Installation von GNUPG schlägt fehl

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche die E-Mail-Verschlüsselung GNUPG auf meinem Rechner entsprechend dem Podcast Nr. 6 von MacBreak aufzuspielen. Leider funktioniert es nicht wie dort angegeben.

Ich habe die XCode Tools aufgespielt und kopiere wie im Podcast angegeben den Link ins Terminal. Wenn ich "ls" eingebe erscheint aber nicht die Datei. Sie wird nicht geladen. Folglich komme ich an der Stelle nicht weiter. Ich habe auch bereits die alternativen Links versucht, aber es geht ebenfalls nicht.

Da ich das Terminal zum ersten Mal benutze, weiß ich nicht weiter. Im Podcast wird im Terminal curl verwendet. Ich habe vermutet, daß ich das Programm vielleicht zusätzlich installieren muß. Da dort aber so viele Auswahlmöglichkeiten sind, weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Kannst es einfach mit dem Browser herunterladen und dann per Doppelklick entpacken (Vorher vllt. noch die heruntergeladene Datei übeprüfen wie in der Anleitung unten angegeben..).

Für die weiteren Schritte würde ich diese ANleitung empfehlen:
 
Schau mal hier, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für GnuPG unter Mac OS X. Gilt unter Tiger noch genauso wie unter Panther.
 
Danke für die Antworten.

Es sind aber noch einige Fragen übriggeblieben. Ich habe jetzt nach dieser Anleitung GNUPG von der Homepage heruntergeladen und installiert gem. dem Link von pks85. Dann habe ich von "Sente" die Software PGPMail installiert, die GNUPG direkt in Apples Mail integriert. Hier die Fragen:

1. Bislang habe ich nur versucht zu signieren. Ich gebe meine Phrase ein und Mail schickt die E-Mail raus. Wo finde ich meinen privaten Schlüssel?

2. Wo kann ich meinen öffentlichen Schlüssel sehen und exportieren (z. B. auf Server oder USB-Stick)?

3. Wo finde ich in ankommenden Mails den Hash-Code, den ich vergleichen muß?

4.Brauche ich den Fingerprint noch, wenn ich die ersten drei Fragen geklärt habe?

5. Wie importiere ich fremde Schlüssel?

6. Werden die E-Mails in Mail jetzt vollständig von der Festplatte gelöscht, wie es von GNUPG eigentlich vollzogen wird oder werden mit dem Plugin wieder nur die Verknüpfungen gelöscht?
 
Unter dem von mir geposteten Link findest du die Antworten auf deine Fragen.
 
Zurück
Oben Unten