Installieren von Softwares/Apps auf mehreren/einzelnen Benutzerkonten

T

TeXniXo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Gibt es Möglichkeiten, Softwares anhand der Benutzerkonten zu selektieren (am besten schon bei der Installation)?

Einige Tools benötigen meine Frau und ich zugleich, aber die anderen wiederrum nur sie und die weiteren nur ich. Kann man da im Programm so "ausmisten", dass wir nur jene sehen, die wir auch benötigen?
 
Das hängt vom Programm ab. Wenn es per Drag & Drop "installiert" wird, kann man es ablegen, woimmer man mag. Installer fragen manchmal.
Wenn es nur ums Sehen geht: Einfach auf den Blick in den Programmordner verzichten, sich Aliasse der Programme in den eigenen Benutzerordner legen und nur darüber bzw. das Dock starten.
 
Ok, soweit klar.

Wenn der Installer mich fragt, ob ich woanders installieren will, betrifft das nur mich oder auch andere Konten?
Es werden oft etliche Ablageordner in <User> angelegt,l, was wohl nicht zu vermeiden ist wie es scheint.
 
Du kannst einen Programme Ordner (Applications.localized) im Benutzerordner erstellen, dann wird der transparent mit dem Programme Ordner des Systems zusammengeführt.

Da sind dann die Programme nur für den jeweiligen Benutzer enthalten.
 
Ah cool, das wär mal ein Ansatz. :)
 
Zurück
Oben Unten