Instabiles WLAN trotz 4 Airport Modulen

hollyj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Langsam treibt mich die Konfiguration meines Heimnetzwerkes zur Verzweiflung. Nur der Gedanke daran zu blöd zu sein und Hilfe von euch zu bekommen hält mich noch aufrecht. :D

Unser Haus hat 3 Etagen. Im Dachgeschoss steht eine Fritzbox mit abgeschaltetem WLAN als DSL Modem. per Ethernetkabel daran angeschlossen ist eine Airport Extreme. An diese, wiederum per Netzwerkkabel, ist ein iMac angeschlossen. Der Internetzugriff über den iMac klappt reibungslos (warum auch nicht).

Die Extreme soll nun per Funk 3 Airport Express via Airtunes mit Musik versorgen. Zusätzlich sollen die Express das Netzwerk erweitern und den Empfang im ganzen Haus sicherstellen. Eine Express befindet sich im 1. OG, die zwei anderen Express befinden sich im Erdgeschoss in unterschiedlichen Räumen.

Die Express sind über das AP Dienstprogramm konfiguriert (Netzwerk erweitern, drahtlose Clients zulassen, Airtunes an).

Nun hat das Haus keine Bleiwände und damit, so meine ich als Laie, müsste mit 4 WLAN "Sendern" eigentlich WLAN Empfang satt vorhanden sein. Zusätzlich müsste das Signal doch so stabil sein, dass Airtunes an jeder "Abnahmestelle" zuverlässig funktioniert - denkste.

Mal habe ich WLAN Vollausschlag, mal gar keinen, mal wird Musik an allen Lautsprechern gespielt, mal an zweien, oder auch mal an gar keinem. Mal kann ich die Musik per iPhone steuern mal bricht das WLAN Netz bei Benutzung des iPhones völlig zusammen. Mal findet "Apple Remote" die Mediathek, mal nicht. Mal leuchten alle Basen grün mal blinkt die eine oder andere.

Es senden zwei weitere WLAN Netze in meiner Nachbarschaft. Allerdings scheinen die nicht sonderlich stark zu sein.

Manchmal lässt sich das Problem durch einen Neustart von iTunes beheben. Meistens kämpfe ich jedoch um meine Fassung und versuche nicht den ganzen Mist in den Kamin zu stecken und um das Feuer zu tanzen.

Vielleicht fällt jemandem hier eine Lösung für mein Problem ein. Dafür schon mal prophylaktisch vielen Dank! :thumbsup:
 
Hast du mal probiert das Netzwerk nur von der Airport Extreme aufbauen zu lassen und die Airport Expresse (ist das der Plural?) nur als Clients laufen zu lassen? Vielleicht liegt das Problem in der Netzwerkerweiterung?
 
Die Tücke steckt im Detail…*Es ist bei einer Konfiguration wie du sie verwendest gar nicht so einfach zu verhindern, dass sich die Aiports (generell wLan-Sender) gegenseitig stören. Verwendet man sie zur Erweiterung des Netzes sollte der Abstand auch ausreichend sein! Gegenprobe? Einfach mal zwei AP in einem Raum mit einem Meter Abstand stellen…
Es stören aber auch Reflektionen (große Spiegel, metallene Büroschränke), drahtlose Telefone, Neonröhren, Mikrowellen, Decken oder Wandarmierungen…
Es gibt zwei Möglichkeiten: Probieren, den Standort so lange zu wechseln, bis man die ideale Position findet, oder die genaue Feldstärkenverteilung innerhalb des Hauses zu ermitteln - das setzt allerdings Kenntnisse und geeignetes Equipment voraus!
Es gab vor nicht allzu langer Zeit in der c't mal einen guten Artikel dazu, mal beim Heise Verlag schauen, manche Artikel kann man runterladen.
 
Tückisch ist in diesem Fall auch dass die APExpress Stationen sich selber warscheinlich empfangen können und damit sowohl das Stammnetz der APExtrem als auch das der anderen APExpress verstärken.

Außerdem wird es eventuell Abbrüche beim Ständigen wechsel der Stationen (ich nenne es mal Indoor-Roaming) geben.

Der WLAN Standard sieht so etwas gar nicht vor.

Als ersten Lösungsversuch sollte hier der Grundsatz "weniger ist mehr" gelten.
Also besser nur eine APExpress an einer günstigen Stelle im Haus als Repeater aufgestellt. Wenn möglich ganz auf diese Erweiterung verzichten und eine gesunkene Datenrate in Kauf nehmen. Das erhöht die Stabilität beträchtlich.
 
