Installation Betriebssystem bricht ab

S

Studentw7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich quäle mich mittlerweile seit drei Tagen mit meinem MacBook Pro 15". Ich habe mit der Formatierung wie gewohnt begonnen und wollte das Betriebssystem wieder neu draufspielen. Leider klappt es nicht. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass IHR mir hier helfen oder zumindest einen Rat ggeben könnt.

- Mac lädt ganz normal das Betreibssystem runter und die "geschätzte Dauer" läuft bis zu "0 Sekunden" ab. Danach macht Mac weiter (grauer Bildschirm mit dem Apfel und rotierendem Rad), bis nach ca. 1-2 Minuten aus dem Apfel ein durchgestrichener Kreis wird. Das Rad rotiert weiter. Ich habe es sogar schon über Nacht laufen lassen, leider ohne Erfolg. Jeder neuer Versuch endet immer gleich.
Selbst die Nutzung von "Time Machine" und der Versuch einer Widerherstellung endet auf dieselbe Weise.

Hat jemand Solches oder Ähnliches bereits gehabt? Gibt es eine Möglichkeit die Installation beenden zu können? Die in den letzte Jahren durchgeführten Formatierungen haben immer problemlos geklappt.

Für Lösungen und Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen
Roman
 
Das klingt nach einem Problem mit der Festplatte (oder ihrem Kabel).

Wie alt ist das MBP, bzw. die Festplatte und um welches Mac OS X handelt es sich?
 
MBP versucht Lion zu installieren. MBP habe ich seit 2012.
 
Lion ist zu alt. Das MBP ist mit Moutain Lion erschienen.

Das kannst Du über die Internet Recovery neu installieren. Mit ALT+CMD+R aufrufen, es erscheint dann die Weltkugel.

Falls das auch diesen Fehler hervorbringt, es ist die Baureihe mit dem empfindlichsten Kabel.
 
Habe soeben noch einmal versucht, bekomme denselben Fehler aufgezeigt. "Ein Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es erneut".
 
Bei der Installation aus der Internet Recovery kommt auch ein Halteverbotsschild? Das ist Mist. Dann ist wohl das Kabel beschädigt, falls die Platte okay ist. Jetzt würde ich einen Hardwaretest machen.

Ist noch ein System installiert!? Dann hilft ein SMART Test weiter. Z.B. Smart Utility nehmen und Show Attributes -> das Ergebnis hier einstellen.
 
Ich versuche es momentan noch einmal. Gibt es ein Tutorial für den erwähnten Hardwaretest? Ich vermute, dass es bestimmt ebenfalls unter Festplattenprogramm zu finden sein wird?
 
Habe die Festplatte überprüft.
 
Scheint ok zu sein.
 
Versuche momentan noch einmal aus dem Backup wiederherzustellen.
 
@ Rechnerteam,
vielen Dank für die Anleitung. Habe es dreimal versucht, leider ohne Erfolg. Nach dem Anschalten und Drücken der Taste D kommt der Startbildschirm mit dem rotierenden Kreis. Nach ca. 30sec. wird aus dem Apfel ein "Parken verboten"- Zeichen.

@ yew,
ich habe die Meldung bei Festplattenprogramm, Volume prüfen erhalten, bevorich das Volume gelöscht habe. Leider kann ich den Test nicht starten, passiert irgendwie nichts.

@alle,
bin langsam am verzweifeln. Bin mit meinem Latein am Ende. Versuche es morgen weiter. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Unterstützung!!!
 
Falls Du eine externe Platte hast, die brauchst Du jetzt. Falls nicht, solltest Du Dir eine besorgen.
 
ich habe die Meldung bei Festplattenprogramm, Volume prüfen erhalten, bevorich das Volume gelöscht habe
Hi
da wurde nur das Dateisystem überprüft, aber nicht der physikalische Zustand der Platte.
Den Tipp mit Smart Utility hast du schon bekommen, aber du brauchst ja erst ein System auf einer Platte

Gruß yew
 
Das Backup ist auf einer externen Festplatte. Hat bis jetzt leider noch nicht funktioniert. NAch dem Auslaufen der Installationszeit hängt sich MBP auf und es passiert nichts.
 
Nach dem Anschalten und Drücken der Taste D kommt der Startbildschirm mit dem rotierenden Kreis

Hi
mit D wählst du normalerweise die Disk aus, also die interne Platte, wo das System droben ist.
Bin mir fast sicher, dass der Apple Hardware Test mit alt D geht

Gruß yew
 
ALT+D ist sehr gut möglich, nur leider steht genau das nicht in der verlinkten Anleitung bei Apple. Nimm das bitte noch mal.

Ansonsten könntest Du auch die interne Platte extern mit einem Adapter anbinden und testen. So schließt Du das Flexkabel aus.

Das Backup auf keinen Fall löschen oder die Platte anderweitig nutzen. Das wäre momentan nicht gut.
 
Hi yew,

die Kombi gibt es, ich vergesse nur immer, für welche Modelle. Dummerweise schreibt Apple dazu auch nichts in der allgemeinen Anleitung.

Gruß rechnerteam

Edit:
Bei Mac Modellen mit vorinstalliertem Lion oder Mountain Lion funktioniert der AHT generell nicht wie weiter oben beschrieben. Für Macs mit vorinstalliertem Lion müssen die Tasten Wahltaste (Option) + D gedrückt und gehalten werden bevor der graue Startbildschirm erscheint.
Ist so nicht korrekt, denn mein Mini 2012 (ML) startet den AHT nur mit D. Aber das ist sehr gute Eselsbrücke.

Das ist auf jeden Fall der deutlich bessere Link zum AHT.
 
Zurück
Oben Unten