Installation

M

Master chief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe jetzt mir Mac OS X Leopard gekauft, und will es Installieren. Mein Onkel hatte mir gesagt das es besser währe wen ich das alte Betriebssystem & alle Dateien die ich auf dem COmputer habe Lösche und ja dann nur auf dem Computer Leopard habe, ABER alle wichtigen Inhalte soll ich ja bevor ich es Lösche dann ja auf eine CD Brennen.

Meine Frage ist jetzt, stimmt es das es besser ist wen ich alles Lösche ?

Wen es stimmt, das es besser ist kann mir dann jemand Schritt für Schritt erklären wie ich alles löschen kann und dann Leopard rauf mache so das ich erstmal dann nur Leopard auch meinem iMac drauf habe.
 
Also, manche schwören drauf. Gerade wenn sie ihr System mit vielen kleien Tools vorher "verschandelt" hatte, die beim neuen vielleicht stören könnten.
Ich habe sehr viele Programme auf dem MBP, inkl. Parallels und einfach mit installieren und archivieren Leo aufgespielt und jetzt nach 3 Wochen das alte System, das zur Sicherheit dann abgespeichert wird in einem eigenen Ordner, gelöscht, weil alles völlig problemlos, schnell und stabil läuft.
Lediglich bei einigen Programmen erfolgte beim ersten Start unter Leo die Abfrage, ob man es wirklich nutzen wolle, weil man es das erste Mal startet.
Wie gesagt, ich hatte keine Probleme.
 
Eine Datensicherung ist grundsätzlich die beste Lösung.

Löschen brauchst Du vom Tiger an sich nichts. Das geschieht dann bei der Installation als Optionsauswahl. Einfach mal etwas genauer die Bildschirmfenster lesen ;)
 
Eine Datensicherung ist grundsätzlich die beste Lösung.

Hätte ich es schreiben sollen, ich sichere immer auf eine externe Platte (1x Daten, 1x als bootfähige Partition) , deshalb bin ich wohl auch furchtloser.:D
 
Wie oben schon geschrieben. Von der Leo DVD booten (beim Starten C gedrückt halten oder Alt). Dann wenn du in der Installation die Festplatte auswählen kannst auf Optionen und dort Löschen und Installieren wählen. Dann is alles wech :)

Btw. habs mir auch gestern bestellt udn stehe vor der selben Frage. Neu installieren oder drüberbügeln ;)
 
also ich habe, (da ich eh eine bootfähiges backup von tiger gemacht hatte) einen clean install gemacht...ob es was gebracht hat weiss ich nicht aber ein ganz frisches system zu haben war schon mal wieder eine neue erfahrung...ausserdem konnte ich so sehen wieviel unnütze programme ich installiert hatte, die ich eigentlich kaum gebraucht hatte.
 
Wie oben schon geschrieben. Von der Leo DVD booten (beim Starten C gedrückt halten oder Alt). Dann wenn du in der Installation die Festplatte auswählen kannst auf Optionen und dort Löschen und Installieren wählen. Dann is alles wech :)

Btw. habs mir auch gestern bestellt udn stehe vor der selben Frage. Neu installieren oder drüberbügeln ;)

meinst du das wo Steht irgend wie so.... Wählen sie ein Volumen aus worauf Leopard Installiert werden soll, oder so ähnlich, und wen du auf Mac OS X Tiger rauf klickst wird das so umkreist und Unten ist so ein Button wo Option drauf steht und da kann man dann Installieren und Löschen machen meinst du da s?
 
Zurück
Oben Unten