Inkompatibilitäten mit MacOs höher als 10.6.8

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich einen iMac 27" (letztes Modell mit internem Laufwerk) neu eingerichtet.

Als System habe ich 10.6.8 gewählt – m.E. noch immer das beste MacOs.

Folgendes Problem ist danach aufgetreten: Firefox läßt sich nicht mehr starten! Nach jedem Doppelklick stürzt es sofot ab. Installiert war Version 48.0.1. .... Ein Downgrade auf Version 47 hat dann Abhilfe geschaffen. Alles funzt ;-)

Interessant ist allerdings, das ich auf einem zweiten identischen iMac ebenfalls 10.6.8. in Verbindung mit Firefox 48.0.1. laufen habe. Seit einiger Zeit ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen mag???

Und bei der Gelegenheit denke ich natürlich über ein Update des Betriebssystems nach.

Was ich allerdings nicht brauche ist quasi alles, was einem Apple so mitliefert: Cloud, Vernetzung, Siri und die ganzen Spielereien.

Es sollen MS Office 2011, QuarkXPress (noch Version 8), PhotoShop und Illustrator CS5, Firefox, Thunderbird und noch ein paar Helpers laufen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Daher die Frage an euch: welches Betriebssystem empfehlt ihr? Kann es mit einem neueren System Inkompatibilitäten geben etc.

Ich danke euch für eure Tipps!
 
Es kann Kompatibilitätsprobleme geben, wie immer gilt, wer mit uralt Systemen oder uralten Programmen arbeitet, die zudem nicht mehr offiziell unterstützt werden, muss über kurz oder lang mit Problemen rechnen.
Bei roaringapps gibt es Listen, was läuft und was nicht.
 
Guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich einen iMac 27" (letztes Modell mit internem Laufwerk) neu eingerichtet.

Als System habe ich 10.6.8 gewählt – m.E. noch immer das beste MacOs.

:upten: sehe ich auch so ;)


Folgendes Problem ist danach aufgetreten: Firefox läßt sich nicht mehr starten! Nach jedem Doppelklick stürzt es sofot ab. Installiert war Version 48.0.1. .... Ein Downgrade auf Version 47 hat dann Abhilfe geschaffen. Alles funzt ;-)

sehr komisch, bei mir läuft auch 10.6.8 und die neueste Version FF 48.0.2


Interessant ist allerdings, das ich auf einem zweiten identischen iMac ebenfalls 10.6.8. in Verbindung mit Firefox 48.0.1. laufen habe. Seit einiger Zeit ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen mag???

habe ich leider keine Erkärung für, es könnte evtl am Comboupdate liegen,
das wurde damals schon sträflich vernachlässigt, nicht aktualisiert, bzw. vorhandene Bugs nicht ausgebügelt,
ansonsten noch einem komplett FF neu installieren versuchen, oder das übernächste Update abwarten



Und bei der Gelegenheit denke ich natürlich über ein Update des Betriebssystems nach.

Was ich allerdings nicht brauche ist quasi alles, was einem Apple so mitliefert: Cloud, Vernetzung, Siri und die ganzen Spielereien.

Es sollen MS Office 2011, QuarkXPress (noch Version 8), PhotoShop und Illustrator CS5, Firefox, Thunderbird und noch ein paar Helpers laufen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Daher die Frage an euch: welches Betriebssystem empfehlt ihr? Kann es mit einem neueren System Inkompatibilitäten geben etc.

Ich danke euch für eure Tipps!


an deiner Stelle würde ich bei SL bleiben, wenn Dir nichts anderes wirklich fehlt, oder Inkompatibilitäten gibt,

bei einem höheren System, muss Du garantiert einiges updaten, teils kostepflichtig manches evtl. auch kostenlos,
ob das aber bugfreier ist, als die jetzigen laufenden Versionen unter SL, das sei dahingestellt, ich behaupte mal nein. :)
 
probier mal direkt version 48.0.0 zu laden, nicht 0.1 oder 0.2 …
firefox stellt bald den support für alles unter 10.9 ein, abhilfe könnte vielleicht version 45 esr bieten mit langzeit support, falls du auf 10.6.8. bleiben willst.
 
QuarkXPress (noch Version 8), PhotoShop und Illustrator CS5

Moin,
da kann ich dir nur vom System-Upgrade abraten. Unter OS-X 10.9 habe ich XPress 9 und die CreativeSuite CS 5.5 und CS 6 zum Laufen gebracht. Die CS 5er ließ sich nicht installieren. Für den Einsatz von OS-X 10.7 und 10.8 im Vergleich zum 10.6.8er konnte ich keinen Produktivitätsvorteil feststellen.

Gruß
Günther
 
Ich fande auch immer 10.6.8 am das beste OS.
Allerdings funktionieren so viele Programme einfach nicht mehr mit 10.6.8 SL. Ich hab auf meinem Macbook Air Original daher 10.7.5 installiert, damit ich wenigstens mein iPhone und iPad synchronisieren kann.
 
Es sollen MS Office 2011, QuarkXPress (noch Version 8), PhotoShop und Illustrator CS5, Firefox, Thunderbird und noch ein paar Helpers laufen.

Dann bleib bei 10.6.8

Läuft bei mir auch als Produktiv-System.
 
Folgendes Problem ist danach aufgetreten: Firefox läßt sich nicht mehr starten! Nach jedem Doppelklick stürzt es sofot ab. Installiert war Version 48.0.1. .... Ein Downgrade auf Version 47 hat dann Abhilfe geschaffen. Alles funzt ;-)

Interessant ist allerdings, das ich auf einem zweiten identischen iMac ebenfalls 10.6.8. in Verbindung mit Firefox 48.0.1. laufen habe. Seit einiger Zeit ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen mag???

Die Firefox Update-Routine war in letzter Zeit offenbar ein wenig durcheinandergeraten.
Siehe hier:

https://www.macuser.de/threads/firefox-und-10-8-mountain-lion.753177/
 
Daher die Frage an euch: welches Betriebssystem empfehlt ihr? Kann es mit einem neueren System Inkompatibilitäten geben etc.
Wenn du damit online gehen willst, wovon ich ausgehe, da du ja explizit nach Firefox fragst: El Captain (10.11) resp. Sierra (10.12), welches bald erscheint. Ein andere Option sehe ich nicht, da ältere Systeme nicht mehr Securitytechnisch versorgt werden.
 
Man kann mit alten Systemen problemlos online gehen.
 
Man kann mit alten Systemen problemlos online gehen.
Klar kann man das... im Printzip ist es mir auch vollkommen Wurst, ob jemand seine AES256-Verschlüsselte Platte dann erst wieder für 20BTC entschlüsseln lassen muss.

Was mir jedoch nicht egal ist, wenn der Rechner eines sicherheitstechnisch ignoranten Menschen durch eine Malware infiziert wird und in einem Botnetverbund selbst Malware ausliefert und Andere damit infiziert.
 
Ignorant sollte man auf keinem System sein. D.h. auf dubiosen Webseiten Dateien laden
und unbekannte Programme installieren oder unbekannte Dokumente (.doc, Makro-Problem)
öffnen.

Es gibt durch Updates viel mehr Probleme und Arbeit als durch Nicht-Updates.
 
Ein aktueller Browser ist sicherheitstechnisch schon viel Wert.
Ich persönlich hatte immer den Eindruck, dass ein aktueller Browser im Zweifelsfalle sogar wichtiger ist als die Sicherheitsupdates
des Betriebssystems (kann aber auch falsch sein).
Nun, da die Betriebssysteme 10.6 - 10.8 beides nicht mehr haben (Sicherheitsupdates und aktuelle Browser), fange ich offengestanden auch langsam an, mir Gedanken zu machen.

Paradoxerweise scheint Internet auf uralt PPC Betriebssystemen wie 10.4 nun sicherer zu sein, als auf verhältnismäßig
jungen Betriebssystemen wie 10.8. - denn für 10.4 gibt es mit TenFourFox nach wie vor einen aktuellen Browser.
 
Zurück
Oben Unten