Intel: Apple will keine Speziallösung

machine schrieb:
Die haben einen veralteten und überteuerten Prozessor in dem Vorzeige-Notebook überhaupt (Powerbook natürlich:D)

Öhm, und höre von "deinen" Optimisten immer wieder der G4 sei veraltet und teuer.

Das stimmt aber auch absolut nicht. Der G4 IST einfach NICHT teuer. Ein G4 ist bei weitem billiger zu kriegen als ein Pentium.

Und "veraltet" ist er auch nicht. In 2 Jahren hat sich schon was getan. OK. Nicht dermaßen am Takt aber an Rechenleistung, Energiekonsum und Technik hat der G4 verbessert.

Ich sag auch nicht das der Penitum M alt ist, nur weil es ein aufgebohrter Pentium 3 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
machine schrieb:
Der G4 wurde seit fast zwei Jahren nicht mehr richtig "upgedated" - hier und da mal ein paar MHz mehr, aber kein richtiger Fortschritt.

Wart mal ab wie lang es dauert, bis der erste ruft: "MPC7448 Dualcore G4 mit soundsowenig Watt" ;)
Oder soll ich doch lieber auf IBM sagenumwobenen Mobile G5. wetten, den IBM als Trotzreaktion Tage nach der Switchankündigung verkündet hat?
Man kann laaange darüber diskutieren.

Ansonsten kann ich mich deinem Beitrag nur voll anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Wart mal ab wie lang es dauert, bis der erste ruft: "MPC7448 Dualcore G4 mit soundsowenig Watt" ;)

Der 7448 ist nicht DualCore. ;)

Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das mein 2,5 Jahre alter G4 7455 bei weitem schlechter ist als die heutigen 7447A/7448. Sei es Energiekonsum, oder Performance...
 
-Nuke- schrieb:
Ich sag auch nicht das der Penitum M alt ist, nur weil es ein aufgebohrter Pentium 3 ist...


wenn apple bzw. freescale die selbe marketingschiene wie intel und co fahren würde, würde der G4 ab der titaniumserie sich wahrscheinlich G4-RS nennen müssen oder so :p
 
nochwas :)
viele sagen das macs mit intels billiger werden, da stimme ich euch voll und ganz zu :)
aber günstiger werden sie mit sicherheit nicht ;)
 
celsius schrieb:
wenn apple bzw. freescale die selbe marketingschiene wie intel und co fahren würde, würde der G4 ab der titaniumserie sich wahrscheinlich G4-RS nennen müssen oder so :p

Oder G4 Extreme Edition HT :D :D :D
 
-Nuke- schrieb:
Der 7448 ist nicht DualCore. ;)

Oh... Stimmt.
Da hab ich was im Gedächtnis durcheinandergebracht..

"The new chip is Freescale's first 90nm G4 and is based on the company's e600 core, the foundation for Freescale's upcoming line of dual-core chips. The 7448, however, contains just one core, clocked to beyond 1.5GHz."
 
-Nuke- schrieb:
...
Und "veraltet" ist er auch nicht. In 2 Jahren hat sich schon was getan. OK. Nicht dermaßen am Takt aber an Rechenleistung, Energiekonsum und Technik hat der G4 verbessert.

Das stimmt zwar, ist aber für den "normalo" Kunden nicht ersichtlich... Ich sehe das mehr aus Marketing-Sicht und da gilt: "Willst Du einen Computer verkaufen dann muss der mehr Taktfrequenz haben als Deine Konkurrenten". Deswegen ja auch die ganze "Megahertz-Myth"-Geschichte vor ein paar Jahren. Alles mehr oder weniger cleveres Marketing!
 
Ich glaube das Windows aus den Intel Prozessoren längst nicht alles herausholt. Wichtig ist eine gut angepasste Software.

Ich glaube das OSX die Prozesserleistung besser ausnutzen kann und daher besser auf die Intel Prozessoren laufen wird als Windows.

Wird immer vergessen, dass die Hardware ohne gute Software gar nichts wert ist.
Die Software von Apple ist super das wirds sich wegen einen Przesser wechsel auch nicht endern.
 
Generalsekretär schrieb:
Ich will nicht unhöflich sein, aber das ist von Anfang bis Ende nur Unsinn.
Das Innenleben eines heutigen Macs ist abgesehen von der CPU fast das selbe wie bei einem PC. Nichts mit 'optimierter'.
Ein Athlon64 ist eine sehr moderne CPU, die mit einem G5 locker mitkommt, ihn teilweise sogar übertrifft.
Beides sind 'allround-CPUs'.

Hmhm, ich meine ... Schaut man sich mal einen AMD Athlon beim Videorendering an und dann einen G5, und dann..... WOZU ist der G5 gebaut? zum Gamen wie der AMD Athlon kopfkratz ;) oder zum Arbeiten mit grossen Grafiken , bei der der AMD Athlon (natürlich kommt es dann auch noch auf die Software an) nicht ganz mithalten kann--- WAS NICHT HEISST dass er schlecht ist :cool: !
 
performa schrieb:
...und wenn plötzlich Dell daherkommt?
Ist Apple dann immer noch der wichtigste Kunde?

nun, Auch wenn Dell kommen würde hätte Apple noch einen VIP Platz, wenn auch hinter Dell, doch Intel würde es bestimmt gefallen sagen zu können: WIR bauen einen Prozessor nach wünschen unsere Prozessoren sind gut (auch in Apple, sogar wens extra sein muss) und Auch wnn Dell bei Intel wäre würd Intel wohl nicht bei Apple kündigen denn Gewinn wird Apple weiterhin bringen auch wenn Dell mehr Abkauft

kurzgesagt

Sie hätten doppelt Freude, Sie haben nun ZWEI grose Kunden die ihnen VIEL Gewinn bringen......--------> ungefähr so seh ich das! :)
 
mkninc schrieb:
Ich mag mich da täuschen, aber es ist schon mindestens seit dem G4 nicht mehr so, das alles so ausgeführt wird, wie es reinkommt. Und beim G5 wurde "out of order execution" sogar noch erweitert. Was wohl auch nötig war, um Code der z.B. für den G3/G4 optimiert war, mit halbweges ordentlicher Performance auszuführen.

Falsch, mag sein, dass das mal so war, aber zumindest auf den den G5 trifft das nicht mehr zu, der nutzt nämlich teilweise Microprogrammierung.
Wens interessiert, hier gibts das auf die schnelle nachzulesen: http://developer.apple.com/hardware/ve/g5.html
Das bezieht sich beides allerdings nicht auf die Code-Ausfürhung an sich, sondern nur auf Änderungen in der Reihenfolge der Ausführung.
Bei der Brach Prediction wird ja auch Code schon mal berechnet, auch, wenn er noch gar nicht an der Reihe ist.
Das eine hat direkt nichts mit dem anderen zu tun, auch, wenn man evtl. das selbe Wort benutzen kann. Das von Dir beschriebene hat etwas mit Pipelining und Superskalarität zu tun, nicht aber mit RISC oder CISC.
 
-Nuke- schrieb:
Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das mein 2,5 Jahre alter G4 7455 bei weitem schlechter ist als die heutigen 7447A/7448. Sei es Energiekonsum, oder Performance...
Und mein 5 Jahre alter 7400 erst :rolleyes:
 
Worlt-of-Mac schrieb:
Hmhm, ich meine ... Schaut man sich mal einen AMD Athlon beim Videorendering an und dann einen G5, und dann..... WOZU ist der G5 gebaut? zum Gamen wie der AMD Athlon kopfkratz ;) oder zum Arbeiten mit grossen Grafiken , bei der der AMD Athlon (natürlich kommt es dann auch noch auf die Software an) nicht ganz mithalten kann--- WAS NICHT HEISST dass er schlecht ist :cool: !

