Installierte Programme starten

F

FrediFredsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich habe heute versucht rdesktop ans Laufen zu bringen.
Damit will ich auf einen Win2003 Server meiner Uni zugreifen.

Ich habe X11 und das SDK dazu installiert. Dann habe ich mir das neueste Archiv runtergeladen und installiert (config,make,make inst).

Die rdesktop-Datei ist in /usr/local/bin gelandet.

Nun zu meinem Problem: Ich kann die Datei mit "rdesktop" nicht starten....
Er sagt mir dann: "command not found"

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen???

DAnke
 
FrediFredsen schrieb:
Hallo zusammen, ich habe heute versucht rdesktop ans Laufen zu bringen.
Damit will ich auf einen Win2003 Server meiner Uni zugreifen.

Ich habe X11 und das SDK dazu installiert. Dann habe ich mir das neueste Archiv runtergeladen und installiert (config,make,make inst).

Die rdesktop-Datei ist in /usr/local/bin gelandet.

Nun zu meinem Problem: Ich kann die Datei mit "rdesktop" nicht starten....
Er sagt mir dann: "command not found"

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen???

DAnke

Sollte ein Programm nicht bei "Programme" landen?
 
Oh, ich habe mich wohl etwas "unklar" ausgedrückt.

rdesktop ist ursprünglich ein Linux-Prog und nicht für OSX.

Ich möchte es einfach unter xterm zu Laufen bringen. Es gibt von meiner UNi ein Java-Programm, welches rdesktop startet um sich dann mit dem server zu verbinden.

Danke für die schnelle Reaktion...
 
Mir würde es warscheinlich schon helfen, wenn mir jemand sagt, wie ich die Path-Variablen für xterm setze....
 
FrediFredsen schrieb:
Mir würde es warscheinlich schon helfen, wenn mir jemand sagt, wie ich die Path-Variablen für xterm setze....

Ich habe meine Pfad erweiterungen in meine .profile Datei eingetragen.
Hier die Pfade meiner .profile:

#Pfaderweiterung
PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/Library/MySQL/bin:/Developer/Tools"

Erstelle Dir eine .profile über vi oder pico mit z.B. : pico .profile und trage dort die benötigten Pfade ein. Zu beachten ist aber das Deine .profile die defaults ersetzt also solltest Du: PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin
auf jeden Fall eintragen.
 
Ich habe das gemacht und es funktioniert leider immernoch nicht. Der kann rdesktop nicht finden...
Ich hatte schonmal eine .profile angelegt. Ich dachte aber sie zählt nur für das Terminal und nicht auch für xterm.

Nnoch jemand eine Idee???
 
von microsoft remote desktop client für den mac runterladen und den benutzen? ;)
 
s. oben... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich schon gemacht (von MS). DaS Problem ist nur, dass ich den Rechner nicht kenne. Es gibt bei uns in der UNi ein Java-Programm, das auf ein installiertes rdesktop zugreift und dann die Verbindung herstellt.
Ich kann leider so nicht sehen, wie der Server heißt. Wenn ich das wüßte...

So muss ich wohl oder übel rdesktop als Laufen bekommen...
 
Ach ja, ich habe nochmal rdesktop über Darwinports installiert. Das funktioniert dann aber nur im Terminal (nicht xterm). Da kann ich rdesktop auch starten. Nur kommt dann die Fehlermeldung "failed to open display"! Ich vermute er kann vom Terminal aus nicht Xwindow starten...
Aus diesem Grund will ich das ja über xterm machen um dsa ausschliessen zu können...
 
ruf doch einfach rdesktop mit vollem pfad auf...
/usr/local/bin/rdesktop

ansonsten sollte es doch nicht so schwierig sein den rechner namen rauszukriegen damit du direkt den m$ rdc client nehmen kannst...
 
FrediFredsen schrieb:
Ach ja, ich habe nochmal rdesktop über Darwinports installiert. Das funktioniert dann aber nur im Terminal (nicht xterm). Da kann ich rdesktop auch starten. Nur kommt dann die Fehlermeldung "failed to open display"! Ich vermute er kann vom Terminal aus nicht Xwindow starten...
...
open-x11 rdesktop
oder vorher DISPLAY (von Hand oder mit .profile, .bash_profile bzw .bashrc) exportieren:
export DISPLAY=':0.0'
Dann kannst du auch aus Terminal X-Programme starten.

In xterm funktioniert es vermutlich deswegen nicht, weil Du die PATH-Variable nur in der loginshell setzt.
man muss beachten, dass .profile und .bash_profile von nur von loginshells gelesen werden.
Es braucht also noch eine .bashrc um Variablen auch in nicht-loginshells zu setzen.
Details siehe man bash unter der Überschrift 'INVOCATION'

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
@maceis:

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Danke auch alles anderen!

Achja: ES FUNKTIONIERT!!!!!!

PS: Wenn mir jetzt noch einer verraten würde, wie ich das ganze jetzt quasi auf den Desktop legen könnte und per Doppelklick starten könnte...
Ist aber nicht soo wild. Hauptsache es funktioniert

Gruß Fredsen
 
Du legst auf dem Desktop eine Datei (Format: .txt) an, die so aussieht:
Code:
#!/bin/bash
open-x11 rdesktop
(Du kannst auch den vollen Pfad zu rdesktop angeben, dann bist Du auf der sicheren Seite).
Diese nennst Du 'rdesktop.command' (ohne die ').
Nun machst Du im Terminal
chmod 755 ~/Desktop/rdesktop.command
Das wars.
Ab sofort kannst Du rdesktop durch Doppelklick auf 'rdesktop.command' starten.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Ich habe jetzt nur das Problem, das der Bildschrim nach der Anmeldung auf dem Server grau bleibt. Ich muss da noch ein bißchen mit rumspielen...

kann ich irgendwo sehen, zu welchem Server sich das Java-Programm verbindet? Ich will das nochmal mit dem MS-Kit probieren..
Danke
 
netstat im terminal zeigt dir alle offenen verbindungen an, da musst du ja nur die richtige von der uni raussuchen auf dem port....
 
Gut, das klappt. Nur jetzt soll das hier der Server sein:
ibook.mshome.net.51598 wi-work4.uni-mue.ms-wb ESTABLISHED

Ich nehme an es handelt sich um Port 51598 nur der Srver bereitet mir Probleme...
 
server müsste "wi-work4.uni-muenster.de" sein...
das letzte .ms-wb ist das protokol
 
Zurück
Oben Unten