Installer vs Cydia (?) Laut gedacht....

P

pushstan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
22
Installer vs Cydia (?) Laut gedacht....

Ihr werdet euch (nicht alle ;) ) noch an die Zeiten erinnern als Unlock für FW 1.1.x veröffentlicht wurde, *****, ***** etc: Gleiches System aber unterschiedliche Umsetzung. Als sich viele User nach der Nutzung von One-Klick-Lösung (*****) darüber beklagt haben, dass das iPhone nicht mehr als Telefon benutzt werden konnte, hat man versucht eine Grundsatzdiskussion ***** vs ***** durchzuführen, welche letzten Endes weniger positiv für ***** ausgefallen war. Nach und nach erkannten dies die User und sahen von *****-Nutzung ab.
Diese Diskussionen entflammen nicht nur dann, wenn sich zwei (dev)Teams entgegen treten....
Als ich vor wenigen Tagen auf einer russischen Seite auf einen gleichnamigen Artikel gestoßen bin, ahnte ich bereits nichts gutes. „ Installer vs Cydia“ heißt es auf ******. Eine Seite, die offen zu ihrer Haltung bzgl cracked.apps steht und gerade wegen dieser Haltung keine große Beliebtheit in den Kreisen genießt, wo offen dagegen vorgegangen wird. Um was ging es in dem Artikel? Mehr oder weniger darum, wie schlecht der Installer und göttlich Cydia sei. Wenig vom technischen Hintergrund und um so mehr von Vorwürfen gegenüber RipDev (Kali). Der Artikel selbst hat mich auf die Idee gebracht Pro und Contra (versuchen) zu ermitteln.
Was ist nun (technisch) besser, Installer oder Cydia?
Eins vorab. Es soll hier nicht darum gehen Entwickler vs Entwickler. Ich benutze sowohl die Sachen von Saurik (Terminal, Winterboard) als auch Programme vom RipDev.
Wie steht es aber um Cydia und Installer.
Beginnen wir mit Cydia
Cydia Zutaten:
apt / dbkg
Unix Subsystem
GnuPG
Nano+NewVI
zip/unzip/bzip2
vieler header
und s.w.

Installer Zutaten:
Installer.app
Installer.framework


Haben diese Zutaten eine (negative) Auswirkung? Nicht unbedingt. Die vom Installer gar nicht. Auch die Tatsache, dass Cydias apt/dbkg sich überall im System einnistet, ist nicht weiter schlimm. Was aber unklar ist, warum solch einer Umfang vom mitinstallierten „Zeugs“?
GnuPG, ein sehr schweres Paket. Cydia überprüft eigene Pakete mit dem pgp-key (Release.pgp)
zip/unzip & bzip2, klar eins von beiden ist zu gebrauchen. Aber beide gleichzeitig?
Nano und New VI ??? Ein Word analog in einem AppInstaller, wozu?
Unix Subsystem wird zum Teil für apt/dbkg und Terminal/OpenSSH benötigt. Nicht aber in dem im Cydia angebotenen (zu großen) Umfang. Man muss es nicht zwangsinstallieren. Wird aber so gemacht.
Apt/dpkg. Man hat wohl vergessen oder bewusst nicht beachtet, dass das iPhone im Unterschied zu einem PC etwas weniger über Speicherplatz und Prozessorkapatität verfügt. Die Entscheidung APT (Linux) am iPhone zu benutzen ist mehr als zweifelhaft.
Um APT am iPhone benutzen zu können, wurde eine Vielzahl von Utilities vorausgesetzt. Diese sind irgendwie sinnfrei zusammengestellt. zBpsl „libintl“. Der Autor von Cydia hat alles darein gepackt: Charsets für X11(???), Support von CD_Rom und Floppy. Schon mal ein iPhone mit FloppyDisc gesehen?
Header und gcc. Klar ist, dass derzeit sehr viele gute und weniger gute Entwickler Programme für das iPhone entwickeln. Aber tun sie es etwa am iPhone direkt?
Im Ergebnis hat Cydia um 32 MB Volumen, bei einer entsprechenden Überarbeitung und Optimierung wären es ca 4 MB. Der Verlust an 30MB scheint bei 16GB Speichervolumen nicht so enorm zu sein. Die Fehlerhaftigkeit wirkt sich aber fort: Das System wirkt „ als wäre es träge und langsam“. Aber warum?
Was macht Cydia mit System Bibliothek? Nicht selten wird das Original durch „Analog“ (made by Saurik) ersetzt, zBspl libxml2, ohne einer adäquaten Stabilität zu gewährleisten. Apple strebt aber an, dass unabhängig von Plattform die Bibliothek gleich bleibt, egal ob iPhone OS oder Mac OS. Einem oder anderem ist bekannt, dass System Bibliotheken sollten nicht angetastet werden, alles „fremdes“ (3rd party) gehört in /usr/local. Nicht so bei Cydia. Somit trifft die Aussage von Apple „Jailbreak schwächt das System“ fast zu, die Schwäche tritt aber erst nach der Installation von Cydia auf.
Was wird von Saurik mit Cydia bezweckt? Eben dasselbe wie auch vom RipDev: Geld verdienen. Nicht mehr und nicht weniger. In dieser Absicht sehe ich persönlich nichts verwerfliches, deren Umsetzung möchte ich aber in Frage stellen. Neben dem „schiefen“ Cydia OS, verwandelt es sich langsam zu einer Werbeagentur. Wer nicht zahlt, fliegt. Die Verstoße haben die Sperrung der Source als Folge. Geld regiert die Welt, koste es was es wolle. Diese Kosten trägt aber regelmäßig der User, denn Saurik´s Web-Server benutzen immernoch http, statt sicheren https. Und SSL ist bei Zahlungen immernoch nicht gegeben. Vom Dachverband und Unterkunft für cracked.apps bei Cydia spreche ich garnicht.
Wie steht es nun mit Installer vs Cydia? Unentschieden....:cake:

