Installation nach Festplattentausch

emw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor, eine 1 TB Samsung Platte in mein MBP 4,1; Intel Core2Duo; 2,5GHz mit OSX 10.6.8 einzubauen.
Habe dazu iFixit gelesen, habe aber noch eine spezielle Frage an die Experten.

Es wird bei iFixit von den 2 Varianten gesprochen
A) Komplett derzeitiges System klonen (kopieren)
oder
B) OS neu installieren und dann Daten kopieren.

Ich habe gelesen, dass mit zunehmender Nutzungsdauer auch das tolle Apple OSX langsamer werden kann.
Fragen:

1. Ist das richtig, dass ein frisch aufgesetztes OS auf jungfräulicher FP wieder besser läuft, im Vergl zu der obigen Variante A) klonen? (habe bei mir ab und zu mal den bunten Ball am Kreisen - was vor 1-2 Jahren fast nie der Fall war, aber noch nicht wirklich kritisch ist)

2. Wenn das so ist, wie kann ich meine Einstellungen für die verschiedenen Programme (Safari, Mail, iStat, iTunes, iPhoto, PureMusic, etc) und Kontakte überspielen?
Gibt es da eine Beschreibung oder Beitrag?

Danke EMW
 
Ich habe gelesen, dass mit zunehmender Nutzungsdauer auch das tolle Apple OSX langsamer werden kann.

Du siehst den Konjunktiv hier? Klar, kann auch Mac OS X langsamer werden, insbesondere wenn die Festplatte voll wird. Wie voll nun deine Festplatte ist weißt du am besten. ;)

Wenn das so ist, wie kann ich meine Einstellungen für die verschiedenen Programme (Safari, Mail, iStat, iTunes, iPhoto, PureMusic, etc) und Kontakte überspielen?
Gibt es da eine Beschreibung oder Beitrag?

Externes Gehäuse + Migrationsassistent ;)
 
1. Ist das richtig, dass ein frisch aufgesetztes OS auf jungfräulicher FP wieder besser läuft, im Vergl zu der obigen Variante A) klonen? (habe bei mir ab und zu mal den bunten Ball am Kreisen - was vor 1-2 Jahren fast nie der Fall war, aber noch nicht wirklich kritisch ist)

Das liegt meistens eher an der Fragmentierung, wenn du mit großen Daten arbeitest. Das Problem löst sich allerdings mit dem zurück klonen. (Ja, auch Mac können fragmentieren. ;))

Wenn du das nicht möchtest, bleibt dir noch der Weg über den Migrationsassistenten.
 
Festplattentausch erledigt - aber jetzt extrem langsames Booten

Habe die HD getauscht - genau nach Anleitung in iFixit mit Klonen.
War problemlos und die neue Platte läuft auch ganz ordentlich, mit AJA Test 128MB read/write auf Werte zwischen 50 und 75 MB/s, was besser ist als mit meiner alten HD.:)
Habe jetzt ca 560 GB belegt.

Jedoch dauert es nun beim Einschalten des MBP extrem lange; ca 45 sec bis überhaupt der Apfel auf dem Bildschirm erscheint.
Hatte im Vorfeld vor dem FP Tausch hier im Forum irgendwo gelesen, dass man da ggfs etwas ändern/einstellen kann - finde es aber nicht mehr.:confused:

Wer kann mir bitte helfen, dass ich wieder auf vernünftige Bootzeiten komme?

Danke!
 
Wer kann mir bitte helfen, dass ich wieder auf vernünftige Bootzeiten komme?

ein PramReset kann es u.U. auch verbessern
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

ebenso rechte reparieren im FPDP, auch wenn es immer als voodoo abgetan wird ;)

je nachdem wie du geklont hast, kann es auch nicht schaden dies hier zu machen ;)

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten
 
Startvolumen zugeordnet - erledigt

Ja, danke, das hilft ja bereits ungemein.

Aber es war noch etwas anderes, das die Startzeit verkürzt - wie gesagt, finde es nicht mehr und weiss auch nicht mehr genau das Thema.
 
Die Rechte hatte ich bereits im FPDP repariert - aber die anderen beiden Aktionen kann ich noch machen.
Danke.
 
Alles probiert....

...leider haben die anderen Tipps nichts mehr gebracht!
Dennoch.....jetzt ist der "Apfel" wieder nach ca. 10 sec da und gebooted nach ca 50sec.

Danke.
 
...leider haben die anderen Tipps nichts mehr gebracht!
Dennoch.....jetzt ist der "Apfel" wieder nach ca. 10 sec da und gebooted nach ca 50sec.Danke.

da liegst du mit der zeit doch völlig im Normalbereich, wenn du keine SSD hast, da sind es 15 sek. :D
 
Zurück
Oben Unten