Reise Insel-Suche Deutschland : Mai 2011

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.199
Reaktionspunkte
399
Servus!

Nachdem es bei der Bodensee-Suche einigermaßen geklappt hat, hier Teil II ;):

Wir (bisher nicht-in-DE-Urlauber) wollen dieses Jahr mit unserer Kleinen (dann 1J) mal in DE Urlaub machen, damit wir ihr keinen Flug zumuten müssen (Alternativen wären Malle oder Griechenland). Datum ist Mitte bis Ende Mai - aber davon nur max 5-6 Tage.

Habt ihr eine Präferenz ob Ost- oder Nordsee um die Jahreszeit, und welche Insel? Strand haben ja alle, aber da gibt es sicher auch Unterschiede. Stein wäre blöd, feiner Sand genial (Karibik an der Ostsee? :D)...

Bin offen für alles.....fast alles. Juist wäre nix denke ich :(
Danke
 
Moin,
wir fahren regelmäßig nach Spiekeroog - keine Autos, klein, überschaubar (und keine Steine) und kilometerlange (fast menschenleere) Strände. Aber was ist gegen Juist einzuwenden?

Gruß,
Jan
 
Hiddensee - Sehr schöne und ruhige (!) Insel in der Ostsee. In der Nordsee ist Norderney zu empfehlen, falls es etwas frequentierter sein darf auch Borkum.
 
Moin,
wir fahren regelmäßig nach Spiekeroog - keine Autos, klein, überschaubar (und keine Steine) und kilometerlange (fast menschenleere) Strände. Aber was ist gegen Juist einzuwenden?

Gruß,
Jan
Juist? Keine Autos! ;)
Ernsthaft, ruhig ist Ok, aber komplett menschenleer und ohne Fortbewegungsmittel nicht so mein Ding.
 
Was mir noch fehlt ist eine Ost/Nordsee Präferenz. Was ist Wettersicherer?
 
Föhr, mit Kindern ideal, sehr schöne Sandstrände und man hat die Wahl, ob in einem ruhigen Örtchen oder halt in Wyk, wo es lebendiger ist.:)
 
Ich habe von Borkum die schönsten Kindheitserinnerungen ;)
 
Ich kann dir nur Föhr empfehlen.

Sehr schöne Sandstrände, weite Felder und wiesen.
Gerade wenn ihr mal relaxed Urlaub machen wollt ist das sehr zu empfehlen.

Wettertechnisch kann ich dir die Zeit um Pfingsten herum nur empfehlen, hinterher ist es erfahrungsgemäss schon fast wieder zu unbeständig für die Nordsee
 
Also beim Wunsch nach feinem Sand schließe ich mal die nordfriesischen Inseln eher aus (Ausnahme Föhr - aber im Mai noch kalt). Darß, Hiddensee (kein Auto, dafür Fahrrad) und Usedom sind wirklich feine Ziele. Im Mai ist an der Ostsee wirklich schön.

Für Strand braucht es aber nicht unbedingt eine Insel.:D Kühlungsborn oder Weissenhäuser Strand an der Ostsee sind doch auch was Feines. Nostalgiker können sich dort mit der Molli fortbewegen. Zu den ostfriesischen Inseln kann ich Dir nix sagen - war auf noch keiner.
 
Cool, Danke euch.
Also, vormerken: im Mai besser Ost- als Nordsee.
Oft genannt (auch über Google): Usedom

Was ist denn mit Rügen? War nie dort, aber dachte das wäre auch ein tolles Plätzchen. Heiligendamm?
 
Ostsee!
Immer Wasser und schöner Sand, vor allem auf Rügen und Usedom.
Rügen hat den Vorteil das man auch genug Alternativen bei schlechterem Wetter hat.;)
Sehr gute und schöne Ostsee-Bäder sind: Binz, Sellin, Baabe, Göhren - in der Reihenfolge.:D
 
Ganz klar Wangerooge. ich fahre mit meinem Lütten seit seinem ersten Lebensjahr dort hin. immer im Mai und noch nie schlechtes Wetter gehabt. Wenn ich sage das wir bald Urlaub haben fragt er ob wir endlich wieder nach Wangerooge fahren. für Kinder gibt es nicht besseres. Wenn es für dich in frage kommt dann such mal nach Luechthus oder Blinkfüer.
 
