Install-App nicht löschbar

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.149
Reaktionspunkte
76
Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
ich schleppe schon lange eine "Install macOS Mojave.app" mit mir herum. Diese belegt immerhin 5 GB. nun wollte ich sie unter macOS 11.1 endlich mal entfernen.
In den Papierkorb bekomme ich sie nach Passworteingabe, normal, doch läßt sich der Papierkorb nicht löschen, Fehlermeldung siehe Anhang.
Da ist nichts in Verwendung, jedenfalls nichts, was ich wüßte.
Hat jemand einen Rat?
Danke.
Gruß Sebastian
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 17.35.37.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-31 um 17.35.37.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 17.35.37.png
    50,8 KB · Aufrufe: 29
Hi,
zuerst mal den Sicheren Systemstart mit gehaltener Shifttaste beim booten ausführen, wenn das nichts hilft, hilft nur den Papierkorb via Terminal zu löschen..
Franz
 
Hi,
sudo rm -rf .Trash.
Franz
 
So löscht man den Papierkorb selber.
Besser wäre der Inhalt. ;)
 
Hi,
nach einem reboot wird der Papierkorb automatisch wieder angelegt.
Franz
 
Sicher? Seit wann? Haben hier doch schon häufiger Leute gehabt, wo der weg war und die nur noch sofort löschen konnten.
 
Hi,
ja Sicher, mindestens schon schon seit 10.6.X .
Franz
 
Der abgesicherte Modus hat erstmal nichts gebracht...
 
Hi,
alternativ direkt über das Terminal im Papierkorb dieses File löschen, auch da kann ich dir helfen, jetzt wirds Zeit die Terminal Legasthenie :) abzulegen :).
Franz
 
Damit sudo rm -rf .Trash. passiert nix. :)
 
Hi,
im Terminal zuerst mit, cd .Trash , in den Papierkorb gehen, dann ls eingeben und die Ausgabe hier Posten, dann gebe ich dir den nächsten Befehl.
Franz
 
ls: .: Operation not permitted
"sudo rm -R" bringt auch nix.
Habe schon unter comand + I die Zugriffsrechte angepasst, nix.
 
Hi,
srolle doch mal zurück und befolge meine Anweisung, du sollst nur das Machen was ich dir Mitteile, nix eigenmächtig sonnst kommen wir nicht zum Ziel :)
 
Hi,
nein, ganz normal booten und Einloggen !!, und dann den Post #12 von mir ausführen.
 
Hi,
dann gib ls -l ein, wenn die Fehlermeldung noch mal kommt, sudo ls -l , eingeben, diese Fehlermeldung kommt durch die Vermurksung der Zugriffsrechte von dir.
Franz
 
Lösung

@csb: Hatte gerade erst - nicht als erster - dieses Problem: Es hilft nur das Deaktivieren von SIP, dann den Papierkorb zu leeren und danach SIP zu reaktivieren.

Anleitung: >> Klick! <<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi iPhill,
Danke für den Tip, auf die SIP Deaktivierung komme ich noch, wenn der normale Weg nicht funzt :).
Franz
 
Zurück
Oben Unten