Wo soll eigentlich dieser Unsinn? Kann es sein, daß Du von diesen Dingen nur begrenzt Ahnung hast?
Der G5 ist genausowenig zum Videorendering gebaut wie ein Athlon - das sind beides Vielzweck-CPUs.
Zu G4-Zeiten gab es ja von Apple immer irgendwelche Vorzeige-Benchmarks mit Photoshop oder anderen Multimediaprogrammen. Wenn dabei der G4 bei manchen Filtern oder Effekten so schnell war, dann lag das meist an händischer Optimierung mit möglichst guter Nutzung der SIMD-Einheit.
Auch am PC gab es sowas, nämlich in der Anfangszeit des P-4 von Seiten Intels. Ich halte das aber für ein bißchen Augenwischerei, schließlich ist das nicht die Regel, außerdem hat auch ein Athlon(64) SIMD-Einheiten.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es hier nur darum geht, zu einer elitären Minderheit zu gehöhren! Ich bin zwar auch ein Fan von "alles aus einer Apple-Hand", aber das ist noch lange kein Grund auf einem veraltetem, langsamen Stück Hardware weiter zu arbeiten, nur weil IBM/Motorola nicht mehr in Wallung kommen wollen/können. Ich habe den Eindruck, dass sich viele hier Gedanken darüber machen, wie sie nun ihren Freunden beibringen sollen, dass sie nun mit einem neuen intel-Mac abeiten, wo sie doch die letzten Jahre Intel-Prozessoren als den letzten Scheiß angeprangert haben. Vielleicht geht es ja hier mal einigen Leuten in den Kopf, das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist - bei Intel jedenfalls nicht, bei AMD auch nicht. Apple hat sich bereits seit mehren Jahren auf den Switch vorbereitet. Daher auch die parallele Entwicklung für beide CPU-Arten. Apple geht den richtigen Weg. Apple will nicht dem PPC treu bleiben um jeden Preis. Hier lese ich immer wieder über User, denen es egal ist, ob ihr Mac langsam ist, hauptsache, es ist kein Intel-Inside. So ein blödsinn!!! Apple will inovativ sein, und das geht nur mit Leistung. Warum hat denn ein i-Book oder ein Power-Book so super Akku-Laufzeiten??? Was nicht viel leistug hat, kann auch nicht viel Leistung aus dem Akku ziehen! Was glaubt ihr denn, wie lange ein Akku mit einem G5 im Power-Book halten würde??? Leistungsstärkere Prozessoren ala G5 mit Akkulaufzeiten eines G4 müssen her. Und solche Dinger kommen halt von AMD oder Intel. Jeder hat natürlich das Recht in seiner nostalgischen PPC-Welt zu bleiben. Aber mir ist Leistung nunmal um einiges wichtiger als diese blöde "ein PPC ist viel besser als ei Intel-Gehabe". Daher werde ich mir mit sicherheit einen Intel-Mac zulegen und alle bedauern, die aus ihrer heilen PPC-Traumwelt nicht mehr rausfinden.....
 
Hmhm, ich meine ... Schaut man sich mal einen AMD Athlon beim Videorendering an und dann einen G5, und dann..... WOZU ist der G5 gebaut? zum Gamen wie der AMD Athlon oder zum Arbeiten mit grossen Grafiken , bei der der AMD Athlon (natürlich kommt es dann auch noch auf die Software an) nicht ganz mithalten kann--- WAS NICHT HEISST dass er schlecht ist !

Also ich habe mir vor knapp über 2 Jahren 'nen iMac 1GHz für ein wenig Videoschnitt geholt, weil ich von meinem Athlon 1.3 GHz wegen der Programme (Ulead Mist) und auch wegen der Geschwindigkeit enttäuscht war.

Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass der Athlon trotz allem schneller gerendert hat, und dass war wirklich noch ein "lahmes" System mit PC133 Speicher und weniger Speicher als der iMac.
Allerdings ist das Arbeiten selbst beim iMac erheblich angenehmer, und auch die "Hänger" halten sich in Grenzen, so dass die Arbeit selbst schneller erledigt ist, das rendern (rechnen) selbst hat aber länger gedauert.

Meiner Meinung nach ist auch ein Problem, dass - wahrscheinlich selbst von Apple - zuwenig Optimierungen auf G4/G5 gemacht worden sind, so dass die (hoffentlich) vorhandene Leistung halt nicht genutzt wird.


Gruß,
Mathew
 
tofelli schrieb:
,aber das ist noch lange kein Grund auf einem veraltetem, langsamen Stück Hardware weiter zu arbeiten, nur weil IBM/Motorola nicht mehr in Wallung kommen wollen/können.

Also ehrlich gesagt, so langsam ist mein "veraltetes Stück Hardware" dann doch nicht ;)

tofelli schrieb:
Jeder hat natürlich das Recht in seiner nostalgischen PPC-Welt zu bleiben. Aber mir ist Leistung nunmal um einiges wichtiger als diese blöde "ein PPC ist viel besser als ei Intel-Gehabe". Daher werde ich mir mit sicherheit einen Intel-Mac zulegen und alle bedauern, die aus ihrer heilen PPC-Traumwelt nicht mehr rausfinden.....

Na dann wünsch' ich Dir für's erste Jahr viel Spass mit deinem Intel-Mac. Ich werd' mir noch 'nen Quad G5 gönnen und mit dem "alten Stück" die nächsten Jahre in der PPC-Traumwelt überbrücken. Bin mal gespannt, wann Intel das Quad Niveau erreicht.
 
Technowigald schrieb:
Also ehrlich gesagt, so langsam ist mein "veraltetes Stück Hardware" dann doch nicht ;)



Na dann wünsch' ich Dir für's erste Jahr viel Spass mit deinem Intel-Mac. Ich werd' mir noch 'nen Quad G5 gönnen und mit dem "alten Stück" die nächsten Jahre in der PPC-Traumwelt überbrücken. Bin mal gespannt, wann Intel das Quad Niveau erreicht.

1. Du hast einen G5. Das ist ein recht schnelles System. Wenn man meinen Text richtig liest, kann man herrauslesen, dass ich dem auch zustimme. Ich habe auch eher die mobilen Prozessoren gemeint. Es werden immer mehr Notebooks verkauft. Jeder 2. verkaufte Apple ist ein Book. Und da hat Apple mit den PPCs nichts mehr zu bieten.

2. Apple fährt schon mehrere Jahre inoffiziell zweigleisig. Es handelt sich hierbei um keinen Schnellschuß. Es ist alles von langer Hand geplant. Apple wird erst dann Intel-Macs auf den Markt bringen, wenn sie auch vernünftig laufen. Und dass man ein High-End Desktop-System nicht mit einem mobielen System vergleichen kann ist wohl auch klar. Vielleicht ist es nicht so deutlich herrüber gekommen, dass es mir bei meinem Tread um mobiele Systeme geht.
 
Da muß Apple noch nachbessern, Mehrtastenmaus gibts ja schon, jetzt die gleichen Chip und morgen das neue Tastaturlayout. Einige Macianer der Vergangenheit bleiben auf der Strecke, aber so war es ja immer.
... bei linux leider aehnlich, da wird KDE entwickelt, alles sehr angelehnt, mir hat der fvwm immer am besten gefallen.
...zurückgeswicht von X auf 9 ... :eek:) von Sägezahn auf Catalyst :eek:) Maschinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die eine oder andere Träne wird unter den Alteingesessenen vergossen werden. Das ist der Preis wenn man vom Kleinen und Feinen zur Masse will. Anpassung ist angesagt. Ich hoffe für Apple und ihre 'Anhängerschaft' dass die Rechnung aufgeht.
 
Zurück
Oben Unten