ständig etc.
Nach langer Nerverei hat sich rausgestellt: Der zusätzhliche Ram wars ! Obwohl
Hardwaretest ihn nicht beanstandet hatte . Jetzt ist alles gut ...
Wenn nix mehr geht , Ram mal raus !
 
Ich kann auch ein Lied von nicht funktionierendem RAM singen :(. DSP, MDT funktionierten nicht. Biehler auf falscher Taktfrequenz :( (533 Mhz)

Und das nicht unbedingt offensichtlich. Manchmal Abstürze. Manchmal liefs.
 
Also ich weiss nicht, ob das am RAM liegt, das hab ich gleich von Apple einbauen lassen, gut gibt immer mal schwarze Schafe... also ich hab jetzt noch mal ausgiebig getestet, die Abstürze sind weniger geworden, aber nicht weg. Zur Zeit konvertiere ich gerade ein Video in EyeTVEZ nach H.264, ist recht ausgelastet das System. Dann hab ich eben in iPhoto (gefüllt mit knapp 1800 Bildern) ein Bild retuschiert und plötzlich ist er mal wieder abgeschmiert mit der Meldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde, das System und andere Programme aber nicht betroffen sind. Bei Keynote ist er nicht mehr abgestürzt. Weiterhin ist iMovie HD nun auch mal dran gewesen, aber das kann auch daran liegen, dass die Kapazitätsgrenzen erreicht waren...
Irgendwelche Ideen? :-(
 
lad dir doch mal http://www.memtestosx.org runter, und mach im single user mode einen ausführlichen memtest...
der ist ein bisschen genauer als der von der hardwaretest cd...

wenn der ok, dann guck doch in die crash logs der programme...
(wenn du die nicht verstehst, poste halt die oberen teile davon mal hier...)
vielleicht ist dein system einfach nicht vernünftig installiert...
 
oneOeight schrieb:
lad dir doch mal http://www.memtestosx.org runter, und mach im single user mode einen ausführlichen memtest...
der ist ein bisschen genauer als der von der hardwaretest cd...

wenn der ok, dann guck doch in die crash logs der programme...
(wenn du die nicht verstehst, poste halt die oberen teile davon mal hier...)
vielleicht ist dein system einfach nicht vernünftig installiert...
Das Programm lass ich mal durchlaufen... Was genau soll ich aus dem LOG posten??

EDIT: Vielleicht blöde Frage, aber: Wie komm ich in den SingleUserMode?? :confused:
 
apfel+s beim booten...
aber wenn du keine ahnung von terminal kommandos hast, dann lass das mal lieber.

du kannst den memtestosx auch so im normalen betrieb laufen lassen, allerdings kann der dann weniger speicher zum testen belegen.
 
Also der Memtest läuft durch, im MultiUserMode... in der Shell kenn ich mich schon ein wenig aus, vielleicht mach ich das nachher noch mal... er ist gerade bei Block Sequential, bis jetzt ist alles ok... die Logs hab ich gefunden, den von iPhoto auch. Was willste denn da wissen?? :)
 
den teil mit
Exception:
Codes:

und dann noch die ersten paar zeilen von dem
Thread (nummer) crashed:
 
Ok, hier kommts:
Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x24e61c6d

Thread 0 Crashed:
0 com.apple.iPhoto 0x000cfc21 0x1000 + 846881
1 com.apple.iPhoto 0x00292692 0x1000 + 2692754
2 com.apple.iPhoto 0x00293b32 0x1000 + 2698034
3 com.apple.iPhoto 0x000a62da 0x1000 + 676570
4 com.apple.iPhoto 0x000b2994 0x1000 + 727444
5 com.apple.AppKit 0x9342f005 -[NSWindow sendEvent:] + 7377
6 com.apple.AppKit 0x93420858 -[NSApplication sendEvent:] + 5023
7 com.apple.iPhoto 0x001a32f1 0x1000 + 1712881
8 com.apple.AppKit 0x9334b466 -[NSApplication run] + 547
9 com.apple.AppKit 0x9333f397 NSApplicationMain + 573
10 com.apple.iPhoto 0x0000ae06 0x1000 + 40454
11 com.apple.iPhoto 0x0000ad21 0x1000 + 40225

Thread 1:
0 libSystem.B.dylib 0x900251e7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 com.apple.Foundation 0x9274e18c -[NSConditionLock lockWhenCondition:] + 39
2 com.apple.AppKit 0x93428690 -[NSUIHeartBeat _heartBeatThread:] + 377
3 com.apple.Foundation 0x926f83b0 forkThreadForFunction + 123
4 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 2:
0 libSystem.B.dylib 0x9001ab3c select + 12
1 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 3:
0 libSystem.B.dylib 0x90049337 semaphore_timedwait_signal_trap + 7
1 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x90cd1c28 TSWaitOnSemaphoreCommon + 163
2 ...ickTimeComponents.component 0x97e33a1a ReadSchedulerThreadEntryPoint + 4895
3 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 4:
0 libSystem.B.dylib 0x900251e7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 com.apple.ColorSync 0x91590b8f pthreadSemaphoreWait(t_pthreadSemaphore*) + 35
2 com.apple.ColorSync 0x915ab088 CMMConvTask(void*) + 60
3 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 5:
0 libSystem.B.dylib 0x900251e7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 com.apple.QuartzCore 0x94040c28 fe_fragment_thread + 54
2 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 6:
0 libSystem.B.dylib 0x900251e7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 com.apple.iPhoto 0x002f958a 0x1000 + 3114378
2 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 7:
0 libSystem.B.dylib 0x900251e7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 com.apple.iPhoto 0x002f77e9 0x1000 + 3106793
2 com.apple.Foundation 0x926f83b0 forkThreadForFunction + 123
3 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 8:
0 libSystem.B.dylib 0x900251e7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 com.apple.iPhoto 0x002f958a 0x1000 + 3114378
2 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 9:
0 libSystem.B.dylib 0x900251e7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 com.apple.iPhoto 0x002f7514 0x1000 + 3106068
2 com.apple.Foundation 0x926f83b0 forkThreadForFunction + 123
3 libSystem.B.dylib 0x90024b47 _pthread_body + 84

Thread 0 crashed with i386 Thread State:
eax: 0x00000c6c ebx: 0x24e61c6c ecx:0x9003a252 edx: 0x2289ca00
edi: 0x228c0d60 esi: 0x00000160 ebp:0xbffff738 esp: 0xbffff550
ss: 0x0000002f efl: 0x00010206 eip:0x000cfc21 cs: 0x00000027
ds: 0x0000002f es: 0x0000002f fs:0x00000000 gs: 0x00000037

Das sacht ma alles nüscht :confused:
 
Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x24e61c6d

das sagt doch schon alles, da ist einfach ein pointer von iphoto irgendwo gelandet, wo er nicht sein dürfte (=fremden speicherbereich)
 
oneOeight schrieb:
das sagt doch schon alles, da ist einfach ein pointer von iphoto irgendwo gelandet, wo er nicht sein dürfte (=fremden speicherbereich)

Also ist das quasi ein "normaler" Absturz wegen dieses Pointers... ich guck mal, ob das bei den anderen Logs auch drin steht. Aber ist das normal? Scheint ja dann nicht so stabil programmiert zu sein, oder hat das doch was mit dem RAM zu tun?? Der Test rennt noch, bis jetzt alles OK...

EDIT:
Das ist das von iMovie:
Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x79532f00
 
Zurück
Oben Unten