Instant Messaging im T-Tarif

Tristankitty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Guten morgen zusammen

Mir gibt eine Sache noch etwas zu denken.
Die Telekom hat ja im Kleingedruckten geschrieben, dass IM nicht Bestandteil des Vertrages ist.

Ich finde das rein rechtlich extremst schwammig formuliert und bedenklich.
Ob das nun beabsichtigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie die Telekom überhaupt verhindern oder kontrollieren will, dass ich Instant Messenging benutze. Spätestens seitdem Jabber einem ein völlig unabhängiges Protokoll bietet, welches auf jedem beliebigen Port läuft und zur Not auch den Port 80 akzeptiert, ist es fast unmöglich geworden, Dienste dieser Art pauschal zu verbieten.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass es eine rein rechtliche Klausel ist und man unter anderem Vertragsbruch begeht, wenn man sich dennoch der Nutzung von IM schuldig macht.

Ich glaube kaum, dass diese Klausel vor Gericht bestand hätte. Alleine schon aus dem Grund, dass Apple selbst durch den Apps-Shop die Entwickler dazu auffordert, deren Push-Service für Nachrichten zu nutzen.

Dieser Service stellt ein Instant Messenging dar. Laut T-Online Vertragsbedingungen bedeutet das, dass man alleine durch das einschalten des Iphones einen Vertragsbruch begehen würde, da dieses Push-Verbindungen mit offenen Sockets verwendet, um mit den Apple Servern zu kommunizieren.

Irgendwie ist diese Klausel doch ein Widerspruch in sich selbst.

Was denkt ihr darüber?

Tristan
 
Das steht in vielen Verträgen, wie auch Skype und VoIP. Komischerweise erlaubt es T-Mobile beim Sidekick ja.
 
Das ist der aktuelle Stand:

T-Mobile blockiert Instant Messenger und Voice over IP für das neue Apple-Smartphone. Wer also Kontakte per Messenger pflegen wollte, kuckt in die Röhre. Auch Geld sparen durch VoIP ist nicht mehr möglich. T-mobile begründet dies mit der Aufrechterhaltung der Netzqualität.
 
Das ist der aktuelle Stand:

T-Mobile blockiert Instant Messenger und Voice over IP für das neue Apple-Smartphone. Wer also Kontakte per Messenger pflegen wollte, kuckt in die Röhre. Auch Geld sparen durch VoIP ist nicht mehr möglich. T-mobile begründet dies mit der Aufrechterhaltung der Netzqualität.



Und folgendes steht bei fscklog.com
Update 27.06.08 13:50 Uhr: iFun.de/iPhone hat nochmals genauer nachgefragt und von T-Mobile die Bestätigung erhalten, dass «...die Applikationen rein technisch funktionieren werden, T-Mobile behält sich jedoch eine Sperrung der Netzdienste vor (das betrifft das UMTS-Netz, nicht die Nutzung an W-LAN HotSpots)».

Von blocken ist also gar nicht die rede.
 
Und folgendes steht bei fscklog.com


Von blocken ist also gar nicht die rede.

Allerdings könnten sie dir im Falle einer Nutzung von IM oder Voip einen Vertragsbruch und eine Vertragsstrafe aufbrummen, da ja eindeutig im Vertrag geregelt ist, dass diese Dienste nicht zu nutzen sind.

Das ist mir dann ehrlich gesagt auch wieder zu riskant.

Tris
 
Im Vertrag des iPhone 2G stand es glaub ich auch und ich hab bisher von keinem Fall gehört wo es dann tatsächlich gemacht wurde. Genau wie die Bandbreitenregelung. :)

Ich bin daher ganz optimistisch.
 
Für September ist eine Messengerflat geplant.

Inwiefern das aufs iPhone zutrifft weiß ich nicht.Habe bereits nähere Infos gefordert.
 
Zurück
Oben Unten