WOW! Das ging schnell mit euren Antworten - vielen Dank! Ich werde das mal versuchen. Allerdings war es schon vor den 3 Airport Express(en) so, dass die WLAN Verbindung vom Dachgeschoss (Extreme) bis ins Wohnzimmer nur sporadisch funktioniert. Auf die Idee, dass die sich stören könnten bin ich allerdings noch nicht gekommen. Für mich war hier: "Viel hilf viel!" das Motto.

Ich werde mal euere Tips beherzigen. Leider ist ein Ortswechsel der Airports nur in sehr geringem Umfang möglich.

Wie könnte ich denn aber dann die Airtunes Funktionalität umsetzen? Die ist immerhin der Grund für zwei der drei Airport Express.

Und noch eine Frage:
Beim Einrichten der Express wird man ja gefragt, welche Basisstation man verwenden will. Würde es eventuell helfen, wenn man das Signal quasi nach unten durchreicht? Also Express 1 (1. OG) verwendet die Extreme als Basis, Express 2 (Küche) verwendet Express 1 als Basis, Express drei (Wohnzimmer) verwendet Express 2 als Basis.
 
Hallo
Versuche auch mal zu ermitteln auf welchen Kanal die WLan Netze in der Nachbarschaft laufen. Z.B mit Mac wireless.com. Und stelle dein Netzwerk mit mindestens 3 Kanälen abstand ein.
 
Wie könnte ich denn aber dann die Airtunes Funktionalität umsetzen? Die ist immerhin der Grund für zwei der drei Airport Express.

Du kannst die Airport Express auch im sog. Client-Modus betreiben. Sie verhält sich dann wie ein Computer und stelle ihre Dienste für alle anderen Rechner im Haus bereit.
 
Hallo
Versuche auch mal zu ermitteln auf welchen Kanal die WLan Netze in der Nachbarschaft laufen. Z.B mit Mac wireless.com. Und stelle dein Netzwerk mit mindestens 3 Kanälen abstand ein.

Das werde ich auch noch mal genau einstellen.

Du kannst die Airport Express auch im sog. Client-Modus betreiben. Sie verhält sich dann wie ein Computer und stellt ihre Dienste für alle anderen Rechner im Haus bereit.

Das wäre dann die Option ".. mit dem Netzwerk verbinden..." - richtig? Also bist du der Meinung, dass die Erweiterung des Netzwerkes das Problem ist, nicht die WLAN Aktivität der Express?
 
Ich habe nun ziemlich viel ausprobiert. Im Ergebnis funktioniert das Musikstreaming über die Airport Express nicht. Des Weiteren gelang es mir unter Verwendung der Apple Komponenten nicht ein stabiles WLAN Netzwerk im Erdgeschoss bereit zu stellen.

Ich kann euch nicht sagen warum, aber die Extreme scheint in meiner Umgebung einfach nicht wirklich gut zu laufen. :(

Ich habe daher das WLAN der Fritzbox wieder aktiviert und einen Fritz Repeater im Erdgeschoss eingestöpselt. Mein Empfang war seither stabil und das bei maximalem Ausschlag. (Fritzbox 7113 im DG, Fritz Repeater im EG)

Als dies schon mal vollbracht war habe ich versucht stückweise die Express hier wieder einzubinden ("...mit dem Netzwerk verbinden..."). Als Resultat wurde das WLAN instabil und kam stellenweise zum Erliegen. Musik kam nur selten selbst dann setzte sie immer wieder aus. Dabei war hier erstmal nur eine Express verbaut.

Ganz schlimm wurde es, als ich versuchte mit dem iPhone per Apple Remote irgendetwas zu steuern. Das WLAN war sofort weg.

Nachdem ich die Express wieder vom Netz genommen hatte stabilisierte sich das Netz sofort und läuft seit dem ohne Aussetzer. Ich kann nun auch mit dem iPhone und der Apple Remote auf meinen Mac zugreifen - allein es nützt mir nichts, da ich keine Airtunes Empfangsgeräte mehr einstöpseln kann.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Irgendetwas funktioniert im Zusammenspiel zwischen den Apple Komponenten scheinbar nicht. Auch ein identischer Aufbau, wie er jetzt mit den zwei Fritz Geräten stabil läuft, funktioniert in der Kombination Extreme als Basis und Express als Repeater überhaupt nicht. Von einem stabilen Musikstreaming im ganzen Haus wage ich ja schon gar nicht mehr zu träumen, aber ein stabiler WLAN Empfang sollte doch wohl drin sein.

Wenn euch nicht noch irgendetwas einfällt werde ich wohl zumindest für das WLAN auf die dunkle Seite der Macht wechseln, meine Airports verkaufen und ohne Musikstreaming weiter leben.

Ich danke euch schon einmal für euer Mitgefühl und die bisher hier geschriebenen Tips! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten