Sport Inline Skating: Richtige Größe der Schuhe?

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Sind gute Inline Skater unter euch, die Erfahrung damit haben, welche Größe man am besten nimmt? Im Sportgeschäft habe ich mir sagen lassen, dass man die Schuhe eine halbe Daumenbreite größer nehmen soll, dass man also noch Abstand von der großen Zehe bis zum vorderen Innenrand hat. Nach meiner Internetrecherche hingegen soll man die Schuhe viel mehr eng anliegend wählen, weil sich die Schuhe in den ersten zehn Stunden noch dehnen würden.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Schöne Grüße

Christoph
 
Also persönlich mag ich die lieber eng anliegend, alles was sich im Schuh bewegen kann gibt über kurz oder lang Blasen, vor allem fühlt es sich auch von der Stabilität deutlich besser an wenn sie eng anliegend sitzen.

Auf das Problem ob die Füße größer werden oder die Schuhe, kommt wohl auf den Schuh an. WEnn die Dinger größtenteils in Kunststoff gekapselt sind wird sich da nicht mehr viel weiten. Wenn du natürlich größtenteils textilien hast die auch noch platz in alle richtungen haben werden sie sich wohl etwas weiten.

Sportgeschäft, anziehen und dort mal ne halbe Stunde durch die gegend rollen :)
 
Ich bin 3-mal die Woche auf Schlittschuhen und Inlinern unterwegs.

Ich mags lieber vorne mit „Luft“, Blasen gibt das nicht, weil man sich deshalb noch lange
nicht vor und zurück bewegt. Also bei mir sind sogar knapp 2 cm Luft vorne.

Mein Sohn spielt auch Eishockey, mag es aber lieber „eng“, mit Berührung vorne.

Es ist also reine Gewohnheit und wie man es lieber mag.

Meine Füße wandern immer eher nach vorne. Eingeengte Zehen kann ich nicht leiden,
da muss Platz sein. Mach es einfach so, wie in deinen anderen Schuhen auch.
 
um es vollends verwirrend zu machen: bei Schlittschuhen mag ich vorne Luft, bei Inlinern nicht :D
 
ich spiele Hobbymässig Eishockey und bevorzuge enge Schlittschuhe.
Profis haben heute wohl die Schuhe so eng, das sie theoretisch nicht mehr schnüren müssten.
Drücken dürfen sie allerdings auf keinen Fall.
 
ich spiele Hobbymässig Eishockey und bevorzuge enge Schlittschuhe.
Profis haben heute wohl die Schuhe so eng, das sie theoretisch nicht mehr schnüren müssten.
Drücken dürfen sie allerdings auf keinen Fall.

Enge Schlittschuhe würden drücken. Vor allem, wenn man täglich damit trainiert.
Ich schnüre relativ locker. Die Schalen sind in sich ja bombenfest, da steht man fest drin.

Aber: Der normale Inliner im Laden ist ein Soft-Boot und nicht mit einem Hockey-Schuh vergleichbar.
 
Als Vorbild dürften Schlittschuhe gelten - da gibt es Hersteller, die auch entsprechende Inlineskater haben - wenn man was gutes nehmen möchte, sollte man also schaun, was die Eishockeyspieler nehmen.
 
Ich schnüre relativ locker. Die Schalen sind in sich ja bombenfest, da steht man fest drin.
ich nutze immer noch die alten SuperTacks aus den späten 80ern/frühen 90ern. So in der Art:
CCmSuperTacks_zps55cc25da.JPG

Die schnüre ich unten locker nach oben fester.
Die Inline Skates sind Softboots, vorne und an der Seite mit Kunststoffschale
 
Minilux:

Wenn du gute Schlittschuhe kaufst und einmal damit gefahren bist, dann wirst du dich fragen, wie du
jemals mit solchen Dingern laufen konntest.

Ganz im Ernst.

Also ich von den Bauer 7000 (Topmodell für damals > 700 EUR) umgestiegen bin, waren die auch schon
etwas weich und hatten ein bisschen „Knick“ ... In den One 9 (ebenfalls für etwa 700 EUR vor paar Jahren gekauft)
stand ich sofort wieder stabil, ohne Verwindung der Schuhe beim Abstoßen. Ganz anderes Laufen. Und
das mit „oben fest schnüren“ hat sich erledigt.

Moderne Schlittschuhe passen auf Anhieb, ein „Einfahren“ braucht es nicht mehr und die Schale bleibt durchgehend hart
bis zum Ende.

Übrigens: Das war gerade ein überzeugendes Spiel der Münchner! Die Kölner echt schwach bzw. platt.
 
Zurück
Oben Unten