Installations USB erstellen

Noob80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauch etwas hilfe und versuche mal es übersichtlich zu gestalten.

Ich habe für meine Kinder zwei i macs gekauft, die voll funktionsfähig sind, der Verkäufer hat das Betriebssystem EL-Capitan und High Sierra zurückgesetzt.
Einen i mac habe ich aufgebaut und mit dem Internet per Kabel verbunden, direkt installation geht nicht der gibt mir immer fehler aus.
Nun habe ich versucht einen USB Stick zu erstellen von dem ich die aktuel EL-Capitan installieren kann, dafür habe ich einen alten Mac Book air besorgt.

Es ist neuland für mich.
wie gehe ich das am besten an?
kann ich direkt vom funktionierenden MAC BOOK AIR - High Sierra einen USB Stick erstellen zum Installieren? Wenn Ja, wie mache ich das?
Ich habe es vergeblich versucht von Windows aus, daa happert es an den Programmen..

Ich brauche schlussendlich
1 x EL - Capitan und 1 x High Sierra

Was ich als funktionierendes System habe
1 x High Sierra (Mac Book Air vorhanden)
 
Willkommen im MU-Forum. :)
der Verkäufer hat das Betriebssystem EL-Capitan und High Sierra zurückgesetzt.
Wenn dem so ist, solltest Du den Einrichtungsbildschirm sehen. Mach mal bitte Fotos des Erstbildschirms und der Fehlermeldung(en).
Gut wäre auch zur besseren Einschätzung seitens der Helfer, die Geräteangaben etwas genauer zu fassen.
 
Da scheint ja etwas drauf zu sein oder was bedeutet "zurückgesetzt"
Da muss was drauf sein - anders verstehe ich den Begriff "zurückgesetzt" nicht.

Bzgl. Link sollte Punkt 3. Beachtung finden, denn was Apple da schreibt, ist wenig hilfreich, sondern eher verwirrend.

"Tippe einen der folgenden Befehle Jeder Befehl geht davon aus, dass sich das Installationsprogramm in deinem Anwendungsordner befindet und MyVolume der Name des USB-Sticks oder eines anderen Datenträgers ist, den du verwendest. Wenn das Volume einen anderen Namen hat, ersetze MyVolume im Befehl durch den Namen deines Volumes."

Der letzte Satz ist überflüssiger Blödsinn, denn nach Erstellen des Sticks lautet der Name eh anders.
Wenn man den Stick vorbereitet, sollte er mit "MyVolume" benannt werden - das entspricht exakt dem Befehl im Terminal. Man muss nicht rumeditieren - ein Unbeübter (oder ein Kunsttipper wie ich) läuft da schon in die ersten Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name im Befehl muss nur übereinstimmen damit der Stick auch vom Befehl zur Erstellung des bootbaren macOS genutzt (erkannt) werden kann.

Ich habe auch schon einen Stick nutzen wollen den ich mit einem anderen Namen vorbereitet hatte. Da habe ich dann eben den Namen angeben müssen. Seit dem bereite ich den Stick gleich mit dem Standardnamen vor.
 
Der letzte Satz ist überflüssiger Blödsinn, denn nach Erstellen des Sticks lautet der Name eh anders.
Wenn man den Stick vorbereitet, sollte er mit "MyVolume" benannt werden - das entspricht exakt dem Befehl im Terminal. Man muss nicht rumeditieren - ein Unbeübter (oder ein Kunsttipper wie ich) läuft da schon in die ersten Falle.
Ich muss Dir da leider widersprechen. Gerade für "Ungeübte" - und Terminalhelden wie mich - ist der deutliche Hinweis darauf, dass der "NAME" des USB Stick (er könnte ja schon <Test> lauten) mit NAME-im Befehl (=MyVolume) übereinstimmen muss, extrem wichtig.
Wer also den Befehl von der Support-Seite - wie ich - nur ins Terminal kopieren will, muss seinen Stick, der aktuell z.B. <Test> heißt, in >MyVolume< umbenennen, sonst funktioniert es nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Wer also den Befehl von der Support-Seite - wie ich - nur ins Terminal kopieren will, muss seinen Stick, der aktuell z.B. <Test> heißt, in >MyVolume< umbenennen, sonst funktioniert es nicht....
Genau das habe ich doch gesagt: keinen Fantasienamen oder was auch immer, sondern direkt und nur den Namen, der im Befehl steht: MyVolume.
Wer vergibt den Namen in dem Moment, wo dieser benötigt wird? Der Ersteller. ;)

Apple macht da eine Tür auf, die nicht nötig ist.

