inhalt von /tmp bendenkenlos löschbar?

cpt.future

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
5
[gelöst] inhalt von /tmp bendenkenlos löschbar?

hallo zusammen,

da ja einige apps "temporär" ihren kram in /tmp ablegen, z.b. adobe update pakete, sammelt sich hier ja über die zeit einiges an "müll" an.

kann man von zeit zu zeit, wie unter linux, den inhalt von /tmp bedenkenlos löschen?

danke && gruß,
cpt.future
 
Zuletzt bearbeitet:
/tmp wird von Zeit zu Zeit vom System gelöscht. Generell sollte alles darin aufbewahrte im Zweifel für die Applikationen entbehrlich sein ( so ist die Definiton von /tmp). Ob dem soist kann man nur sagen wenn man alle Programmierer der von Dir genutzten Applikationen gefragt hat ;)
 
ok. danke für die schnellen antworten! ;)

ich gehe mal davon aus, dass das fehlende "fragment" von der jeweiligen applikation wieder in /tmp angelegt wird, sollte es denn fehlen und benötigt werden.

mir geht es in meinem fall darum, dass ich gerade ein frisches system aufsetze, d.h. mit allem drum und dran, und im anschluss ein *.dmg erstellen werde. daher möchte ich nach erledigter arbeit das system möglichst clean haben um beim nächsten klonen eben wieder ein "unverschmutztes" image verwenden zu können.
 
ich dachte Apple´s MacOSX ist darauf ausgelegt, dass man die Installations DVD nur einmal benutzen muss, bzw "nie wieder" neu installieren muss.

So Klons num neuinstallieren sollts also nur in der Windowswelt brauchen ;-)
 
ich dachte Apple´s MacOSX ist darauf ausgelegt, dass man die Installations DVD nur einmal benutzen muss, bzw "nie wieder" neu installieren muss.

Ist bei mir komischerweise der Fall. Obwohl ich das nicht erwartet habe.
(Bin einer von denen, bei denen Windows einmal im Jahr die 7 - Tage Marke geknackt hat ;))

Mein OSX hab ich jetzt schon drauf (quasi) seitdem ich meinen Mac habe.


back to topic: Meiner Meinung nach brauchst du so ein Image nicht! (Gründe bereits genannt)
 
ich dachte Apple´s MacOSX ist darauf ausgelegt, dass man die Installations DVD nur einmal benutzen muss, bzw "nie wieder" neu installieren muss.

So Klons num neuinstallieren sollts also nur in der Windowswelt brauchen ;-)

ja das mit dem denken is manchmal so ne sache... ;)

was ist z.b.

- wenn die festplatte über den jordan geht?
- wenn man mehrere macs nutzt und zudem über eine multiuserlizenz verfügt?
- wenn osx doch mal den geist aufgibt?

ich denk da gibt es noch einige weitere gründe um auf nummer sicher zu gehen. ständig werden hier im forum user schnippisch darauf hingewiesen: " hä? kein backup gemacht? is klar, braucht man ja auch nicht! ^^"
warum sollte man also kein backup machen!?

leider entstanden bei meinem system beim durchlauf der revisionen 10.5.0 - 10.5.2, einige problemchen die sich nicht fixen liessen. ich denke da bin ich auch nicht der einzige... ;) tiger hatte ich gut 2 jahre ohne murren am rennnen.
daher ist ein backup durchaus sinnvoll! zudem stand die frage nach dem sinn und unsinn von backups hier nicht zur debatte, ebenso wenig wie sinnlose vergleiche zwischen osx und win...in diesem thread gibts keinen platz fürs flamen. :D

- EOT -
 
okay, backup ist natürlich pflicht, aber das mach ich mir nicht von einem frischen system, sondern ein backup des ganzen aktuellen Systems, das dann bootbar ist (SuperDuper 2.5)
 
okay, backup ist natürlich pflicht, aber das mach ich mir nicht von einem frischen system, sondern ein backup des ganzen aktuellen Systems

genau das selbe wollt ich auch grad schreiben.^^
Was nützt dir das Backup vom neu installierten System? Das macht nur Sinn, wenn du dein System sehr oft neu installierst. Aber wenn OSX irgendwann nach ein paar Jahren mal hinüber ist, kannst du ja auch so neu installieren...
 
Zurück
Oben Unten