Installations-DVD El Capitan

S

Sauerbruch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Liebe Foristen,

nachdem ich schmerzhaft einsehen musste, dass OSX 10.6.8 langsam an seine Grenzen stößt, habe ich mich zum Wechsel auf El Capitan entschlossen. Da ich einen "Clean Install" bevorzugen würde, habe ich jeden Winkel meiner Festplatte durchleuchtet, alle wichtigen Daten gesichert und könnte nun mit dem Neuaufsetzem des Betribssystems loslegen.
Ich habe mir dafür ElCapitan.dmg heruntergeladen (halber Tag futsch), mir ein MacBook mit DiskMaker X 6 ausgeliehen (andere Hälfte vom Tag futsch) und versucht, mir einen bootfähigen Stick zu erstellen (eine DVD wäre mir lieber gewesen, aber das geht irgendwie nicht).

Es kommt aber immer die Fehlermeldung "Das Installationsmedium konnte aufgrund eines Fehlers nicht erstellt werden. Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten: -37. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".

So langsam geht mir die Zeit aus - ich habe einen Haufen Aufgaben zu erledigen, nebenbei auch noch einen zeitintensiven Job, und das Neuaufsetzen des MacBooks ist ja auch nicht in ein paar Stunden gemacht.

Meine Frage wäre daher ob entweder jemand diese Kryptische Meldung "Fehler 37" zu deuten weiß, oder aber mir mit einer Boot-DVD weiterhelfen könnte. Ja, ich würde es lieber selber machen, aber irgendwie muss ich jetzt langsam mal zu Potte kommen...

Grüße,

Daniel
 
Woher hast Du dieses ElCaptitan.dmg? Hoffentlich nicht aus irgendwelchen ominösen Ecken.
Gruß
win2mac
 
Ich weiß leider nicht mehr wie ominös diese Ecke war - aber im MAC-Store gibt´s El Capitan ja nicht mehr...
 
In welcher Ecke von D-land steckst du denn? Hast einen Appleladen in der Nähe?
 
Ziemlich genau in der Mitte - in Göttingen. Hier gibt´s auch einen MAC-Store... kann man dort etwa ElCapitan bekommen???
 
Also erstens heisst es Mac nicht MAC und hingehen und fragen kostet nix. Man kann auch Apple direkt anschreiben und um einen Downloadcode bitten, dann kannst du es im Appstore laden.
Das einzige Problem ist das du mit Snow keinen Bootstick erstellen kannst. Das gin erst mit Lion.
Die nächste Variante wäre einen MU zu bitten dir einen Bootstick zu machen. was mit Portokosten verbunden ist.
 
Alternativ, nachdem Du Deine Daten ja schon gesichert hast, das bestehende System mit EC updaten, dann unter EC einen Stick erstellen und mit diesem die komplette Installation von Null an durchführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Ey mafri, der TE hat noch nie El Capitan geladen. Also nicht in den Einkäufen im Appstore.Also braucht er einen Bootstick oder einen Downloadcode.
Oder wie schon gesagt einen hilfreichen MU.
 
@ rembremerdinger: Ein MacBook Pro mit El Capitan habe ich mir schon ausgeliehen, um genau darauf den Boot-Stick zu erstellen. Wie gesagt habe ich es mit der ElCapitan.dmg und DiskMaker X 6 versucht - gibt´s denn noch eine andere Möglichkeit?

@ mafri: Was ist EC???
 
Okay gebe mich geschlagen, den Link kenne ich auch. Ob aber danach El Capitan im Appstore ist kann ich nicht sagen.
Aber so gehts einfacher in deinem Link.
 
EC = El Capitan
 
@ mafri: Was ist EC??? = EL CAPITAN
Aber mafris Link ist schon spitze einfach laden/ drüber installieren. Erneut laden Install abberechen Bootstick erstellen. Cleaninstallation machen fertig
 
Okay - der Download läuft schon mal, vielen Dank für diesen super Link!!

Wie gesagt, ich habe hier ein Leih-MacBook rumstehen, auf dem ich direkt die Boot-DVD erstellen könnte (wenn ich alles richtig verstanden habe). So würde ich es mir ersparen, erst EC zu installieren, um es dann nochmal runterzuladen und aus dem zweiten Download die Boot-DVD zu erstellen.
Genau das war ja eigentlich mein Plan, aber DiskMaker konnte mit der meiner letzten Version von ElCapitan.dmg nix anfangen...
 
Wenn Du es jetzt lädst kannst Du, bevor(!) Du es installierst, einfach das Paket irgendwohin kopieren, um dann von dort nach der Installation einen Installationsstick zu erstellen, spart zumindest den zweiten Download :)
 
…um es dann nochmal runterzuladen und aus dem zweiten Download die Boot-DVD zu erstellen.…

Das erneute runterladen kannst Du Dir sparen, indem Du das heruntergeladene dmg vor der Installation als Kopie auf einem externen Datenträger zwischespeicherst, z.B. auf nem USB Stick. Der Installer löscht während der Installation das Image aus dem Programme-Ordner.
 
Bootstick würde ich machen nicht DVD. Mit Diskmaker X denn du schon erähnt hast. Geht schnell und ist einfacher zu erstellen. Ein 8 GB Stick reicht.
Aber deine Entscheidung.
 
Auch die Installation von einem USB-Stick aus geht um einiges schneller, als von DVD. ;)
 
Stimmt schon - und Sticks kosten heute ja auch nicht mehr die Welt...

Mein Download ist in 5 Stunden fertig, dann sichere ich die .dmg-Datei irgendwo nochmal extern, lasse DiskMaker über eine Kopie davon laufen und hoffe, dass die Probleme beim letzten Versuch daran lagen, dass die davor geladene Version von ElCapitan.dmg irgendeine Macke hatte.

Diese ElCapitan.dmg-Datei brauche ich zwingend, auch wenn ich hier einMacBook mit bereits installiertem EC herumstehen habe?
 
Du brauchst das, was Du gerade lädst, wenn ich mich richtig erinnere ist das aber keine DMG
 
Zurück
Oben Unten