Hätten sie es direkt nur bei "MyVolume" belassen und statt "Wenn das Volume einen anderen Namen hat, ersetze MyVolume im Befehl durch den Namen deines Volumes." "Wenn das Volume einen anderen Namen hat, ersetze ihn durch MyVolume" geschrieben, käme auch Niemand auf die Idee, was Anderes zu nehmen, geschweige denn im Terminal-Befehl zu editieren wie dann angegeben.

Ich sehe bis jetzt nichts, was es zu widersprechen gäbe.
 
Ich habe für meine Kinder zwei i macs gekauft, die voll funktionsfähig sind, der Verkäufer hat das Betriebssystem EL-Capitan und High Sierra zurückgesetzt.
Einen i mac habe ich aufgebaut und mit dem Internet per Kabel verbunden, direkt installation geht nicht der gibt mir immer fehler aus.
Nun habe ich versucht einen USB Stick zu erstellen von dem ich die aktuel EL-Capitan installieren kann, dafür habe ich einen alten Mac Book air besorgt.
Weißt Du, welche iMac Du gekauft hast? Modell etc.?
Wenn sie voll funktionstüchtig sind (das hast Du wohl live erlebt) und der Verkäufer sie zurückgesetzt hat, sollten sie - ohne weiteres Dranrumfummeln - beim Hochfahren den Installationsprozess beginnen.
Wenn Du keine Erfahrung mit Apple-Produkten hast und es werden Fehler angezeigt... warum vermutest Du, einen Clean-Installl machen zu müssen? Welche Fehler waren/sind das?

Ich würde mich - auch bzgl. meines Posts - mal sortieren. Ein MacBook Air besorgen und und dann klagen, dass es von Windows aus nicht klappt mit derUSB-Stick-Erstellung.. ??

Ich käme erst mal nicht im Traum darauf, mir ein drittes Gerät zu besorgen, ohne den zweiten iMac gecheckt zu haben...
 
Wenn das Volume einen anderen Namen hat, ersetze MyVolume im Befehl durch den Namen deines Volumes."

==> Der letzte Satz ist überflüssiger Blödsinn, denn nach Erstellen des Sticks lautet der Name eh anders.
Ich denke, wir sind einer Meinung und reden im Moment nur ein wenig aneinander vorbei.

Apple versucht in seiner Support-Anleitung beide Fälle abzudecken:
1. Der User will/kann den Namen seines USB-Stick (Datenträgers) nicht ändern - dann muss er "MyVolume" im Befehl ersetzen. (Was, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, für einen Anfänger eher diffizil ist... zu schnell ist ein Leerzeichen an der falschen Stelle weg ... o.ä.)
2. Der User will den Befehl unangetastet lassen und benennt daher einfach seinen USB-Stick in MyVolume um.

Insofern ist der letzte Satz m.E. nicht überflüssig.
BTW: hat das ==> damit, wie er nach Ausführung des Befehls dann heißt, nichts zu tun.
Sind Name von >Stick< und >im Befehl< nicht identisch... passiert nichts und der Stick behält seinen "alten" Namen.
 
Die Anleitung richtet sich ja offiziell an Fortgeschrittene. Aber egal.

Wenn man schon ein externes Laufwerk richtig formatiert rumliegen hat (soll ja vorkommen) und das einen anderen Namen hat, dann ist das mit dem Namen für den Befehl wichtig und Apple klärt das doch eindeutig auf.

Wenn ich aber erst ein Laufwerk neu formatieren muss dann kann ich natürlich gleich "MyVolume" vergeben. Oder ich formatiere ein korrekt formatiertes Laufwerk erneut aber mit dem Namen "MyVolume".
 
Die Anleitung richtet sich ja offiziell an Fortgeschrittene.
Wohl richtig. Und was macht der Anfänger?

