Inkonsistenz in Dialogfenstern bei der Mac-Version

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
Schönen guten tag,
ich habe folgendes Problem in Photoshop: Wenn ich ein Dokument schließe kommt ein Dialogfenster mit der Frage ob ich abspeichern will. Da drücke ich dann "Apfel+N" für "Nicht speichern". Wenn ich aber z.B. ein Dokument überspeichern will kommt ein Dialogfenster mit den Optionen "Abbrechen" oder "Ersetzen". Hier funktioniert "Apfel + E" (für Ersetzen) NICHT.

Unter Windows kann man zusätzlich mit den Pfeiltasten in den Dialogfenstern wählen, am Mac leider nicht.

Diese Inkonsistenz ist mir am Mac schon oft aufgefallen. Innerhalb eines Programmes finde ich diese Inkonsistenz sehr nervig und Zeitaufreibend weil mein Arbeitsfluss gestört wird.

Gibt es da einen Trick? Etwas das ich nicht kenne? Arbeite eigentlich schon länger an Macs.
 
Kann mich der Frage nur anschliessen.
Nervt v.a. wenn man das Gerät auschliesslich mit der Tastatur bedienen will (was ja ansonsten dank Spotlight hervorragend funktioniert).
 
Es nervt doch gewaltig das man lediglich für ein "OK" erstmal wieder die Maus suchen muss und dann wieder die ENTER-Taste. Überhaupt ist mir aufgefallen, das Mac OSX nicht gut per Tastatur zu bedienen ist. Das mag für einen Einsteiger oder Hobby-Photoshopper in Ordnung sein, aber als Profi, der täglich der 5-6 Stunden mit Photoshop arbeitet und eine große Anzahl Dateien verwaltet finde ich sowas eigentlich unzumutbar.
 
hero1977 schrieb:
Da drücke ich dann "Apfel+N" für "Nicht speichern"./QUOTE]

Den kannte ich noch gar nicht, erscheint mir auch unlogisch, denn beim Mac bewirkt Command N eigentlich immer ein neues Dokument.
 
Den kannte ich noch gar nicht, erscheint mir auch unlogisch, denn beim Mac bewirkt Command N eigentlich immer ein neues Dokument.

Sobald ein Dialogfenster auf ist, steuert man eben dieses an. Finde ich nicht unbedingt schlecht. Nur diese inkonsistenz ist schlecht.
 
Habs eben mal probiert.
Dein Problem mit dem Ersetzen-Problem liegt wohl daran, dass die englischen Tastenkürzel verwendet werden. Apfel-R (für Ripläisss) funktioniert also.
Ob überall die englischen Kürzel gelten?
Habe jetzt keine Lust das ganze OS quer zu testen aber du kannst ja mal berichten.

Quasi als Gegenleistung für den Tipp ;).
 
hero1977 schrieb:
Gibt es da einen Trick? Etwas das ich nicht kenne? Arbeite eigentlich schon länger an Macs.

Das mit dem Überspeicherndialog ist ein Fehler. Melde ihn und hoffe ;-)

Normalerweise ist es so das in den Dialogfeldern per Apfel-Buchstabe die originalen US Kürzel gelten, ohne APFEL sind es in der REgel die Anfangsbuchstaben der lokalisierten Dialoge (sofern sie sich unterscheiden).

MfG

ThoRic
 
Ich nehme für sowas immer die Tabulatortaste und bestätige die ausgewählte Schaltfläche mit der Leertaste. Da muß ich nicht irgendwelche englischen Anfangsbuchstaben raten. ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten