Ink-Fenster öffnet nicht

F

flotscho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ca 1ner Woche bin ich stolzer Besitzer eines Macbooks. Bin sehr zufrieden damit, es gibt aber ein Problem: wenn ich mein Tablet (Wacom Bamboo Fun) anschließe, Treiber installiere und eigentlich alles funktioniert weiß ich nicht wie ich das Ink-Fenster (zur Handschrifterkennung) öffnen kann. Ich gehe unter Systemeinstellungen -> Ink -> Erkennung der Handschrift auf "ein" -> in jedem Programm Ink aktivieren -> Ink-Fenster einblenden. Es wird aber nicht eingeblendet. Egal ob ich grad in Word oder sonst wo bin es wird einfach kein Fenster eingeblendet und somit kann ich auch nichts damit anfangen. Hab den Treiber vom Tablet auch schon deinstalliert und den neuesten von der Homepage installiert hat aber alles nichts genutzt.
Weiß jemand was zu tun ist?
lg Flo
 
hat denn keiner ne idee was der grund dafür sein könnte?
 
ich hab ink in der Menüleiste liegen.
Von dort geht das gut mit dem Aktivieren?
 
da das editieren nicht speichern will:

Willkommen bei MU und Glückwünsche zum Macbook :cake:
 
danke =)
ja ich kann auch einstellen dass es den dort anzeigt. allerdings zeigt es mir immer noch kein ink fenster wo ich reinschreiben kann :/
 
hm... vielleicht findest Du unter den Preferences Deines Benutzers eine .plist, die Du mal löschen kannst?
 
weil ich noch mac neuling bin, weiß ich leider nicht was du damit meinst.
wenn ich unter systemeinstellungen auf benutzer gehe finde ich nichts was .plist heißt. und wenn ich im spotlight .plist suche findet es info.plist
hat das damit was zu tun?
 
Die .plist Dateien sind Voreinstellungsdateien, dort werden Einstellungen des Programms gespeichert und beim Starten des Programms abgerufen und Änderungen beim Beenden des Programms vermerkt. Ist das was faul, kann es zu fehlfunktionen kommen. Wird die zum Programm gehörige .plist gelöscht, wird das Programm jungfräulich gestartet und die .plist sofort neu und hoffentlich richtig angelegt. Einige .plist enthalten aber auch noch andere Daten und z.B. Mail hat dort auch Account angaben gespeichert, löscht du also die Mail.plist musst du alle Einstellungen neu vornehmen, also Obacht was du löscht.
Die .plist für den Benutzer liegen in:
Dein Benutzer/Libary/Preferences

Aber wie gesagt lösche dort nicht wie ein Wahnsinniger, sondern stets mit bedacht und frage im Notfall hier nochmal nach, ob die eine oder andere .plist so einfach gelöscht werden kann.
 
also hab in dem ordner die datei "com.apple.ink.framework.plist" gelöscht, neu gestartet, tablet angeschlossen und ink wieder aktiviert aber is wie immer. und was mir aufgefallen ist, dass wenn ich dann das systemeinstellungen fenster schließe und nochmal öffne, ist der ink schalter wieder auf aus, anstatt auf ein. sehr seltsam.
und wenn ich ink auf ein stelle kommt eine meldung: falls ich probleme mit ink habe, soll ich mich vergewissern, dass der neueste treiber des tablets installiert ist. und ja der ist installiert!
 
Probier mal spaßeshalber einen anderen Tabeltt-Treiber.
Die von Wacom sind alle mehr oder weniger miteinander kompatibel
(bis auf Modell-abhängige Unterschiede eben)
 
ich habs bereits mit dem mitgelieferten treiber und dem neusten versucht...hat aber keinen unterschied gemacht. außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man normalerweise nicht mal den treiber installieren muss und ink sollte schon ohne probleme funktionieren. hats bei mir aber auch nicht :/
 
Und bei einem anderen Benutzer?
Mal testweise einen neuen anlegen und da gucken :)
 
danke nochmals für die vielen tipps =) leider hat auch das mit dem benutzer nichts gebracht! wenn das nur auch so einfach und problemlos funktionieren würde wie der rest :/
 
hm... bin mit meinem Latain am Ende. Sorry.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand... *daumendrücken*
 
ich denke ich werde mich mal an den apple support wenden und mal nachfragen was man da machen kann. viel wird wahrscheinlich eh nicht überbleiben nachdem was du mir schon alles geraten hast :)
hab sowieso noch ein drucker problem hehe
 
Hallo Flotscho,

ich habe genau das identische Problem...

Ich suche auch schon eine gefühlte Ewigkeit nach der Lösung. Hast Du schon etwas herausbekommen?

Danke,

aldenteVinci
 
Zurück
Oben Unten