Rügen finde ich vollkommen überschätzt...und überall nur Berliner :D wer darauf steht...

Mir gefallen die Nordseeinseln einfach viel besser, die sind etwas "natürlicher", "rauher"...die Natur ist dort intensiver
war jahrelang mit den Eltern auf Spikeroog; sehr ruhig dort aber traumhafte Dünen und Strände...
Norderney ist auch sehr schön...

Sylt hat auch ruhige Ecken, kostet aber eine Mark mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, ruhig ist Ok, aber komplett menschenleer und ohne Fortbewegungsmittel nicht so mein Ding.
Aber sicherer für ein sich erst forzubewegen beginnendes Kind! ;-)

Ich kann auch Amrum sehr sehr empfehlen; vor allem auch in puncto Kinderfreundlichkeit. Aber grundsätzlich ist es egal, auf welche Nord- oder Ostseeinsel Du fährst - sie sind alle superschön und kinderfreundlich.
Nachdem ich ja erst letzte Woche wieder mal auf Sylt war, kann ich Sylt auch sehr empfehlen, weil es in meinen Augen noch ein Quäntchen mehr an Abwechslung bietet, angeblich sonniger ist und weil man auch von der verkehrsmäßigen Anbindung flexibler ist (als mit dem Schiff / Aeroplan) - wenn die Bahn nicht gerade streikt *ähem*
 
Ich kann Rügen empfehlen. Gibt schöne Ecken dort, muß ja nicht gerade Ummanz (total der Hund begraben) oder Hiddensee (Hund begraben) sein.
Usedom gilt ja als sonnenreichste Gegend Deutschlands. Konnte ich leider vor lauter Regen nicht feststellen und im Gegensatz zu Rügen ist auf Usedom auch nicht wirklich viel los.
............aber wenn man Ruhe haben will........;)
 
Wir fahren jedes Jahr nach Usedom (Zinnowitz), das ist für viele Berliner ein jährliches Ritual. Die Strände sind schön, das Preisniveau super (auch für Essen & Trinken) und es ist nicht ausgestorben. Im Sommer sind auch viele junge (und hübsche ;)) Leute da, da hat man wenigst nicht nur nackige Rentner zum Glotzen am Strand. :Pfeif: Außerdem, und das ist für uns immer ein Faktor, wir kennen viele Leute von der Insel, da ist's im Sommer irgendwie immer wie ein Familienbesuch (nicht die nervige Familie). :)

Was ich noch empfehlen kann:

- Binz
- Bansin
- Hiddensee

Oder gar nicht Meer, dafür Mecklenburgische Seenplatte, also Müritz und die ganzen Seen drumrum. Da kann man auch sehr toll Urlaub machen. :)
 
Ich seh schon, ich mache erstmals Urlaub im "Osten" ;)
Danke erstmal für die Tipps, Sylt hatten wir übrigens auch schon auf der Platte, aber wie gesagt, ich denke Ostsee ist sinnvoller vom Wetter her.
 
ich war vor 2 Jahren auf Rügen in Binz. 6 Wochen lang im Zeitraum März/April. Ab April wurde es dort sehr schön und angenehm warm. Der Strand dort war, soweit ich mich erinnern kann, sehr fein. In Binz gab es immer etwas zu machen, auch bei schlechtem Wetter. Ich kann mich an Ausflüge wie zu den Kreidefelsen und nach Sassnitz erinnern. Dort kann man z.B auch ein U-Boot besichtigen ;) Auf Rügen fährt auch eine echte Dampflok rum, was ein Erlebnis vor allem für Kinder sein kann.

Wenn ich allerdings nocheinmal auf einer deutschen Insel Urlaub machen würde, dann auf Föhr. War da im Juli und es war traumhaft. Ich weiß allerdings nicht, ob das Wetter im Mai dort schon so schön ist.
 
Zurück
Oben Unten