Installation El Capitan

A

alteregoalter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich bin vor kurzem erst auf Mac OS X umgestiegen und ich komme leider noch nicht mit allen Dingen ganz zu Recht.

Meinen MacBook Pro (13Zoll ohne Retina) habe ich bereits erfolgreich auf Yosemite aktualisiert. Das ging auch relativ einfach.
Nun wollte ich mir El Capitan runterladen und dies auch instalieren. Dabei treten aber allerding einige Probleme auf.
Zum einen wird meine Festplatte zuerst bei der Installation verschlüsselt, das dauerte mehrere Stunden. Ist das normal?

Nachdem die Festplatte also "verschlüsselt" war, sollte ich eine Speicherplatz auswählen. Dort konnte ich nur meine Macintosh HD auswählen. Jedoch zeigte mir dann das Programm an, dass El Capitan nicht auf dieser Festplatte installiert werden kann.
Habe ich da einen Fehler gemacht?

Meine Lösung war jetzt, dass ich mir eine zweite Festplattenpartition erstellt habe und dort konnte ich das neue System auch ohne Probleme installieren. Leider ist es nun aber so, dass ich entweder von der einen Partion starten kann oder von der anderen, dann aber zwei komplett unterschiedliche Systeme habe.
Es muss doch auch eine andere Lösung geben...hoffe ich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Hallo @alteregoalter
so wie du das beschreibst hast du unter Yosemite die "Filevautl" Verschlüsselung aktiviert. Dadurch verschlüsselt dein Mac beim herunterfahren die Systempartition. Eine neue Partition, wie du eine angelegt hast, bleibt davon unberührt. Mac OS kann sich nicht auf eine verschlüsselte Festplatte installieren. Da aber bei jedem herunterfahren des Macs die Partition verschlüsselt wird, somit auch beim Neustart während der Installation, kann die Installation da nicht erfolgen.

Was also tun?

Gehe in die Systemeinstellungen -> Sicherheit und deaktiviere dort FileVault
danach die Partitionen wieder zusammenführen, vorher die neu erstellte löschen, und die Installation nochmal starten.
 
Natürlich kann sich OSX auf eine verschlüsselte Platte installieren. Sonst würden auch die Systemupdates nicht funktionieren.
Hier hängt es wohl irgendwo anders.
 
Also ich habe keine Verschlüsselung aktiviert, das wurde bei der Installation automatisch ausgeführt.
 
Soweit ich weiß, ist bei Yosemite FileVault standardmäßig aktiviert. Gehe also zunächst erstmal so vor, wie von Lassak34 in Post #2 beschrieben.

Wenn es dann immernoch Probleme gibt, kannst du dich ja wieder melden.
 
Natürlich kann sich OSX auf eine verschlüsselte Platte installieren
Ich gebe dir durchaus recht aber, empfohlen wird immer das Filevault zu deaktivieren bei einem Upgrade oder einer Neu installation.

Also ich habe keine Verschlüsselung aktiviert, das wurde bei der Installation automatisch ausgeführt.
Schau trotzdem mal nach ob FileVault nicht doch aktiv ist. Wie @MrVale geschrieben hat kann es durchaus sein das es sich mit Yosemite automatisch aktiviert hat.
 
Ich gebe dir durchaus recht aber, empfohlen wird immer das Filevault zu deaktivieren bei einem Upgrade oder einer Neu installation.
Wo? Wär mir neu da Apple die Verschlüsselung per default empfiehlt.
 
Auf meinem Pro wurde die Verschlüsselung bei der Installation auch automatisch auf Ein gestellt. Ebenso beim Air.
 
Ja, es hat nur ewig lang gedauert!
 
Das Problem ist, dass ich nun EL Captian nicht mehr im AppStore downloaden kann. Dort steht zwar, dass El Capitan geladen ist, aber ich finde es nirgendwo mehr.
 
Hallo alteregoalter,

check doch mal ob Du im Ordner Programme "OS X EL Capitan.app" findest.
 
Habe eben mit dem Apple-Support telefoniert.

Zwar konnten die mir auch nicht richtig sagen, woran es gelegen hat...aber alles läuft jetzt wie gewollt.
Einfach die El Capitan auf der alten Partition installiert und die neue anschließend gelöscht.

Funktioniert nun alles wunderbar.

Vielen Dank für Eure Hilfen!
 
Zurück
Oben Unten