Es war ein langer Tag, die Sätze werden immer kürzer ;) Klar ist es dem „durchschnitts“ Anweder egal, wie qualitativ ist das (software) Produkt, was gerade benutzt wird, solange alles glatt läuft ( siehe dazu nur den Marktanteil von Windows). Dies soll aber doch nicht bedeuten, man solle die Versuche unterlassen etwas zu verbessern. Auch das iPhone wir durch 3rd Party Software verbessert. Wenn aber die 3rd party-Softwareentwickler etwas besonders geboten bekommen, was ihnen weder AppStor noch Cydia bieten, so wird sich die Frage „ Wer hat die Nase vorn, Cydia oder Installer“ bald von allein entscheiden.

Ich gehe schlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quePasa und Piotrekk
Ich habe im Cydia bis jetzt noch keine cracked Apps gesehen. Dass man diese für Cydia verpacken und eine eigene App-source bereitstellen kann, das kann man wohl Cydia nicht vorwerfen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn Saurik so weitermacht, es bald einen Cydiakompatiblen Opensource Installeraufsatz für apt und dpkg geben wird. Einen Cydiastore braucht kein Mensch.
 
Habe vor Firmware 2.0 ***** und den Installer benutzt (habe da keine Probleme mitgekriegt), danach irgendso ein anderes vom iPhone Dev Team oder so, wo dann halt standardmäßig Cydia aktiviert war... oder so. Hab den Installer seitdem nicht mehr benutzt, sehe da aber auch keine großen Unterschiede. Cydia ist glaube ich bunter!?

Mag den Jailbreak aber sowieso nicht und habe ihn nur für BiteSMS. Habe mir mal das schöne Damino-Theme installiert, aber weil mein iPhone durch den JB instabiler wurde, habe ich vor kurzem alles unnötige wieder deinstalliert (auch wenn ich Damino vermisse).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich habe auch beides benutzt. Nullriver hat im Sommer 2008 den Installer etwas verspätet an RipDev weiter geleitet, weil Nullriver selsbt an GUI arbeiten wollte. Das Ergebnis war: Installer war erstmal von Cydia überholt. Jetzt läuft er entgegen vieler Annahmen runder und schneller als Cydia. Was die Anzahl der Repos angeht, da ist schon längst alles im Gleichgewicht.
Mal schauen wie es weiter geht.
 
ein sehr interessanter beitrag :) Hat Spass gemacht diese zu lesen :)

Ich habe beide auf dem Phone, verwende aber eigentlich nur Cydia..!
 
Wäre es möglich, dass einer der Mods eine Umfrage einfügt, ich kann es leider nicht mehr. So nach dem Motto: Wer nutzt was, Cydia oder Installer. (wenn es natürlich nicht gegen Regeln verstößt)
Danke
 
Zurück
Oben Unten