Der kommt doch noch mehr ins Schleudern, weshalb ich es mit meinem Hinweis dem Anfänger einfacher machen möchte, denn ein Editieren im Befehl dürfte - wie @Tom2109 richtig sagte - bedeutend mehr Gefahren bieten (ich weiß, wovon ich rede) als das wirklich simple Vorbereiten/Löschen eines Sticks mit dem Namen "MyVolume".
Soviel Kenntnisse hat auch ein Anfänger. ;)

Mal sehen, welche iMacs der TE gekauft hat. Hatte auch schon nachgefragt.
 
Wohl richtig. Und was macht der Anfänger?

... das wirklich simple Vorbereiten/Löschen eines Sticks mit dem Namen "MyVolume".
Soviel Kenntnisse hat auch ein Anfänger. ;)

Vielleicht. Aber dann sollte die Kritik heißen das das Support Dokument nicht für Anfänger ist sondern nur für Fortgeschrittene und das Apple doch auch was für Anfänger machen sollte.
 
Wir sollten das von #5 bis #12 diskutierte nicht überbewerten.
@LuckyOldMan hat ja insofern recht, dass eine eindeutige Anleitung besser ist als ein zweigleisiges Angebot, bei dem man sich verfahren kann....

Und wie LuckyOldMan bin auch ich gespannt, ob vom TE etwas Konkretes kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und LuckyOldMan
erst einmal danke dass ihr alle so hilfbereit seit. ich liste mal alles auf.
Auf die genauen Bezeichnungen kann ich soweit ich weiss erst nachschauen wenn ich das os x drauf habe.
1. MAC
27" ende 2009
12gb ram
EL-Capitan

2.Mac
21,5" mitte 2011
12gb ram
high sierra

also jetzt grad eben habe ich auf dem alten macbook air es geschafft high sierra über terminal auf usb als boot zu laufen zu bringen, wie ich es geschafft high sierra zu laden weiss ich nicht. aber den Befehl hat er angenommen und kopiert die Daten. Der entscheidende Punkt jetzt war es den USB tatsächlich als "MyVolume" zu bennen. Anders gings ums verrecken nicht.
jetzt ist es mein Ziel High sierra auf den einen Mac zu bekommen damit ich ein gescheites sichtfeld habe und besser damit arbeiten kann.

Den 21,5er hab ich tatsächlich geschafft High Sierra zu installieren, allerdings ca. nach 2 std hat er beim neustart probleme. der Balken lädt ca. bis zur mitte und dann startet der nochmal neu.

@Tom2109 beim 27" bekomme ich beim Start ganz normal die Anfrage was er machen soll, El Capitan installieren. Aber wenn ich weiter klicke zum Installieren gibt er mir ab einem Punkt den Fehler
"The server gave an error during download: 403 Forbidden"
Ich denke ich komm an einen USB nicht vorbei.
 
Der 27" kann doch auch High Sierra, warum machst da noch mit El Capitan rum wenn du eh schon einen High Sierra Install Stick hast.
 
Anders gings ums verrecken nicht.
Das ist auch richtig so.
und dann startet der nochmal neu.
Bei moderneren macOS starten die Kisten bis zu 3x neu, bis Alles installiert ist.
Was genau macht der iMac? Fängt er wieder von vorne an oder setzt er die Installation fort?

Bleib mal bei einem iMac - wenn der läuft, kommt der nächste dran.
warum machst da noch mit El Capitan rum wenn du eh schon einen High Sierra Install Stick hast.
Guter Punkt.
Gab es zu dem Zeitpunkt macOS-abhängige FW-Updates?
 
@oneOeight @LuckyOldMan
Ja also ich habe jetzt tatsächlich auf den großen 27" High Sierra installiert, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Der kleine 21,5 zoll ladet immer bis zur mitte des Balkens und dann habe ich weisses Bild und nachner weile startet er neu.
Hat aber auf dem Balken leichte gelbliche Bereiche.
Ich habe keine Updates oder sonstiges gemacht, habe immer wieder versucht dann nochmal neu zu installieren mit dem Stick aber vergeblich.
Der Ladet halt nicht weiter, einzigste Funktion war die geht beim Start ALT-Taste drücken.
 
Der kleine 21,5 zoll ladet immer bis zur mitte des Balkens und dann habe ich weisses Bild und nachner weile startet er neu.
Da könnte die AMD Grafik defekt sein, der 21,5" war bei den 2011er davon seltener betroffen.
Hast mal D gedrückt gestartet für den Hardware Test?
Wobei der die Grafikkarte nicht mit testet.
 
Zurück
Oben Unten