installation - kein systemordner für os9.1 vorhanden...

kiu

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2004
Beiträge
618
ich wollt os9 installlieren und er meckert als erstes, das das volume os9 schreibgeschützt ist.... haha, ist ja auch ne cd.

dann kann ich die classiceistellungen öffnen, aber kann nirgends was ändern/einstellen. was nun, wie lege ich nen systemordner für os9 an, am besten auf meiner firewireplatte.... kann ich meine daten da drauf lassen, oder möchte os9 formatiern?
 
A

abgemeldeter Benutzer

Hä?
Sorry, aber ich werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau. Wo willst du OS 9 installieren? Auf dem G4 Powerbook deiner Signatur? Auf einer externen Festplatte? Da von Volume OS9 die Rede ist, gehe ich von einer Original-OS9-CD aus und nicht die Classic-Umgebung von OSX, oder? Ist es auch die OS9-CD deines Powerbooks? (iBooks und Powerbooks hatten andere Installations-CDs als andere Macs, d.h. nicht jede Install-CD installiert auf jedem Mac). Mach doch bitte ein paar Angaben mehr …
 

kiu

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2004
Beiträge
618
ist ne original os9.1 cd hier. der gibt auch keine fehlermeldungen raus, von wegen falsche hardware oder so.. einfach nur
 

kiu

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2004
Beiträge
618
ist ne original os9.1 optimus cd hier. der gibt auch keine fehlermeldungen raus, von wegen falsche hardware oder so.. einfach nur kein systemordner vorhanden. siehe anhang

fw- hier im forum hab ich gelesen, dass es möglich ist, den classicsystemordner nach der installation auf eine externe fw-platte zu packen und dann davon zu starten. aber das ist erst mal nicht so wichtig, hauptsache ich bekomms erst mal installiert...
 

Anhänge

  • os9.jpg
    os9.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 67
  • os92.jpg
    os92.jpg
    31 KB · Aufrufe: 66
  • os93.jpg
    os93.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 62

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
Hallo

So ganz habe ich dich leider nicht verstanden. Und was ist eine original os9.1 optimus cd ?.

Normalerweise CD einlegen auf den Intaller klicken und Installieren oder mit gedrückter C Taste Starten und dann Installieren.
es Kann auch sein das dein PB nicht mit 9.1 Starten kann und mindestens ein Mac OS 9.2.1 braucht das ist auch das Originalsystem zusammen mit 10.1.4.


Gruß
Marco
 

kiu

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.04.2004
Beiträge
618
also auf der cd steht einfach nur os9.1, booten möchte der rechner tatsächlich nicht davon, möchte ich auch gar nicht.
ich lege die cd bei laufendem osx ein und doppelclicke den installer, wie du sagst.
dann kommt ne fehlermeldung, das kein systemordner auf meinem volume vorhanden ist und ich soll einen anlegen.

fazit: wie lege ich einen system-ordner für os9 auf meinem volume an??
 
A

abgemeldeter Benutzer

Du machst es uns schwierig, kiu, mit deinen mangelhaften Angaben …
Also: Wenn du von dieser CD nicht booten kannst, dann kannst du mit dieser CD auch kein OS 9 installieren. Ganz einfach.
Du kannst dir mit deiner OSX-Installation (CD oder DVD, je nachdem was du hast) eine Classic-Umgebung installieren (dann hast du auch einen 9er-Systemordner), aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das noch nicht gemacht habe. Es gibt aber zahlreiche Threads hier im Forum dazu "Classic nachinstallieren" und so. Denke, dass du im Unterforum OSX schnell fündig wirst, vielleicht hilft dir das schon weiter.
 

marco312

Aktives Mitglied
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
Das Starten von der OS 9 CD ist zum Installieren des Systems aber nicht erforderlich, das natürlich nur wen sich bereits ein System auf dem Rechner befindet. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben