installation kein volume auswählbar

TEKKNIK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
hi hab ein großes problem wollte gerade osx leopard installieren kann aber dann bei der auswahl vom volume nix auswählen, dh das fenster ist weiss und man kann gar nix machen...

was kann ich da machen
 
wie hast du deine platte partitioniert?
ein PPC bootet nur von APM...
 
ich weiss ne.. gar nix eingentlich... es steht im festplattendienstprogramm
meine fettplatten nummer und darunter macintosh HD...

achja nur zur info ich will alle programme und so behalten...
 
unter info steht das dort....Apple_HFS
 
heisst das ich muss ne partition machen
wie groß... was passiert mim alten system bleibt das dann kenn mi ned aus...sorry
 
das ist die formatierung, nicht das partitionsschema.
links die platte auswählen und rechts unten gucken...
 
ok da hab ich apple tabelle... wie geh ich da jetzt vor, danke fürs helfen gleich mal
 
Ist natürlich schwer zu sagen, mit so wenig Information... Wie gross ist z.B. deine Festplatte?

Wenn du Partitionierst, dann sind ALLE Daten unwiderruflich gelöscht.

Allerdings habe ich schon vermehrt gelesen, dass eine komplette Neuinstallation von Leopard in den meisten Fällen mit weniger Problemen behaftet ist, als die Upgrade-Variante, die sich über Tiger drüberbügelt...

Grüsse, Steven
 
mein festplatte hat 80 gig und 30 davon frei... drüberbügeln muss ich aber weil ich am montag damit arbeiten muss und alle programme neu installieren ist keine gute lösung...
 
Also wenns "nur" um die Programme geht, dann empfehle ich dir dringend, dir die Zeit zu nehmen...

Ansonsten kannst du dich auch unter dem OS X Leopard Unterforum hier schlau machen, was da so alles an Problemen auftauchen kann...

Grüsse, Steven
 
kann mir da jemand helfen bitte....ich bin am verzweifeln ....
 
Also, du bootest mit der DVD von Leopard.

Danach gehst du auf Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm

Jetzt wählst du deine Interne HD aus und gehst auf löschen. Danach wird ein neues Filesystem angelegt. Den Namen für die neue HD kannst du vorher auch noch angeben.

Jetzt beendest du das Festplattendienstprogramm, und kannst Leopard installieren.

Bei dieser Version sind aber wie gesagt die Daten und die Programme weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es aktuell an der Partitiontable liegt, dass du deine aktuell formatierte HD nicht auswählen kannst. Dann kommst du um eine Clean-Install eh nicht rum...

Grüsse, Steven
 
ja wie gesagt das ist keine lösung ****....
 
Hast Du "Volume überprüfen" im Festplattendienstprogramm mal ausprobiert?

Gruß

Thomas
 
ne aber kann ich machen, wenns dann auch ned funtioniert... dann muss ich wohl oder übel alles formatieren ....
auf was muss ich dann partitionieren????
 
Zurück
Oben Unten