Integrierter SD-Kartenleser im Mini 2018?

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.162
Reaktionspunkte
2.745
Salut,

habe gerade einmal durch den Systembericht geblättert, dabei ist mir der "Integrierte SD-Kartenleser" aufgefallen. In 10.14.3 auf einem anderen Mini gibt es da nichts, aber hier, mit 10.14.5, soll einer vorhanden sein. Bloß: wo?

Grüße, JL7

Bildschirmfoto 2019-05-15 um 14.18.25.png
Bildschirmfoto 2019-05-15 um 14.19.04.png
 
Dann ist das also ein neuer Fehler von 10.14.5?
 
Wieso meinst du, dass ein Softwareupdate deinem Mac Hardware hinzufügt? Warum gehst du nicht von einem Fehler aus?
 
Wieso meinst du, dass ein Softwareupdate deinem Mac Hardware hinzufügt? Warum gehst du nicht von einem Fehler aus?
Nimm doch nicht alles gleich so ernst. Natürlich weiß ich, dass der Mini keinen Leser hat - und mit neuer Software sich wohl auch kein neues Loch im Gehäuse bilden wird, jedenfalls nicht unter normalen Betriebsbedingungen ;) Und natürlich gehe ich da erstmal von einem Fehler aus - die Frage ist aber, was für ein fehler das ist.

Denn was tatsächlich sein könnte: dass der Anschluss samt nötiger Technik auf dem Board nach wie vor vorhanden ist und nur der Einschub selbst fehlt - und deshalb der Anschluss auch erkannt wird, wenn er nicht absichtlich ausgeblendet wird.
 
Hmmm laut Vender und Deivce ID ist es ein Broadcom SD Host Controller
 
Manche User verstehen echt keinen Spaß.
Sehr belustigend.

Mal angenommen der Controller ist vorhanden: Wäre im Mini theoretisch Platz gewesen einen Slot zu verbauen? Hab den neuesten Mini noch nie geöffnet betrachtet.
 
Ich schätze, genau das ist das Problem. Hinten, wo der Einschub früher war, ist jetzt alles belegt durch 4xUSB-C, 2xUSB3, HDMI und Netzwerk. Und unterhalb der Anschlüsse ist der Luftauslass für die neue Kühlung.

Wäre nicht das erste Mal, dass unbenutzte Anschlüsse vorhanden sind. Das erste MacBook Air schloss die Festplatte per P-ATA an, auf dem Board war aber auch ein unbenutzer SATA-Anschluss drauf, den ein Bastler tatsächlich nutzbar machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan, dg2rbf und poeddl
Zurück
Oben Unten