installation auf G3

  1. core

    core Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich bin ein mac neuling und würde gern dauerhaft von win auf mac osx umsteigen und wollte mal mit dem g3 ein wenig rumspielen. jetzt habe ich das problem mit meinem G3 beige. jaguar soll installiert werden (9.2.2 ist bereits installiert und lässt sich problemlos booten). allerdings erscheint beim booten von der installationscd (10.2.2) ein grauer bildschirm mit kreis und strich durch. ich verstehe es nur nicht, da ich schon einmal in der gleichen konfiguration ein jaguar installiert hatte.
    für einen rat und/oder eine kleine hilfestellung wäre ich dankbar.
     
    core, 20.10.2005
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Firmware Update ?
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374

    Und postXfacto - ein toolset um X auf aelteren Rechnern laufen zu lassen. Seltsamerweise find ich auf die Schnelle keinen link zum download

    Aehm... es heisst XPostFacto - kein Wunder das ich den Link nicht finde - aber immerhin ist es X mal in google falsch geschrieben zu finden :)

    http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html
     
    lundehundt, 20.10.2005
  3. Generalsekretär

    GeneralsekretärMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Auf den beigen G3s müsste 10.2 aber ohne XPF laufen, und Firmware-Updates gibt es m.W. für diese Kisten nicht. (Oder irre ich da?).

    Bist Du sicher, daß die 10.2-CD ok ist?
    Kannst Du mit einer OS9-CD booten?
     
    Generalsekretär, 21.10.2005
  4. Krest

    KrestMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    10.2 sollte auch so auf nem G3 DT laufen... hab oich auch schon installiert.
     
    Krest, 21.10.2005
  5. core

    core Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    von der os 9 cd kann ich ohne probleme booten. die 10.2 habe ich damals auch ohne XPF installiert, insofern müsste es eigentlich funktionieren. ich habe unter os 9 die installationscd prüfen lassen (laufwerke konfigurieren o.ä.). dort gibt es eine meldung "minor mount problem".

    kann es eventuelle am laufwerk liegen ? ist ein cd-brenner.
     
    core, 21.10.2005
  6. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Mit was für einer OS X CD/DVD versuchst du denn zu installieren ? Neutrale Vollversion.
     
    marco312, 21.10.2005
  7. Andreas.Kromke

    Andreas.KromkeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Die "Firmware" beim beigen G3 ist im ROM. Die kann man nur mechanisch wechseln, durch Austausch des Bausteins. Es gibt die Revisionen A, B und C. Die Revision A unterstützt keine "Slave"-Laufwerke am IDE-Bus.

    Das letzte BS, welches den beigen G3 unterstützt, ist "Jaguar". Erst ab "Panther" muß man XPostFacto bemühen.

    Ist es eine Original-CD, d.h. keine selbstgebrannte? Die CD könnte sonst einfach defekt sein. Sie müßte auch erkannt werden, wenn man sie unter OS 9 einlegt, dann sollte das Installationsprogramm von Jaguar erscheinen, das man dann starten kann. Dieses sollte dann den Rechner neu starten und von der CD booten.
     
    Andreas.Kromke, 21.10.2005
  8. core

    core Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich os 9 boote und die installations cd eingelegt ist, dann erscheint das installationsprogramm. per "install mac os x" und "restart" bootet der rechner aber es erscheint dann der graue bildschirm mit kreis und strich.

    ich habe nachgeschaut. das installationspackage ist betitelt mit "eMac Mac OS X Install Disk 10.2.2".

    Wie bereits gesagt, es war schon einmal ein Jaguar System drauf (10.2.8) was auch funktioniert hat (mittlerweile nur noch OS 9.2.2). Ich verstehe nicht, warum die Installation jetzt nicht funktioniert.
     
    core, 21.10.2005
  9. animalchin

    animalchinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    4.749
    Zustimmungen:
    79
    Hast du denn das optische Laufwerk inzwischen mal getauscht? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht bootet er nur OS 9, nicht aber X damit.

    Was anderes: nimm zum rumspielen vielleicht besser Panther. Jaguar ist schon recht hakelig auf den beigen Kisten, auf einem auf 350 MHz hochgetakteten G3 mit immerhin 512 RAM fand ich das nicht so prickelnd und war erst mal von X erschreckt. Der G4 hat mich dann wieder beruhigt :D.
    Evtl. hat jemand im Bekanntenkreis nach Tiger-Install jetzt Panther übrig ;).

    Grüße,

    animalchin
     
    animalchin, 21.10.2005
  10. mymacs

    mymacsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    diese CD ist an den eMac gebunden, kannst Du nur von einem eMac aus im Target Modus rüber ziehen.
     
    mymacs, 21.10.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - installation auf
  1. JosefUnter96
    Antworten:
    68
    Aufrufe:
    1.830
    JosefUnter96
    22.04.2016
  2. Ruhrgebiet
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    4.045
    heaDrOOMx
    24.07.2009
  3. Nabot
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    505
    eMac_man
    17.08.2008
  4. Myisis
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    926
  5. Karlimann
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    768
    Karlimann
    13.03.2005