Informationsfenster immer oben links!

B

bekus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich möchte der ort, an dem z.B. das Info-Fenster erscheint generell auf zentriert festlegen, also auf Mitte des Bildschirms.
Unter Windows war das nie ein Problem, aber jetzt als Mac- Neuling....

Für einen kurzen Tip wäre ich Dankbar!!

Vielen Dank

bekus
 
Info-Fenster? Das erscheint dort, wo Du es hinbewegst. Normal ist es in der Mitte, soweit ich weiss.
 
Sorry, falsch ausgedrückt!

Ich meine das Info Fenster für die Laufwerke! Das erscheint, egal wo ich es beende, immer oben links in der Ecke. Das soll zentriert (iMac 27) erscheinen!

Danke
 
Ok, Du verwirrst mich. Fenster erscheinen im Regelfall da, wo man sie hinzieht. Was meinst Du genau mit "Info Fenster"? Mach doch mal einen Screenshot und stell ihn hier rein, damit man das genauer beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
OK!

Mit der "rechten" Maustaste auf das Laufwerksymbol und dann auf "Information"!

Gruß

bekus
 
Uhm.. wie gesagt, das erscheint da, wo Du es normal hinziehst. Per Voreinstellung ist das genau die Mitte des Schirmes, wenn ich mich richtig erinnere. Ich ziehe meine jedenfalls absichtlich zur Seite nach links, weil ich sie nicht im Weg haben will.
 
Dieses-Info-Fenster meinst du oder? ;)

Bildschirmfoto 2017-04-28 um 12.11.07.png
Das kommt bei mir auch immer wieder links – egal, wohin ich es verschiebe. Hab' mir darüber aber nie Gedanken gemacht. :confused:
 
Echt jetzt? Ich dachte, das kommt automatisch in der Mitte. Ich erinnere mich noch dumpf daran, die immer wieder zur Seite geschoben zu haben.
 
Also bei mir unter EC geht das immer wieder links los (die kamen mir auch früher etwas kleiner vor:confused:) – aber, wie gesagt, ich hab' mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und wüsste auch nicht, ob/wie das systemseitig veränderbar ist.
 
Ist es - soweit ich weiss - auch nicht. Aber ich dachte immer, das poppt da auf, wo man es halt im Regelfall ablaegt... Hrm... muss ich heute Abend mal probieren.
 
Nur ein Tipp am Rande. Es gibt drei unterschiedliche Arten dieses Informationsfensters.

cmd / i öffnet das Fenster des jeweiligen Symbols und bleibt statisch.

cmd / alt / i öffnet das Fenster des jeweiligen Symbols und verändert sich.

cmd / ctrl / i öffnet ein Fenster von mehreren gleichzeitig ausgewählten Symbolen* und fasst diese zusammen.

* Hat man zB drei ausgewählt und möchte weitere Symbole/Dokumente zusätzlich auswählen, hält man die shift-Taste gedrückt und wählt die Symbole/Dokumente aus und das Informationsfenster rechnet und wächst mit.

Ab und zu ganz nützlich.

Ich gehe davon aus, dass es einen Terminalbefehl dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, tamuli, MacMac512 und 6 andere
cmd / ctrl / i öffnet ein Fenster von mehreren gleichzeitig ausgewählten Symbolen und fasst dese zusammen.
Man lernt nie aus, diese Funktion hab ich schon vor Jahren gesucht und nie gefunden. Viele Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi289
Bitte, gerne. :)
 
Ich meine mich zu erinnern, das dieses Fenster seit der ersten OSX-Version immer oben links erscheint.
Deshalb habe ich mein Doc auch unten zentriert.
 
Ich meine mich zu erinnern

Moin,
Du erinnerst Dich richtig. Ich habe es gerade ausprobiert. Ein manuelles Verschieben auf Bildschirmmitte führt nicht dazu, dass im Wiederholungsfall das Informationsfenster (Befehl+i) dann auf der Manuell-Position erscheint. Es kommt dann wieder oben links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das Info-Fenster, Get Info [OPTION I], öffnet sich doch seit immer oben links:
Screen Shot 2017-04-28 at  12.09.39.jpg
Ach ja, um die Grösse mehrerer Dateien im Finder anzeigen zu lasssen verwende ich cmd-alt-i
Das habe ich irgendwann mal hier in diesem Forum gelesen ;)
 
Das Fenster erscheint vermutlich deshalb oben links, weil weitere Fenster dann daneben erscheinen, ab vollem Bildschirm dann wieder links, aber etwas tiefer.
 
Muss zugeben, dass ich da wohl voll ins Klo gegriffen habe. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Da. Antwort 5.
https://discussions.apple.com/thread/3533688?start=0&tstart=0

Zitat:
If you want to open the "Get Info" panel in the center of your screen, define the following Automator service and install it in the "Services" Folder of your User Library. This service will be available when you ctrl-click a file or folder in the pop-up menu and it will open the "Get Info" in the center of the screen.
  • Open Automator and select New -> Service.
  • Select: Service receives "files or Folders" in "Finder.app"
  • Drag a "Run Apple script" action from the Actions pane -> Utilities onto the Workflow
  • Paste the following script into the action, after (* Your script goes here *) and before "return input"
Save the service and name it e.g. "centeredGetInfo". It will be installed in your library -> Services.

Now you can ctrl-click any File or Folder, and in the Services Section of the pop-up menu you will see your new service "centeredGetInfo", also in File ->Services in the Finder, when you select a Finder item.

You can bind this service to a keyboard shortcut in the keyboard preferences and use it like the standard "Get Info".

Der Code wurde nur kopiert, nicht getestet! Die Codezeilen müssen angepasst werden!

Code:
          tell application "Finder"

  activate

                    set {d1, d2, d3, d4} to (get bounds of windowof desktop)

  open information window of item input

                    set {i1, i2, i3, i4} to (get bounds ofinformation window 1)

                    set position of information window 1 to {d1 + (d3 - i3 + i1) / 2, d2 + (d4 - i4 + i2) / 2}

         end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten