Intel HD 4000 - Leistungsfähigkeit?

Naja das Book ist ja nagelneu, gestern erst gekriegt. Viel Staub kann da noch net drin sein. :)
 
u.a. ein Gurund warum die MBP doppelten Lüfter hat, weil die Lüfter sich gegenseiteig dämpfen sollen "aktive Lärmkompensation" (Antischall) nun kann ich mir gut vorstellen das diese Technik bei sehr hohen Drehzahlen nicht zu 100% synchronisiert werden kann und versagt (wegen Staub z.B.), daher hörst du wahrscheinlich diese Geräusche.

Uff, was hast du denn geraucht? :D

Die doppelten Lüfter haben nur die großen MBPs und das liegt schlicht daran, dass die dezidierte GPU auch ne aktive Kühlung braucht. Geräuschkompensiert ist da gar nix.
 
Also so weit ich das erkennen kann hat das aktuelle MacBook Pro 13 " Retina auch zwei Lüfter!
 
engineered_gallery_1.jpg

Quelle: http://www.apple.com/de/macbook-pro/design-retina

ziemlich nach unten scrollen.

Tante Edit: leider ist die Beschreibung nicht mit kopiert worden, auf dem Bild auf der Seite steht es aber drauf.

PS: keiner macht den drogen ;)
 
Anhang anzeigen 118801

Quelle: http://www.apple.com/de/macbook-pro/design-retina

ziemlich nach unten scrollen.

Tante Edit: leider ist die Beschreibung nicht mit kopiert worden, auf dem Bild auf der Seite steht es aber drauf.

PS: keiner macht den drogen ;)

In der Beschreibung steht aber nichts von „Antischall-Design“ sondern:
Asymmetrisch platzierte Flügelräder und rück- und seitwärtige Öffnungen für den Luftstrom bewegen besonders viel Luft und reduzieren gleichzeitig die akustische Beeinträchtigung.

;)
 
Also ehrlich, wenn ich StarCraft 2 spiele bin ich mit der Leistung der HD 4000 ganz zufrieden. Wunder darf man zwar nicht erwarten, aber so schlecht ist sie wirklich nicht. Wenn nur nicht die Lüfter nach wenigen Minuten auf >5500 U hochdrehen würden. Ich will mein MacBook ja nicht quälen. Leistung gut und schön, aber doch nicht so...
 
Habe auch das neue MBPr und bin schon ziemlich über die Leistung der 4000 verblüfft. Über gfxCardStatus kontrolliere ich gerne die Grakas, da er gerne unnötig auf die 660M schaltet. Ich kann mit der HD 4000 selbst spiele wie Borderlands 2 spielen (nicht auf höchsten Einstellungen, aber es geht). Zu den Lüftern. Das die so schnell hochdrehen habe ich total oft. Die drehen bei mir schon teilweiße im normalen Betrieb auf 4000 - 5000 U/M. Das einzige was nervt: Ich habe es jetzt letztens total oft, dass er ruckelt wenn ich vergrößert über Websites scroll. Da hat zu mindestens bei mir die 4000 ab und zu große Probleme.
 
Daß Webseiten das Book schon mal ins Schwitzen bringen soll an den leistungshungrigen Flashelementen liegen, die es auf vielen Seiten gibt. Werbebanner oder Videos.
 
Achso, gut, das wusste ich nicht. Ich dachte es liegt an der Graka. Gut zu wissen ;)
 
Also so weit ich das erkennen kann hat das aktuelle MacBook Pro 13 " Retina auch zwei Lüfter!

Stimmt, das 13" Retina hat zwei Lüfter. Aber die sind so weit voneinander entfernt, dass man da von geräuschkompensierten Design jedenfalls nichts sprechen kann, immerhin sind die gut 200 mm voneinander entfernt.

Achso, gut, das wusste ich nicht. Ich dachte es liegt an der Graka. Gut zu wissen ;)

Es liegt an der eher schlechten Anbindung (softwareseitig) der Retina-Technologie. Flashseiten verdeutlichen dieses Problem nur. Die Hardware kann das locker stemmen.
 
Sorry, habe dann auf irgend einer Seite Mist gelesen, finde die Seite jetzt jedoch nicht.
 
Sorry, habe dann auf irgend einer Seite Mist gelesen, finde die Seite jetzt jedoch nicht.

Es wird auch viel Mist geschrieben... Richtig ist, dass die Flügelräder auf den Lüftern asymmetrisch angebracht sind und dadurch soll auch akustische Beeinträchtigung reduziert werden.
 
Wie gesagt, die HD 4000 stemmt StarCraft 2 ganz gut, aber ich habe Sorge, daß meine Lüfter dann zu schnell verschleißen. Mein weißes MacBook blieb irgend wann mit defektem Lüfter auf der Strecke. Das ist zwar sieben Jahre her, aber ich habe Zweifel, daß die Lüfter heute haltbarer sind als damals.

Mir wären Computer ohne Lüfter am liebsten. Meine ersten drei Computer, der Commodore 64, der Atari 1040 STF und der Atari 1040 STE hatten keine Lüfter und durften auch ihre volle Leistung entfalten. Und die war für ihre damalige Zeit auch nicht übel.
 
Wie gesagt, die HD 4000 stemmt StarCraft 2 ganz gut, aber ich habe Sorge, daß meine Lüfter dann zu schnell verschleißen.
Selbst in meinem iBook von 2004 laufen noch die orginalen Lüfter, sind bis heute nicht verschliessen. Ab und an etwas WD40 hilft enorm gegen die Geräuschentwicklung.
Mein weißes MacBook blieb irgend wann mit defektem Lüfter auf der Strecke. Das ist zwar sieben Jahre her, aber ich habe Zweifel, daß die Lüfter heute haltbarer sind als damals.
Sieben Jahre? Also 2006? Da kamen die Macbooks erst raus, wahrscheinlich ist der Lüfter nicht verschliessen sondern war von vornherein defekt. Oder meinst du dein Macbook war von 2007 und der Rechner ist erst letztes Jahr oder so wegen des Lüfters krepiert?
Mir wären Computer ohne Lüfter am liebsten. Meine ersten drei Computer, der Commodore 64, der Atari 1040 STF und der Atari 1040 STE hatten keine Lüfter und durften auch ihre volle Leistung entfalten. Und die war für ihre damalige Zeit auch nicht übel.

Mein Clamshell hat auch keine Lüfter. ;)

OK, heute ists kaum noch möglich aber wer weis, die Tabletts sind ja auf dem Vormarsch und nur für privat würde mir ein Tablett auch genügen. Die haben auch keine Lüfter.
 
Das weiße MacBook habe ich 2006 gekauft. Ich glaube, der Lüfter ist nach drei Jahren verreckt, ich erinnere mich nicht mehr so genau.
 
Zurück
Oben Unten