Installation von "Ghostscript" will nicht gelingen !

Rotty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Für das kostenlose DTP-Programm Scribus ist die Installation von Ghostscript zur Druckvorschau notwendig. Die Installation von ESP- Ghostscript will mir aber nicht gelingen: nach dem Download und dem Entpacken der Datei, betätige ich den Installer; Ghostscript wird offensichtlich auch installiert - aber weder ist mir klar wohin, noch wird es anschliessend von Scribus erkannt. Was mache ich falsch ? Vielen Dank für Eure Hinweise !

Rotty
 
Von wo hast Du Ghostscript geladen? Und welche Version?

edit: Wie ich so etwas immer "liebe": Eine Frage stellen und dann nicht antworten. Da offensichtlich kein Interesse an der Problem-Lösung besteht, bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo hast Du Ghostscript geladen? Und welche Version?

edit: Wie ich so etwas immer "liebe": Eine Frage stellen und dann nicht antworten. Da offensichtlich kein Interesse an der Problem-Lösung besteht, bin ich hier raus.


... es handelt sich um die Ghostscriptdatei espgs-7.07.1.ppc.dmg

Rotty

PS: Ich bitte vorsorglich um Verständnis, wenn ich nicht umgehend antworten kann; an einer konstruktiven Antwort bin ich trotzdem interessiert!
R.
 
da du die PowerPC Variante geladen hast ... welchen Mac hast du denn und welches Betriebssystem?
 
Das erklärt dann ja das Problem. Völlig falsche Datei, die für einen ganz anderes Prozessortyp gedacht ist, den Apple seit etwa 2004 oder so nicht mehr benutzt. Intel-Variante laden und nochmal versuchen zu installieren. Sicherheitshalber besser die alte Version vorher löschen. Soll angeblich unter Mavericks in /usr/local/bin/gs liegen (/usr ist im Finder versteckt, benutze die Menüfunktion "Gehe zum Ordner").
Falls dort nicht vorhanden, gib im Terminal 'which gs' ein.
 
Wie ich so etwas immer "liebe": Eine Frage stellen und dann nicht antworten. Da offensichtlich kein Interesse an der Problem-Lösung besteht, bin ich hier raus.
Nach einer Stunde und vier Minuten finde ich das etwas übertrieben. Zum einen rechnet man nicht unbedingt immer damit, sofort eine Antwort zu bekommen, gerade wenn die Bürozeiten vorüber sind, zum anderen kann ja wirklich immer was dazwischenkommen, technische Pannen, quengelnde Kleinkinder, ein Funkloch, falls von unterwegs gefragt wird, ein Schlaganfall, eine Hausdurchsuchung, oder vielleicht ist der TE bei der Feuerwehr, Notarzt oder beim Kampfmittelräumdienst und muß ausrücken…
 
Nach einer Stunde und vier Minuten finde ich das etwas übertrieben. Zum einen rechnet man nicht unbedingt immer damit, sofort eine Antwort zu bekommen, gerade wenn die Bürozeiten vorüber sind, zum anderen kann ja wirklich immer was dazwischenkommen, technische Pannen, quengelnde Kleinkinder, ein Funkloch, falls von unterwegs gefragt wird, ein Schlaganfall, eine Hausdurchsuchung, oder vielleicht ist der TE bei der Feuerwehr, Notarzt oder beim Kampfmittelräumdienst und muß ausrücken…

Wie Du an den Zeiten sehen kannst, war meine Antwort nur ein paar Minuten später da. Wenn ich ein Problem habe, dann einen Raum betrete und dort eine diesbezügliche Frage stelle, dann verlasse ich den Raum nicht sofort wieder wortlos. Das ist einfach mal ein unhöfliches Auftreten. Und wenn ich ein Problem habe, wobei ich Hilfe benötige, dann konzentriere ich mich erst einmal auf dieses Problem, beschäftige mich also dann damit, wenn ich auch dafür Zeit habe.

An den TE:
Du hast eine zu alte Version geladen und installiert. Du musst diese hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/9980/gpl-ghostscript
nehmen. Damit klappt es auch in Scribus.
 
Ich hänge mich mal hier dran.
eMac_man, weißt du auch einen guten Download-Link (in Deutsch? verständlich?) für Mac OS 10.5.8 (Intel)?

Ich wollte auch Scribus zum laufen bringen und war auch schon auf der uoregon.edu-Seite von Richard Koch.
Leider bin ich aber nicht Fachfrau genug, um das zu verstehen und das richtig zu machen.
siehe: https://www.macuser.de/forum/thema/706824-Ghostscript-für-Scribus-woher-bekommen
Habe es nicht hinbekommen. :(
 
Ich hänge mich mal hier dran.
eMac_man, weißt du auch einen guten Download-Link (in Deutsch? verständlich?) für Mac OS 10.5.8 (Intel)?

Es handelt sich bei dem GS-Paket lediglich um eine Art Treiber, welcher in Scribus im Hintergrund arbeitet. Da benötigt man kein (deutsches) Sprachpaket, weil die in eingestellte Sprache genutzt wird.
Beim Macupdate-Link bekommst Du sowohl ein Installations-Paket, als auch ein Deinstallationspaket, welches Du nur per Doppelklick ausführen musst und was diese "Treiber" automatisch in das richtige Verzeichnis kopiert.
 
Danke Dir, der Link von dir oben geht also auch für 10.5.8?

Dann werde ich das dieses Wochenende mal daheim installieren.
 
Wie Du an den Zeiten sehen kannst, war meine Antwort nur ein paar Minuten später da. Wenn ich ein Problem habe, dann einen Raum betrete und dort eine diesbezügliche Frage stelle, dann verlasse ich den Raum nicht sofort wieder wortlos. Das ist einfach mal ein unhöfliches Auftreten. Und wenn ich ein Problem habe, wobei ich Hilfe benötige, dann konzentriere ich mich erst einmal auf dieses Problem, beschäftige mich also dann damit, wenn ich auch dafür Zeit habe.

An den TE:
Du hast eine zu alte Version geladen und installiert. Du musst diese hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/9980/gpl-ghostscript
nehmen. Damit klappt es auch in Scribus.



Vielen Dank; (ich bin leider ständig auf dem Sprung und kann es deshalb nicht sofort testen - melde mich so bald wie möglich)

Rotty
 
Sollte es wider erwarten Probleme mit der GS-Version 8.71 von Macupdate geben, dann stelle ich euch hier:

Ghostscript-9.15.pkg

die Version 9.15 als Installationspaket zur Verfügung.

Also einfach laden und per Doppelklick installieren.
 
.... vielen Dank an alle !
Nach der Installation des "richtigen" Ghostscript scheint Scribus jetzt zu funktionieren!

Noch mal: vielen Dank !

Rotty
 
Wie Du an den Zeiten sehen kannst, war meine Antwort nur ein paar Minuten später da.
An den Zeiten Kanne ich nur erkennen, daß dein Beitrag eine Stunde und ein paar Minuten nach dem Beitrag des TE geändert wurde.
An den von mir aufgeführten Gründen, warum man manchmal nicht gleich antworten kann, ändert das allerdings nichts.
Es soll auch Menschen ohne Flatrate geben, oder welche, die aus anderen Gründen nicht permanente im Netz hängen und warten und warten und warten. Schau einfach mal alle Threads durch, wie oft da schnell eine Antwort kommt und wie oft es Stunden oder Tage dauert.
Ich würde nach einer Frage auch nicht einfach dasitzen und auf den Bildschirm glotzen, ob jetzt jemand sofort anspringt, sondern was Sinnvolles machen und später wieder reinschauen. Ein Forum ist kein Chatroom.
Und ein Problem am Computer ist für mich keines, auf das ich mich konzentriere und erst mal den Rest meines Lebens abschalte. Vielleicht bist ja für dich der Mac das Zentrum deines Lebens, aber sicher gilt das nicht für alle. Wenn neben mir jemand einen Herzinfarkt hat oder wenn Wasser ins Boot eindringt, das sind Probleme, auf die ich mich konzentriere. Anderes stelle ich mal in den Raum und hoffe, daß sich jemand meldet und Tipps gibt, aber dafür reserviere ich nicht zwingend mal einen Abend mit vermutlich vorwiegend Warterei.
Vielleicht einfach einen 'Generationsfrage. Ich bin halt groß geworden in einer Zeit, als man für solche Fragen noch Leserbriefe schreiben musste und erst Wochen oder Monate später eine Reaktion bekam. Nix mit Chat oder WhatsApp oder so'nem Instant-Zeugs.
 
.... vielen Dank an alle !
Nach der Installation des "richtigen" Ghostscript scheint Scribus jetzt zu funktionieren!

Noch mal: vielen Dank !

Rotty

So, GS installiert und Scribus läuft nun hier auch.
Habe gestern schon die ersten Test-Dateien erstellt.

Danke nochmals an eMac_man für seine Hilfe. Er verdient einen: :cake:
 
Zurück
Oben Unten