Inside the Mac OS X Kernel- Debunking Mac OS Myths

Klobi

Klobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
2.438
Reaktionspunkte
119
Hallo,

ich möchte auf ein Referat während des vergangenen 24C3 hinweisen, wo eine Referentin einen Überblick über die Struktur des Mac-Kernels gab. Es gibt auch ein Video, Slides und eine Zusammenfassung als PDF.:cool:

"Rein gezogen" habe ich mir das aber noch nicht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof Farnsworth, H3x, georgelucas und eine weitere Person
Danke, bin gerade am lesen.. interessant!
 
War "live" dabei, der Vortrag war nicht schlecht, aber im Prinzip nur eine (gute und schön bebilderte) Präsentation bzw. Übersicht des Buchs "Mac OS X Internals" von Amit Singh. Trotzdem sehenswert.
 
Yep, Lucy war gut. Wobei immer noch die Frage steht: Wer ist Lucy? Warum die Perücke?
Warum hat sie gleich zusammen gepackt ohne irgendeine Frage? Mich hätte nämlich noch verschiedene Fragen zur Portierung von XNU interessiert.
 
jepp, fand ich auch äußerst komisch...
hatte eigentlich getippt, dass Lucy in Wahrheit ein Luke ist, aber dafür war die Stimme zu weiblich...
 
Danke für den Tip!

Sehr interessanter Vortrag, auch wenn mir etwas das Hintergrundwissen von Systemarchitektur usw. fehlt um das im Detail zu verstehen.

Zu Lucy: Schreibt ihr doch eine E-Mail, die Adresse ist ja ganz passend zu eurer Frage danach, wer sie ist ;)
 
...wo eine Referentin einen Überblick über die Struktur des Mac-Kernels gab....

Danke für die Links. Ich bin kurz davor meinen alten Tanenbaum wieder aus dem Schrank zu holen und mich wieder tiefer in die Systemprogrammierung zu stürzen.

-Klaus
 
Yep, Lucy war gut. Wobei immer noch die Frage steht: Wer ist Lucy? Warum die Perücke?
Auf dem Congress lief soviel Polente in Zivil rum, da hätt ich manchmal auch gern ne Perücke gehabt ;)
 
Gab es eigentlich ein MUT auf dem Congress?
 
Das _war_ ein MUT :D
Gefühlte 40% der Leute hatten nen Apple-Notebook
 
Auf Chaosradio gibts jetzt auch ein Interview mit Lucy auf deutsch zum Thema.

Sehr zu empfehlen ;).
 
Wobei immer noch die Frage steht: Wer ist Lucy? Warum die Perücke?

Das ist nicht wichtig. Wirklich nicht. Eigentlich wollte ich gar nichts sagen, aber ich denke, so viel kann ich schreiben:

Seit Google und Co. muss man vorsichtig sein, wo man seinen Namen (und Gesicht) auftauchen lässt. Manche Menschen glauben, dass es Ihrem offiziellen Lebenslauf nicht zuträglich ist, wenn man sie auf der Referentenliste eines "Chaos Computer Clubs" findet.

EDIT: Das ganze hat sogar zwei Stufen: "Lucy" steht da für eine Co-Autorin mit einem bekannten Gesicht, deren Lebenslauf es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zuträglich gewesen wäre, wenn sie den Vortrag gehalten hätte.

Alex
 
Wobei immer noch die Frage steht: Wer ist Lucy? Warum die Perücke?
Seit Google und Co. muss man vorsichtig sein, wo man seinen Namen (und Gesicht) auftauchen lässt. Manche Menschen glauben, dass es Ihrem offiziellen Lebenslauf nicht zuträglich ist, wenn man sie auf der Referentenliste eines "Chaos Computer Clubs" findet.
Das sehe ich halt etwas zwiespältig. Sicherlich hat der Club einerseits ein etwas anrüchiges Image, welches wohl daher kommt, weil in der Vergangenheit ein paar Dinge gelaufen sind, die am Rande der Legalität waren (sagen wir es mal so).
Auf der anderen Seite, denke ich, hat diese Konferenz sich eine gewisse internationale Akzeptanz erarbeitet, die sicherlich unumstritten ist.

Der Beitrag selbst war auch in keinster Weise irgendwo grenzwertig im Sinne dass da irgendwelche Geheimnisse/Internas verraten werden. Er war sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht ein kleiner Abriss der geschichtlichen Entwicklung und die Eigenschaften. Alles Dinge die man durch Studium der Literatur und Dokumentation sicherlich auch selber erarbeiten könnte. Entsprechend dann auch später das Interview mit Tim. Ich fand das auch sehr gut. Auch wenn einige der Kommentare aus dem Blog dies anders sehen (diesen war es zu technisch, sie hätten nichts verstanden). Ich von meinem Hintergrundwissen kann dies nicht nachvollziehen.

Gruß

Thilo
 
Das sehe ich halt etwas zwiespältig. Sicherlich hat der Club einerseits ein etwas anrüchiges Image, welches wohl daher kommt, weil in der Vergangenheit ein paar Dinge gelaufen sind, die am Rande der Legalität waren (sagen wir es mal so).
Auf der anderen Seite, denke ich, hat diese Konferenz sich eine gewisse internationale Akzeptanz erarbeitet, die sicherlich unumstritten ist.
Ich denke aber, das solltest Du den Betreffenden selbst überlassen. Der CCC akzeptiert Vorträge unter Pseudonym, wem das nicht gefällt sollte sich bei den Organisatoren beschweren.

Der Beitrag selbst war auch in keinster Weise irgendwo grenzwertig im Sinne dass da irgendwelche Geheimnisse/Internas verraten werden. Er war sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht ein kleiner Abriss der geschichtlichen Entwicklung und die Eigenschaften. Alles Dinge die man durch Studium der Literatur und Dokumentation sicherlich auch selber erarbeiten könnte.
Schön das es Dir gefallen hat, ich werde es weiterleiten ;)
Es ist richtig, das jemand, der "den Singh" gelesen hat wenig neues erfahren hat. Allerdings war das auch nicht die "Target Audience"

Alex
 
Ich denke aber, das solltest Du den Betreffenden selbst überlassen. Der CCC akzeptiert Vorträge unter Pseudonym, wem das nicht gefällt sollte sich bei den Organisatoren beschweren.
Is' ja gut :p :keks:
 
Zurück
Oben Unten