installation von Mac OS X 10.4 (Tiger) auf Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)

B

bienchen39

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte gerade o.a. Installation durchführen, aber nach ca. 20 Minuten bringt er mir die Fehlermeldung "Das Installationsprogramm konnte die nötigen Zusatzdateien nicht kopieren" und fordert mich zu einem Neustart auf. Das habe ich jetzt schon 2x wiederholt - Endlosschleife!
Könnt Ihr mir sagen was ich machen kann und wo der Fehler liegt?

Danke
 
Denke nicht dass die Installation abwärtskompartibel ist. Du solltest daher die Festplatte vorher löschen.


Ach so, andersrum.

/MFG K
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kannst du bitte mal etwas genauer schildern, was du da vorhast?

Gruß Th.
 
Auf welchem Mac soll die Installation erfolgen?
 
ich möchte einfach nur das neue Betriebssystem auf meinem Rechner, sollte doch gehen oder? Daten habe ich vorher extern gesichert. Aber ehrlich gesagt, ist mir etwas mulmig dabei, die Festplatte nun zu löschen. Geht das nicht ohne?
 
MacBook gekauft 07/07
 
Aaaah, du willst von Tiger zu SL, ok.:D

Dann bitte, welcher Rechner?:)

Edit: Ok erledigt
 
ich möchte einfach nur das neue Betriebssystem auf meinem Rechner, sollte doch gehen oder?

Ja das geht auch Problemlos, aber eben nicht mit der Update CD für 29,90 Euro.

Vom Tiger muss es schon die Version für 129 Euro sein.

Vielleicht liegt es daran?
 
Liest sich so, als wolltest du von 10.6 auf 10.4 runter.
Wenn es anders herum ist, brauchst du die 10.6 Version incl. iLife für ca. 159€.
Hast du die 29€ Version gekauft, musst du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm vor der Installation löschen. Das Programm kannst du nach dem Start von der 10.6 DVD über die Menüleiste aufrufen.
 
gut möglich. Oje - ich sehe schon mission impossible
 
Liest sich so, als wolltest du von 10.6 auf 10.4 runter.
Wenn es anders herum ist, brauchst du die 10.6 Version incl. iLife für ca. 159€.
Hast du die 29€ Version gekauft, musst du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm vor der Installation löschen. Das Programm kannst du nach dem Start von der 10.6 DVD über die Menüleiste aufrufen.

:eek:oh ha, da warte ich wohl lieber bis mein Kollege wieder da ist, bevor ich eine Löschaktion starte und meinen Mac ins Jenseits befördere:eek:
 
Nö, nix mission impossible.

Datensicherung auf externe HD, interne HD löschen, SL installieren, Daten vom Backup zurückholen.:)
 
Nö, nix mission impossible.

Datensicherung auf externe HD, interne HD löschen, SL installieren, Daten vom Backup zurückholen.:)

:rolleyes:da ich technisch eine kleine Nullblickerin bin, kann ich nur hoffen, dass ich alles gesichert habe... des war nämlich gestern auch nicht so problemlos... habe einfach vom Finder alles was unter meinem Namen steht rübergezogen. Sind das alle Daten?
 
Immer schön vorsichtig. Es können natürlich noch Daten in anderen Verzeichnissen liegen, die wichtig sind. Gerade bei Nullblickern :)
Wenn dein Rechner noch normal unter 10.4 läuft, dann lade das Programm Carbon Copy Cloner aus dem Netz und benutze es um deine komplette interne HD auf die externe zu klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bienchen39
Im grossen und ganzen sichert das schon deine daten, wobei du ja auch eigentlich regelmässig an jedem computer ein backup deiner wichtigen daten machen solltest, unabhängig vom betriebssystem.

die 29,- dvd kannst du erstmal nur als upgrade von version 10.5 benutzen.
für jede andere installation sollte die platte formatiert worden sein, sprich leer.

im prinzip kannst du die auch selbst formatieren, denn bei einem missglückten update-versuch vonm 10.4 auf 10.6 wird auch nicht mehr sehr viel lesenswertes auf der festplatte sein...
 
nur noch eine Frage, wie breche ich jetzt diese Installation ab? Wenn ich auf beenden gehe, gibt er mir zur Auswahl "Startvolumen" "Abbrechen" "Neustart" Tja das nützt mir alles drei nichts, wobei ich keine Ahnung habe, was "Startvolumen" bedeutet (hab ich ausprobiert und dann fragt er wie ich die Installation beginnen will - über DVD oder Festplatte etc) ist es schlimm, wenn ich auf DVD auswerfen gehe? Ich sehe schon wie ich den Mac schrotte...
 
Brich einfach die installation ab, dann kannst du ja unter den drei optionen "Neustart" auswählen.
In der frohen Hoffnung, dass du alle daten gesichert hast, die dir wichtig sind, starte einfach den rechner mit der eingelegten Snow-Leopard-DVD neu.
Da sollte dann eigentlich, nachdem du Deutsch als Standardsprache ausgewählt hast, oben im menü "Dienstprogramme" das FestplattenDienstprogramm aufgeführt sein.

Dieses startest du bitte und formatierst einfach deine eingebaute Festplatte.
Dann noch eine Partition erstellen, die der einfachheit halber einfach so gross wie deine festplatte ist.
Am besten, du übernimmst einfach die standard-vorgaben.

Dann schlimmstenfalls nochmal ein neustart, und nochmal von der Leo DVD booten.
Deine Festplatte ist ja bereits vorbereitet, und nun solltest du Snow Leopard einfach installieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bienchen39
Zurück
Oben Unten