Inkrementelle Checksum-Datei

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
112
Hallo an die Skripter und Programmierer :)

bin selbst (leider) nur in dotNET und C# zu Hause und habe mir für einen bestimmten Anwendungsfall einmal ein Programm entwickelt, welches eine inkrementelle Prüfsummendatei aufbauen kann. D.h. konkret:

1. Einlesen einer vorhandenen sha1 Datei inkl. aller darin befindlichen Dateipfade
2. Auswahl des root-Ordners (Pfade beginnen mit *), wo sich das Ganze abspielt
3. Suchen aller NEUEN Dateien, die NICHT bereits in der sha1-Datei aus Schritt 1 enthalten sind (deren Existenz wird vorher geprüft)
4. Bilden der neuen Prüfsummen aller neuen Dateien aus Schritt 3 (das ist entscheidend, sonst bildet er ja aus ggf. fehlerhaft gewordenen Dateien die neue (fehlerhafte) Prüfsumme und das Ganze ist witzlos)
5. Hinzufügen der Prüfsummen inkl. Dateipfade aus Schritt 4 zur bestehenden Datei sha1-Datei aus Schritt 1

Gemäß meinen Kenntnissen, hat das Ganze eine Weile gedauert, funktioniert aber problemlos. Mein Problem ist nur, dass ich vor einigen Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin, dies auch nicht bereut habe und das Programm das einzige ist, was mich noch Windows in der VM betreiben lässt :LOL::rolleyes:

Ich würde total gerne das Projekt starten und das Programm für den Mac entwickeln, aber ich weiß überhaupt nicht wo und mit was ich anfangen soll. 13 Jahre C# in der Windows-Welt und trotzdem aufgeschmissen haha...traurig, ich weiß!

Wie würdet ihr das lösen? Macht es vielleicht sogar mehr Sinn das Ganze geschickt zu Skripten ohne Oberfläche usw.? Könnt ihr mir dabei helfen? 🙏😩
Ich habe schon einige umfangreiche Skripte gesehen, vielleicht ist das für ein Skripter in der Unix-Welt auch in 10min erledigt, ich habe gar kein Gefühl 😳

Meeeega dank schon mal an alle!
 
.net gibts auch für macOS.
 
Und zwar in Form von mono.
 
Die Aufgabenstellung ist ja nicht wahnsinnig komplex. Wenn du was lernen willst, dann schreibst du das ganze neu in Objective C oder Swift -- beides sollte für jemand mit C#-Background keine große Hürde sein -- und wenn es als GUI-lose App funktioniert, dann lernst du dir den Interface-Builder dazu. Viel mehr als ein Verzeichnis auswählen muss die fertige App ja auch nicht können, vermute ich mal.
 
Objective C oder Swift -- beides sollte für jemand mit C#-Background keine große Hürde sein
Also Objective C ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man von C kommt.
Glücklicherweise nimmt der Compiler inzwischen das Memory Management ab.
 
Zurück
Oben Unten