Installationsprobleme

Vintage85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach nun fast 2 Stunden Suche ist mir kein solcher Thread über den Weg gelaufen. Daher mache ich nun mal einen auf um mein Problem zu schildern.

Ich habe mir ein Macbook Pro 15 Zoll angeschafft und war mit der Kapazität meiner Festplatte unglücklich. Jetzt habe ich die Platte meines alten Laptops (Vista) in das Macbook eingebaut um damit meine Kapazität zu erhöhen.

Dachte das ich nun einfach mit Hilfe der Mac OS Install-DVD die Platte formatieren kann und Mac installiert. Das funktioniert leider nicht.

Das Macbook meldet nach einem Boot-Versuch immer das Neustarten.

Win Vista lässt sich natürlich ebenso wenig starten.

Was kann ich nun tun um doch noch Mac zu installieren und die Windowsreste zu formatieren??

Danke im Voraus!

Verzweifelte Grüße,
Dustin
 
Welcher Rechner ist es genau?
Welches Betriebssystem soll aufgespielt werden (10.4 o. 10.5)?

Ist die DVD, von der Du booten wolltest, die (graue) Original-DVD, die zu diesem MBP gehört?
Oder ist es eine (schwarze) Retail-Version?

Du hast versucht, das MBP von der DVD zu booten. Taste "C" oder "alt" dabei gedrückt gehalten?


MfG, Peter
 
Macbook Pro 15,4 Zoll 2,4 GHz Core 2 Duo (Feb. 2008)

Betriebssystem ist (glaube ich) 10.4 - auf jeden Fall die graue Original-DVD, die zu dem MBP gehört.


Meldung nach Auswahl mit ALT (beim Boot-Vorgang) gedrückt:

Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste.
---

Festplatte ist meines Wissens NTFS formatiert... spielt glaube ich auch eine Rolle.
 
Du musst "c" drücken mit eingelegter Disk um von dort zu starten.
Das vorhandene OS kann natürlich nicht verwendet werden. (und sollte auch nicht :D ) :)

edit: Erster! :freu:
 
Muss man nicht "C" drücken um von CD/DVD zu starten?

EDIT:

Verdammt, zu langsam ^^
 
Und ausserdem sollte man beachten, das die Festplatte höchstwahrscheinlich noch "MBR" als Partitionstabelle hat, da sie vorher in einem Windows-Rechner werkelte. Da nutzt auch reines formatieren nichts. Also erst einmal über das FPDP im Register "Partitionieren" auf GUID stellen.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, mein problem ist, dass der bootvorgang nach drücken der taste c startet. Der Apfel erscheint und ein Ladekreis... danach folgt jedoch (nach etwa einer Minute) die Meldung:

Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste.
 
Drückst du auch beim Neustart die Taste "c"?

Sorry wenn ich da einfalle.

Es muss heißen: Hältst du die "c" Taste während des Vorgangs gedrückt.

Ich fürchte manche drücken die Taste nur einmal kurz, und das funktioniert nicht.
 
Neustarten heißt doch ausschalten und einschalten, oder?

Ja, habe auch ein zweites und drittes Mal mit c neugestartet... immer die gleiche Meldung. Gibt es sonst noch Alternativmöglichkeiten??
 
Auf der Install-Disc von Deinem Mac ist auch ein Hardware-Test drauf. Auf der DVD steht auch, wie dieser zu starten ist. Vielleicht lässt Du ja den erst einmal laufen. Das ganze hört sich nämlich sehr nach Kernel-Panic an.
Gruss
der eMac_man
 
Neustarten heißt doch ausschalten und einschalten, oder?

Ja, habe auch ein zweites und drittes Mal mit c neugestartet... immer die gleiche Meldung. Gibt es sonst noch Alternativmöglichkeiten??

Die DVD sollte dann auch drin sein und die c taste gedrückt gehalten werden, bis dir Installation von der CD geladen wird.
Nach Auswahl der Sprache dann im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen.
 
Wie sicher bist Du, dass der PC von der CD bootet? Das hört man ja eigentlich...

Edit: ALT-Taste geht auch, damit kann man auch auswählen, z.B. den Hardware-Test.
 
Beim Versuch den Hardwaretest mit D zu starten, kommt eine Auswahlmöglichkeit:

Windows Vista

Windows Systemdiagnosetool


aaahh!!

Version ist übrigens 10.4.8.!

Bei drücken von ALT komme ich nur ins Boot-Menu für die Festplatte und CD.

Man hört auf jeden Fall, dass von der DVD gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten