Mac OS X Snow Leopard Installation Snow Leopard

H

hatonia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hilfe!!!

ich habe mich wirklich ausgiebig und stundenlang damit befasst und in verschiedensten Foren nachgelesen, aber ich komme einfach nicht weiter...

Hatte Version 10.4.11 und habe die CPU Drop-In DVD 10.6

Habe Festplatte auf externe kopiert und danach alles platt gemacht,
laut einiger Foren-Nutzer koennte ich nun den snow leopard ohne probleme neuinstallieren, aber es erscheint immernoch die Meldung "Fuer dieses Medium muss Mac OS X 10.5 oder neuer auf ihrem Computer installiert sein."

Habe mich ausgiebig informiert ob es moeglich ist direkt von Tiger auf SL upzugraden und auch nach loeschen der Festplatte geht es nicht.:confused:

Wer kann mir weiterhelfen???
 
Mit der 10.6er Upgrade-Dvd kannst Du nur einen Clean Install machen oder eben ein Upgrade von 10.5 auf 10.6.
 
Und wie gehe ich da vor?

DVD rein. Mac neustaren und "alt" gedrückt halten. Dann hast du ein Bootmenü dort wählst du die DVD aus und bootest die. Dannach die Festplatte löschen und dann kannst du schon SL installieren
 
Darfst du aus Lizenz Gründen sowieso nicht

Ich habe wirklich gruendlich nachgelesen und bin mittlerweile der Meinung dass das ein umstrittenes Thema ist... Aber offiziell hast du wohl recht...
Bringt mich aber auch nicht weiter. Habe viel Geld in die neue CS Version gesteckt und moechte nun eben auch das Betriebssystem anpassen um damit arbeiten zu koennen...
 
Ich habe wirklich gruendlich nachgelesen und bin mittlerweile der Meinung dass das ein umstrittenes Thema ist... Aber offiziell hast du wohl recht...

Nö, die EULA Apples ist in D nicht gültig und daher kannst vollkommen legal die 10.6 Upgrade DVD nutzen; auch ohne 10.5.

Bringt mich aber auch nicht weiter. Habe viel Geld in die neue CS Version gesteckt und moechte nun eben auch das Betriebssystem anpassen um damit arbeiten zu koennen...

Wie du installieren musst (vorher 10.4 löschen) wurde ja schon beschrieben.
 
DVD rein. Mac neustaren und "alt" gedrückt halten. Dann hast du ein Bootmenü dort wählst du die DVD aus und bootest die. Dannach die Festplatte löschen und dann kannst du schon SL installieren

du meinst die tiger dvd booten? wenn ich naemlich die SL dvd boote kommt dieselbe Meldung wieder. als auswahl habe ich dann "aus backup wiederherstellen" oder "neustart"... danke fuer deine geduld, ich kenn mich da einfach nicht aus
 
als auswahl habe ich dann "aus backup wiederherstellen" oder "neustart"
Ja meine SL DVD

Na das habe ich auch noch nicht gehört. Da kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Wenn ich meine Boote kann ich SL direkt installieren ohne Tiger
 
du meinst die tiger dvd booten?

Das müsste auch von der SL DVD gehen.
Aber wenn der Mac das verweigert, dann probiere mal von der Tiger DVD; ist eigentlich egal von welcher du die Festplatte löschst.

Welchen Mac hast du denn überhaupt?
 
Nö, die EULA Apples ist in D nicht gültig und daher kannst vollkommen legal die 10.6 Upgrade DVD nutzen; auch ohne 10.5.

Hi manue, danke fuer deinen beitrag, das ist das was ich meinte, manche sagen es so und manche so... Aber ich vertraue mal auf deine meinung...
 
ist eigentlich egal von welcher du die Festplatte löschst.

Ist glaube ich ein wenig riskant ;) Am Ende steht Er/Sie noch ohne OS da, da anscheinend die SL DVD nicht komplett bootet
 
Du musst die Festplatte löschen.

  • Vergewissern das du einen Intel Mac hast und keinen PPC
  • Backup machen (zb mit CarbonCopyCloner, Superduper oder dem Festplattendienstprogramm. Einfach einen 1:1 auf externe Festplatte.)
  • SL DVD einlegen
  • Mit gedrückter C Taste starten
  • In der Menüleiste ganz oben das Festplattendienstprogramm raussuchen
  • Deine HDD anklicken
  • In den Reiter Partitionieren wechseln
  • Dort legst du eine Partition an (Mac OS Extended Journaled)
  • Dann drückst du auf den Optionen (oder heißt er Anpassen?) Button im selben Fenster
  • Du vergewisserst dich das dort GUID eingestellt ist. Wenn nicht, ändere das bitte
  • Danach solltest du das System installieren können
  • Deine Daten kannst du dann wieder zb mit dem Migrationsassistenten aus dem Backup zurückholen
 
Ja meine SL DVD Na das habe ich auch noch nicht gehört.

doch es gibt/gab wohl, 2 Versionen von SL die für 29€, ich hatte auch so eine, die funktionierte nur, wenn ich 10.5.8 drauf hatte, war ja kein Problem, da ich im Besitz von 10.5.8 war ;) auf die blance HD ging einfach nicht.

@hatonia

boote mal von der SL DVD und versuche dann über die Menüleiste ins Festplattendienstprogramm zu kommen, dann die interne HD komplett löschen/ formatieren und WICHTIG, Partitionsschema /Tabelle GUID einzustellen, vielleicht klappt es ja dann, die 2te Möglichkeit wäre, die installation vom mac aus, direkt auf eine angeschlossene leere ext. HD zu machen,
sofern es die DVD ist, die sich auf eine blance HD installieren lässt ;)
viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste auch von der SL DVD gehen.
Aber wenn der Mac das verweigert, dann probiere mal von der Tiger DVD; ist eigentlich egal von welcher du die Festplatte löschst.

Welchen Mac hast du denn überhaupt?

Ich versuche es mal...
Hab nen iMac Core 2 Duo von 2007
 
2 Versionen von SL die für 29€

Hmm, da hatte wohl der Media Markt einen Preisdreher drinnen :D Ich kaufte mein SL für 29€ und habe auf meinen Mini einen Clean Install ausgeführt. Seitdem der mit Lion läuft, läuft mein Hackintosh mit der SL DVD :)
 
Hmm, da hatte wohl der Media Markt einen Preisdreher drinnen :D Ich kaufte mein SL für 29€

wie preisdreher , was willst du damit sagen :noplan: 29€ war der damals korrekte Preis dafür
 
wie preisdreher , was willst du damit sagen :noplan: 29€ war der damals korrekte Preis dafür

Hattest du nicht geschrieben das die 29€ Version nur eine Upgrade DVD ist, und man somit das System damit nur updaten? Vielleicht sollte ich jetzt doch ins Bett gehen :D
 
Hattest du nicht geschrieben das die 29€ Version nur eine Upgrade DVD ist, und man somit das System damit nur updaten? Vielleicht sollte ich jetzt doch ins Bett gehen :D

geschrieben nicht, aber es waren diese DVDs, und trotzdem konnte man damit eine Clean install machen, aber es gab wohl 2 varianten, ich hatte die schlechte :D
 
Zurück
Oben Unten