Inhalt aus PDF kopieren?

Teste

Teste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Hallo,

warum kann ich aus einer pdf datei nichts kopiieren,
benutze acrobar 5

:confused:
 
Hallo Teste,

wenn ich Dich recht verstehe, willst Du aus einem PDF Dokument Text kopieren. Das ist nur möglich, wenn der Autor der Datei dies gestattet. Du kannst beim erstellen eines PDF Dokumentes das Herauskopieren oder Drucken sperren.
In Adobe 6 (dem langsamen) gibt es meines Wissens nach einen Knopf mit dem Du Text markieren darfst (wenn gestattetm s.o.).

Bese Grüße,
Biber Bruder
 
kann man dies nicht irgendiwe ungehen?,
wieso machen die autoten soetwas?
 
Teste schrieb:
kann man dies nicht irgendiwe ungehen?,
wieso machen die autoten soetwas?

1. jein
2. copyright

so long

mick
 
danke fürs jein!!!

muss schnell ein Fortrag erstellen, die bilder und der Teext ist aber nur in dieser einzigen datei drin, di ich gefunden hab.
wo sucht man nach der hilfe?
 
also mit dem 6er kannst du normalerweise den text sschon markieren und copy'n paste und auch die bilder in die zwischenablage kopieren...sonst für die bilder halt screenshots machen.... (c) is die andere seite!
 
Ich gebe mal einen Tipp (in der Hoffnung, keine auf den Deckel zu bekommen): pdf2ps und ein anschliessendes ps2pdf oder ps2pdf1x (wobei das x für 2-4 steht, je nachdem welchen "PDF-Standard" man wünscht) beseitigen solche Restriktionen. Bei Formularen oder dergleichen, die man mit dem Reader ausfüllen kann, geht diese Möglichkeit (die Möglichkeit des digitalen Ausfüllens) nach dem Wandeln jedoch verloren.

Horror
 
Könntest es ja auch ausdrucken und mit 'nem OCR-Programm wieder einscannen :)
 
Hab hierzu noch eine ganz blöde Frage: Standartmäßig scheint pdf2ps nicht installiert zu sein. Wie kann ich den Befehl hinzufügen? Wo krieg ich den her? Kommt das in /usr/bin? Wie mach ich das genau?
 
Hoppla, ich vergass, dass man diese Files erst installieren muss. Bei der Installation von einem LaTeX-System kommen die Binaries ja quasi automatisch mit ;) Du benötigst auf jeden Fall Ghostscript. Die Binaries kannst du dann via Google suchen, gehören wie du sagtest nach /usr/bin oder wenn du es via Fink installierst liegt es in /sw/bin.

Horror
 
Latex hab ich drauf, den Befehl trotzdem nicht. Fink auch.
Kannst du bitte für einen absoluten DAU erklären, wie ich das genau machen soll?
 
Also das ganze machst du mit der Terminal. Es handelt sich um keine Klickable-Anwendung. Sofern die beiden Binaries in deinem /usr/bin-Folder liegen, kannst du von PDF nach PS wandeln mit:

PHP:
PFAD_des_PDF: ps2pdf Dateiname.pdf

Und zurück nach PDF wandelst du die Datei folgendermaßen:

PHP:
PFAD_des_PS: pdf2ps14 Dateiname.ps

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Alternativ kannst du das gewandelte Postscript-File auch via Finder suchen und dort mit der Vorschau öffnen. Die Datei wird so auch nach PDF gewandelt, kannst du dann dort als PDF abspeichern.

Horror
 
Ja, soweit ist es schon klar, wie ich es im Terminal umkonvertier. Ich hab bloss das pdf2ps nicht drauf (habs mit locate gesucht).
Und ich weiss nicht, wie ich neue Pakete oder was das auch immer ist installieren kann.
 
Sprich mich doch mal via iChat an, dann können wir das mal durchgehen :)

Horror
 
Link: PS2PDF and Friends
 
fonts

frage: kann ich eingebettete schriften auch aus einer pdf-datei extrahieren?
ich hab adobe acrobat prof 6.0
oder werden da nur die vektor-daten mitgespeichert?
danke.
rena.
 
Mann kann doch mit der Vorschau ganz normal markieren und und kopieren? Bei mir gehts.
 
danke für die schnelle antwort.
hab aber die schriftdatei gemeint.
hab eine pdf-datei und brauche die schriftart, die da drinnen ist.
hmmm.
 
Zurück
Oben Unten