Informationen zum Meister-BaFöG

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 10 Monate selbständig gearbeitet, da mir leider der größte Auftraggeber abgesprungen ist, stehe ich nun vor dem Ende meiner Firma.

Um wieder auf die Füße zu kommen und einen Job in dem Bereich zu bekommen, den ich gerne machen würde (Systemadministration), benötige ich entsprechende Zertifizierungen (MCSE, MCSA / LPIC-1) - uninteressant ist scheinbar, dass ich über entsprechendes Wissen durch vorherige Arbeiten verfüge. Die Arbeitsagentur sagt, sie habe mich mit dem Gründungszuschuss bereits gefördert und fördert mir daher den Kurs nicht. Ist irgendwie nachvollziehbar, bringt mich aber leider nicht weiter.

Als ehemals (oder noch) selbständiger sieht es bei Banken natürlich mau aus in Sachen Darlehen. Bei der Agentsagentur fragt meine Beraterin nach, ob diese mit ein Darlehen geben würden, ob ich das bekomme steht auf einem anderen Blatt. Daher suche ich nun nach anderen Möglichkeiten ein Darlehen aufzunehmen. Der Leiter der IT Akademie gab mir den Tipp mich nach dem "Meister-BaFöG" zu informieren.

Was mich nun hier interessieren würde - hat das hier schon jemand in Anspruch genommen?

Ich habe Mediendesigner gelernt und Systemadmin ist nun nicht ganz eine Fortbildung für diesen Bereich, daher weiß ich nicht, ob ich da überhaupt eine Chance drauf hätte. Es geht übrigens nicht um sooo hohe Summen, aber 6000 Euro sind momentan für mich leider anderweitig unerschwinglich.

Ciao
Dennis
 
Hi!
Schade, dass es mit deiner Firma nicht geklappt hat! Ein Freund von mir ist gerade mit seinem Meister fertig geworden. Er hat dafür das Förderprogramm der KFW Bank in Anspruch genommen. Dort bekommt man wohl für humane Konditionen ein zweckgebundenes Bildungsdarlehn..
 
Die Frage nach der Zinshöhe stellt sich. Typisch Internet lese ich was von zinsfrei, wenn man binnen 6 Jahren zurückzahlt und 5.8% p.a. :/

Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal direkt mit meiner ansässigen IHK in Verbindung setzen. Das hat mir die Dame von der Hotline der KFW Bank empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten