Installation OSX Fragen?!

E

emmha

Kann mir jemand sagen, was ich genau machen muss bei einer:

1. Neuinstallation, sprich ich möchte meine beiden Partitionierten Platten löschen, und diese wieder zu einer machen, sodass keine Daten mehr drauf sind!?

2.Ich mein bestehende OSX (Tiger) durch Leopard Updaten möchte?!
Was muss ich beachten bei der Installation?
Was ist mit meinen Daten/Installieren Programmen auf der Platte?Bleiben die also, oder gibt es Probleme?
 
zu 1.
du musst im festplattendienstprogramm einfach neu partitionieren von DVD aus.
achte aber auf das richtige partitionsschema. bei intel rechnern muss es GUID sein, bei PPC APM...

zu 2.
probleme treten nur auf, wenn man auf tiger APE (Application Enhancer von unsanity) benutz hat. das muss vorher entfernt werden oder auf eine aktuelle version upgedatet werden.
sonst kriegt man bei leopard booten einen blauen screen beim booten und der bleibt hängen...

falls du ein update machst, bleiben deinen daten bestehen.
 
1.) Von System DVD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Partitionen löschen und zusammenführen. Die Daten werden gelöscht! Backup vorher also nicht vergessen.

2.) Archivieren und Installieren bei Installation auswählen. Die "alten" Daten werden gesichert und 10.5. komplett neu installiert. Aber auch hier ist ein Backup der wichtigsten Daten angebracht.
 
Ich würde es so machen.

Option 1:
Du ziehst ein komplettes Image von der Partition auf der deine Daten und OS X sind (wenn beide auf der selben sind). Bootest dann von der Leo DVD und startest das Festplattendienstprogramm über dienstprogramme. Hier löscht du die Platte und stellst im Anschluss mit selbigen Programm das Image von der externen Platte wieder her.

Danach kannste mittels Leo DVD einfach update.

Oder

Option 2:
Du ziehst deine Daten auf die externe. Startest von der DVD. Machst die Festplatte mit dem Dienstprogramm platt und installierst sauber den Leo. Danach alles zurückkopieren. Einfach malv on der DVD booten. Ist selbsterklärend ;)

Edit: Mist zu spät :D
 
Punkt 1 sollte klar nun klar sein.

Zu Punkt 2 würde ich dir abraten, da hier vermehrt User von Problemen berichten. Also würde ich dir eine Clean Install empfehlen.

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten