installieren von Fortran

R

redbird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
433
Reaktionspunkte
5
Hallo ,

ich würde gerne den g95 von g95.org installieren nur klappt das irgendwie nicht.

ich hab 10.6.2 installiert

muss ich zuerst xcode von der snow leopard dvd instlallieren? oder brauch ich eine andere version?
brauch ich sonst noch ein programm?

wenn ich den g95 runtergeladen haben steht da:
g95-install
---bin
-----i386-apple-darwin.9.7.0-g95
---G95 Manual.pdf
---install
---lib

wie muss ich vorgehen.

danke schonmal

muss das ganze für die uni machen hab sowa ber noch nie gemacht

gruß redbird
 
Hallo redbird,

ich bin kürzlich mal auf diese Seite gestossen. Ich habe allerdings nicht versucht Fortran auf dem Mac zu installieren. Aber vielleicht hilft Dir der Link.

Good Luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird
ich würde gerne den g95 von g95.org installieren nur klappt das irgendwie nicht.
Kannst du das auch irgendwie näher spezifizieren? Computer geht aus, wenn du ihn schief anguckst?
 
also ich konnte den compiler nicht installieren da die erklärungen auf g95.org nur für linux sind haben die befehle für das terminal nicht funktioniert --habs aber irgendwie hinbekommen.
muss man eigentlich vorher xcode installiert haben?
und hier ist die rede von ports http://g95.darwinports.com/ braucht man das auch?

danke schonmal?
 
also dann beantworte ich meine fragen mal selbst.
-- xcode muss nicht installiert sein

am einfachsten ist es wenn man http://www.macports.org/ installiert.
und dann z.B mit dem terminal befehl : sudo port install g95 den fortran compiler installiert
 
Xcode bringt aber den compiler mit, den macports benötigt ;)
oder kann der g95 bootstrap und sich selbst compilieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird
Bei der Installation von R kann man Fortran dazupacken.
 
Zurück
Oben Unten