Intel Core Duo

Chrisssel

Chrisssel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1
Hi,
Also ich hab da ma so ne "Feststellung" gemacht, und wollt ma wissn ob ich da jeuz voll aufm Holzweg bin, oder nich.

Mac´s hatten alle G3;G4;G5 Prozessoren drin und waren somit "Mac´s"

Jetzt gibt es aber die neuen "Macs" mit Intelprozessoren drin...Also eigentlich sind das ja dann keine Macs mehr oder?

Und wenn ja, dann laufen ja auch sehr viele Pogramme nicht mehr auf den neunen Pc´s...
also das letztes was ich gehört hab ist, das NeoOffice sich nich auf nem "Intelmac" installieren ließ, weil das nur für PowerPc´s ist...
Wird es jetzt alle Programme als 2 Versionen geben oder wie läuft das ab?

mfg
 
MacOS X Apps die "Universal Binary" sind, laufen auf PPC und auf Intel.
Der Rest der PPC-Apps läuft mit Rosetta auch auf Intel.
Nur Intel-MacOS Apps laufen nicht auf PPC-Macs.

Man ist das ein Chaos :D

BTW: "Mac" ist der Name eines Rechners von Apple - die nennen das Ding Mac. Es ist egal was da für ein Prozessor drin ist.
G4 ist nur ein Name von Apple für verschiedene Prozessoren von verschiedenen Herstellern. Im Prinzip hätte man die aktuellen Intels auch "G6" nennen können
 
Such mal hier im Forum nach den Schlagworten:
Intel
Rosette
Universal Binary

Da wirst Du alles finden.

NeoSD
 
BalkonSurfer schrieb:
MacOS X Apps die "Universal Binary" sind, laufen auf PPC und auf Intel.
Der Rest der PPC-Apps läuft mit Rosetta auch auf Intel.
Nur Intel-MacOS Apps laufen nicht auf PPC-Macs.

Sorry aber da blick ich grade voll nich durch...

Sin "Universal Binary" jez Programme di eman haben muss, damit es auf Intel und auf PPC laufen kann, oder is das was anderes?

Für was stehen die Abkürzungen?:D
 
Wenn ein Programm "Universal Binary" ist, dann ist es "Universal Binary" und läuft überall. (Intel Mac + PPC Mac)
PPC = PowerPC

Nur PPC-Apps laufen auch auf beiden, nur bei Intel langsamer.

Nur Intel-Apps laufen nur auf Intel-Macs
 
NeoSD schrieb:
Such mal hier im Forum nach den Schlagworten:
Intel
...Rosette...
Na dann viel Spass! :D
Nimm besser ein "a" am Ende!
 
natürlich sind das noch Macs, läuft ja Mac OS drauf, aber wen ich da so an bestimmte Sachen denke....:p
 
Achsoooooo :D

Und warum lässt sich dann NeoOffice z.B nur auf nem PPC installieren, obwohl es das Prgramm schon vor Intel gab, und es auch auf PPC läuft? ^^
 
Weil das so ne open-source Frickellösung ist ;)
 
hä? NeoOffice sollte ja gehen? Braucht das eig. X11? Wenn ja, tu mal X11 installieren, gibts auf der System DVD
 
grooveboxxer schrieb:
hä? NeoOffice sollte ja gehen? Braucht das eig. X11? Wenn ja, tu mal X11 installieren, gibts auf der System DVD

Nein, steht extra bei braucht kein X11 - geht trotzdem net aufm intel Mac ^^
 
Chrisssel schrieb:
Hi,
Also ich hab da ma so ne "Feststellung" gemacht
Guten Morgen.
Da bist du nicht der erste, das Thema gab's letztes Jahr schon ;)

Chrisssel schrieb:
Mac´s hatten alle G3;G4;G5 Prozessoren drin
Quark. Macs hatten auch schon PowerPC 601, PowerPC 603, PowerPC 604, 68000, 68020, 68030 und 68040-Prozessoren drin, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und jetzt haben sie eben Core Duo-Prozessoren von Intel drin.

Chrisssel schrieb:
Da bist du auch mit der Rechtschreibung "Mac´s" völlig auf dem Holzweg. Der Plural (die Mehrzahl) schreibt man im Deutschen wirklich ohne Apostroph und ähnliches:

"Macs"!

Chrisssel schrieb:
Also eigentlich sind das ja dann keine Macs mehr oder?
Doch natürlich, siehe oben.
Das meint übrigens Steve Jobs persönlich dazu:

"Because more than the processor, more than the hardware, the soul of the Mac is its operating system"

Chrisssel schrieb:
Und wenn ja, dann laufen ja auch sehr viele Pogramme nicht mehr auf den neunen Pc´s...
Die meisten Programme laufen trotzdem noch auf den Intel-Macs.

Chrisssel schrieb:
also das letztes was ich gehört hab ist, das NeoOffice sich nich auf nem "Intelmac" installieren ließ, weil das nur für PowerPc´s ist...
Eine Intel-Version ist wohl noch eine Frage von ein paar Tagen oder Wochen...

Hier gibt's übrigens Informationen:

http://www.apple.com/de/universal/

Um's kurz zu machen: Programme werden entweder nur für eine Architektur ausgeliefert, oder für beide, als sogenannte "Universal Binary". Ist quasi ein Zwei-in-eins-Paket.

Wie ein "Twix": Du kaufst dir im Laden einen Riegel.
Aber drin stecken zwei einzelne Stangen.
 
Chrisssel schrieb:
Hi,
Also ich hab da ma so ne "Feststellung" gemacht, und wollt ma wissn ob ich da jeuz voll aufm Holzweg bin, oder nich.

Mac´s hatten alle G3;G4;G5 Prozessoren drin und waren somit "Mac´s"

Jetzt gibt es aber die neuen "Macs" mit Intelprozessoren drin...Also eigentlich sind das ja dann keine Macs mehr oder?
Da bist Du tatsächlich auf dem Holzweg.
Apple Macintosh ist ein Markenname, der (wie sich herausgestellt hat) nicht zwingend von der Prozessorplattform abhängt.

Oder wie würdest Du einen iMac Core Duo sonst bezeichnen wollen? Oder ein MacBook Pro?
 
phoenix2004 schrieb:
Na dann viel Spass! :D
Nimm besser ein "a" am Ende!
:D :p
Mist wieder zu schnell geschrieben und nicht drüber geschaut, oder doch ein Freudscher Versprecher weil es hier passt? ;)

NeoSD
 
Achso,
Gut das ich das jetzt weiß... :)

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten