Installation von Leopard auf Power Mac G5 schlägt immer fehl, wo ist das Problem?

Seyman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe in meinen Power Mac G5 eine neue Festplatte eingebaut (Maxtor 200GB) und wollte nun Leopard installieren.
Die Installationsvorbereitungen laufen auch an, ich wähle die Festplatte, habe sie vorher formatiert (Extended(Journaled)) und dann kommt er die Überprüfung der Installations-DVD, welche ohne Probleme verläuft, aber direkt danach kommt dann die Fehlermeldung:
Installation ist fehlgeschlagen
Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden
Das Installationsprogramm kann das Volume für die Installation nicht vorbereiten. Möglicherweise müssen Sie Ihr Volume mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms vorbereiten.

Das habe ich jetzt etliche Male probiert und natürlich auch die Fesplatte überprüft ("Volume scheint in Ordnung zu sein" kommt als Ergebnis) und auch partitioniert und vorbereitet, aber immer wieder kommt diese Fehlermeldung.
Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt ;-)
 
Welche Farbe hat die DVD, von der aus Du installieren möchtest? Ist sie grau oder schwarz?
 
Es handelt sich um die Retail DVD

Dann ist der am häufigsten begangene Fehler nicht dabei. Ich habe mal eben nachgesehen, meine beiden Platten sind auch als Extendet / Journaled formattiert. Kannst Du die Festplatte in einem anderen Rechner (PC / Mac) testen?
 
Es handelt sich um die Retail DVD

hast du das hier schon mal vorher gemacht,
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


ebenso reicht es NICHT aus, nur Mac OS extendet bei der HD einzustellen,
das Partitionsschema muss auch eingestellt werden, in der oberen Leiste "partitionieren"

Guid partitionsschema, bzw. bei dir müsste es APT = ApplePartitionstabelle sein ;)
 
@retnueg: Deine Link verweist auf Intel-Macs, hier ist aber noch ein G5 am Start. Ist also nur das Partitionsschema einzustellen. Oder?
 
beim PRAM ist es wurscht, bei SMC steht deutlich, dass unterschiedliche Mac auch unterschiedliche Anweisungen zum SMC benötigen ;) ggf. kannt TE
es ja dann auch selber suchen :D
 
ebenso reicht es NICHT aus, nur Mac OS extendet bei der HD einzustellen,
das Partitionsschema muss auch eingestellt werden, in der oberen Leiste "partitionieren"

Guid partitionsschema, bzw. bei dir müsste es APT = ApplePartitionstabelle sein ;)

Du bist mein Held! Auf APT eingesteltl und er installiert, ich danke dir!! :clap:
 
lese immer wieder mit großer freude über die hilfe MacUser.de Community! auch mir hat man schon des öftern die augen geöffnet wenn ich mal wieder wie der ochs vorm berg stand.
weiter so
rembremerdinger
 
Zurück
Oben Unten